Assistenz-Systeme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Assistenz-Systeme

      Hallo,
      ich hatte vorher einen Rio UB (Diesel, 90 PS), welchen ich leider auf der Autobahn zerlegt habe. In voraussichtlich 2 Wochen bekomme ich meinen neuen Rio YB (Platinum, Benziner, 120 PS).

      Was mich jedoch etwas irritiert ist, dass der neue Rio ein Radar hat (Notbremsassistent), aber kein Abstands-Tempomat. Warum?
      Das gleiche ist mit der Kamera, aber keine Verkehrszeichenerkennung.

      In "größeren" KIA-Modellen sind diese Funktionen doch auch verfügbar, also gibt es eine Software dafür. Die Hardware ist auch im Rio verbaut. Warum bekommt man diese Features nichtmal gegen Aufpreis?

      ...und dann habe ich gerade noch gelesen, dass es die Kühlfunktion des Handschuhfachs nicht mehr gibt. Warum? Die fand ich toll :( .

      Ich habe da noch ein paar Fragen:
      1. Ist die Reifendruck-Kontrolle immer noch aktiv (Sensor), oder inzwischen Passiv (errechnet über das ABS)?
      2. Kann man sich im Navi Radaranlagen anzeigen lassen? Ich habe irgendwo gelesen dass es ein TomTom-Navi ist. Da sollte das dann doch eigentlich gehen, oder?
      3. Greift der Spurhalteassistent wirklich nicht ein? Dann wäre das doch nur ein Spurhalte-Warner und kein Assistent, oder verstehe ich das falsch?
      4. Wann schlägt der Müdigkeits-Sensor alarm? (Kopf sackt ab, Wagen zieht rüber, ... ? )

      Gruß, Holle
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • Glückwunsch zum neuen Rio. Habe auch den Platinum und liebe es auch nach über einem Jahr noch, mit ihm zu fahren (was ich vom UB nicht immer behaupten konnte).

      Grundsätzlich dürfte die Philosophie sein, dass ein Kleinwagen mittlerweile zwar an der Mittelklasse kratzen, ihr aber keine direkte Konkurrenz machen darf. Schließlich soll der potenzielle Ceed-Käufer nicht auf den Rio ausweichen, weil dieser die Ausstattungsmerkmale der nächsthöheren Klasse hat. Der Kleinwagenkunde soll den Kleinwagen kaufen, weil er ausgestattet ist wie die Großen. Es soll nicht der Mittelklassekunde den Kleinwagen kaufen, weil dieser ausgestattet ist wie die Großen. Marketing eben.

      Ob es bei den genannten Funktionen wirklich nur einer Softwareausstattung bedürfte, ist fraglich. Vermutlich aber schon. Bei der Verkehrszeichenerkennung nervt es mich auch, aber hier gilt wieder Obiges.

      zu 1.: Die ist (Gott sei Dank) indirekt über ABS. Keine Sensoren in den Rädern nötig.
      zu 2.: Irgendwo hier hat mal jemand geschrieben, dass das nur geht, wenn man das System mittels Hotspot mit dem Internet verbindet. Habe es aber noch nicht weiter ausprobiert.
      zu 3.: Spurhalteassistent ist nicht die richtige Bezeichnung, es ist ein Spurverlassenswarner. Und genau das macht er auf Basis von Kameradaten.
      zu 4.: Hat der Rio überhaupt einen? Der Stonic hat einen, aber der Rio mnW nicht. Oder wurde das mittlerweile nachgerüstet?
    • Zu 1 sagt die BA aber in 6/28: "...Alle Räder sind mit einem Reifenluftdrucksensor ausgerüstet, der sich im Reifen unter dem Ventilschaft befindet". Ich mag mich irren, aber mW hat kein Fahrzeug im Hyundai-Konzern ein passives TMPS, jedoch High- und Low-Variante des aktiven Sytems.

      Zu 2: Es sind Here-Maps mit TomTom Live-Diensten. Die Dienste funktionieren nur mit Internetverbindung. Das Navi funktioniert natürlich auch ohne Internetverbindung.
    • Das mit dem Marketing kann aber schnell nach hinten los gehen, denn die Konkurrenz hat im Kleinwagen-Segment z.B. Abstands-Tempomat.
      Ein Freund von mir fährt einen Seat-Leon. Da werden die vorhandenen Sensoren auch richtig genutzt (Verkehrsschild-Erkennung, Abstands-Tempomat,...).
      Der hat sogar eine Funktion, welche ich für sehr sinnvoll halte:
      Wenn der (aktive) Spurhalteassistent eingreifen muss, dann wird der Fahrer aufgefordert das Lenkrad zu halten. Kommt er der Aufforderung nicht nach piepst es. Reagiert er immer noch nicht bremst das Auto kurz an. Wenn dann immer noch nicht reagiert wird schaltet sich die Warnblinkanlage ein und das Auto hält an.
      ...allea eine reine Software-Lösung, ohne das irgendwelche zusätzliche Hardware benötigt wird.
      Es wäre schön wenn KIA die verbaute Hardware auch besser nutzen würde.

      Ich bin heilfroh, dass KIA endlich vom aktiven RDKS zum passiven gewechselt hat. Das aktice System hat oft schon beim korrekten Luftdruck rumgezickt. ...ganz zu schweigen von den unnötigen Kosten.

      Laut einer Liste über die neuen Features soll die Platinum-Edition über eine Müdigkeits-Warnung verfügen. Ist gerade schlecht mit einem Link, da ich gerade per Smartphone online bin.

      Kann es kaum erwarten bis ich meinen neuen Rio habe :rolleyes: .
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • RDK welche Version

      Hallo,
      wir sind gerade von einem Skoda Octavia Kombi als zweitwagen auf den Rio 1.2 umgestiegen. Mitte nächster Woche kommt der kleine in sein neues zuhause. :)

      Jetzt wollen wir winterreifen kaufen. Beim Skoda war es so, dass man keine Sensoren für die RDK am rad hatte. wie ist das beim rio. hab irgendwie nirgens was gefunden.

      Ein schönes wochenende und danke für die antworten
    • Seit Dienstag habe ich meinen neuen Rio endlich :) .

      Zum Thema Navi:
      Wenn man ein Smartphone mit Android Auto anschließt kann man in den Settings Radaranlagen anzeigen aktivieren. Ob ich da auch akustisch gewarnt werde, weiß ich noch nicht (hatte noch keinen Blitzer auf meinem Weg).

      Zum Thema Spurhalteassistent:
      In den Einstellungen kann man auswählen, ob man einen Spurhaltewarner oder einen Spurhalteassistenten möchte. Ich habe den Spurhalteassistent aktiviert und man spürt deutlich einen Lenkimpuls vom Auto, wenn man ohne Blinken der Linie zu nahe kommt.

      Zum Auto selbst:
      Er gefällt mir optisch besser als der UB, aber es gibt auch ein Rückschritt... Beim UB konnte ich mit der Sprachtaste das Radio steuern und Anrufe tätigen. Bein YB geht das nur noch über Android Auto (oder Apple Carplay), und genau das klappt einfach nicht. Wenn ich die Sprachtaste drücke und sage "Fahre mich nach ....", dann wird die Navi-App von Google gestartet und die Adresse ist drin. Aber ich bekomme keine Sprach-Rückmeldung. Außerdem werden keine Befehle zum anrufen erkannt. Das Radio kann man damit auch nicht steuern. Für mich ist das ein klarer Rückschritt. Ein weiterer Punkt ist, dass Android Auto nur funktioniert, wenn das Smartphone per Kabel angeschlossen ist. Wenn ich nun aber Musik von einem USB-Stick hören will, ist die Sprachtaste nicht verwendbar. Warum macht man sowas? Die Sprachsteuerung vom UB hat super funktioniert, und nun ist das durch so ein Scheiß ersetzt.

      Ich habe noch andere Gründe zur Kritik:
      Der Rio hat ja eine Ablage für das Smartphone (über dem USB-Anschluss). Das ist super praktisch und das Fach gibt sicheren Halt. Nun habe ich jedoch optional die induktive Ladefunktion dazu gekauft. Diese ist aber "UNTEN" um Ablagefach integriert. Dieses Fach ist aber zu klein dafür, dass ich mein Smartphone (S9+) da rein legen könnte. Fazit: Ich habe Geld aus dem Fenster geworfen. Schlimmer noch, ich traue mich nun nicht mehr, meine Geldbörse in das Fach zu legen, da ich mir Sorgen mache, dass das Magnetfeld meine Bank-Karten löscht. Warum baut man das nicht hinter der USB-Buchse ein, so dass die Ladefunktion gegeben ist wenn man das Smartphone auf die dafür vorgesehene Ablage legt?

      Aber noch mehr:
      Ebenfalls dazugekauft habe ich die Einparksensoren für vorn. Das ist eine FRECHHEIT, was ich da bekommen habe. Hinten sind die Parksensoren im lackierten Bereich ebenfalls lackiert. Vorn hingegen sind die allesamt unlackiert. Damit könnte ich noch leben, aber jetzt kommt´s. Wenn man die hinteren Sensoren benutzt, hört man das Piepen und sieht zudem eine Anzeige im Display. Das hätte ich auch von den vorderen erwartet, aber Fehlanzeige. Die sind gar nicht mit dem BUS verbunden. Die piepen auch anders.

      Aber es kommt noch dicker: Man kann die nicht deaktivieren. Der Schalter zum Deaktivieren ist nur für die hinteren Sensoren, vorn sind die IMMER an. Wenn man also in die Waschanlage fährt oder eine Person an der Ampel vor einem herläuft, kann man nichts weiter machen, als sich das Gepiepe anzuhören. Aber das ist natürlich noch nicht genug. Das sind anscheinend billigste Discount-Sensoren, denn die Piepen "sporadisch" grundlos. Ich sitze in meiner Einfahrt im Auto und versuche per Android Auto einen Anruf zu tätigen und da piepen die Sensoren los. Mal ab und zu, mal dauerhaft, mal ein paar Sekunden lang gar nicht. Mein Auto hat sich nicht bewegt und es hat sich auch in der Einfahrt nichts bewegt. Trotzdem piepen die Scheiß Teile los und man kann die nicht mal abstellen.

      Ich finde es eine SAUEREI, sowas als Zubehör anzubieten. Der Rio selbst gefällt mir eigentlich gut, aber DAS ist ein No Go. Da fühle ich mich als Kunde schon ziemlich verarscht.
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • Holle schrieb:


      ... Radaranlagen anzeigen aktivieren.
      Ob ich da auch akustisch gewarnt werde weiß ich noch nicht...

      ...Android Auto (oder Apple Carplay), und genau das klappt einfach nicht. ...

      ...die Einparksensoren für vorne. Das ist eine FRECHHEIT, was ich da bekommen habe. ...
      Wenn eine Radarfalle vor Dir auftaucht, gibt es ein akustisches Warnsignal. Voraussetzung ist allerdings eine Anbindung ans Internet per Tethering über das Handy z.B., da diese Daten natürlich aktuell empfangen werden und nicht in den 'alten' Kartendaten enthalten sind.

      Ja, Android Auto funktioniert bei meinem Ceed auch in keinster Weise sinnvoll. Ich nutze eigentlich nur die Telefonfunktion per Bluetooth.

      Und das Einparksensorenproblem der aktuellen Neufahrzeuge zieht gerade weite Kreise. Auch bei Stonic und ein paar anderen Modellen ist genau Dein geschildertes Problem Thema, funktioniert nicht korrekt, piepst ohne Grund, wird gar nicht deaktiviert (bei meinem letzten Rio UB lief das nur unmittelbar beim Parken) und besitzt deshalb keinen Schalter. Da hat Kia wohl wirklich billigsten Elektronikschrott eingekauft, das ist echt schon peinlich. Die Werkstätten sind schon von den Reklamationen genervt, die Kunden stehen ständig in der Werkstatt und Kia kommt mit einer Lösung nicht in die Puschen...
    • Das Problem mit Android Auto konnte ich lösen, indem ich den Cache gelöscht habe.
      Schon merkwürdig, dass dies nötig war, denn die App ist ja quasi frisch installiert.

      Als ich den Wagen in Düsseldorf abgeholt habe fiel mir die Fehlfunktion direkt auf. Die Werkstatt sagte mir dass die nicht wissen was KIA da verbaut hat und das Tage dauern kann, da die das KIA erst melden müssen und dann vielleicht erst jemand von KIA kommt und sich das anzusehen.
      Man empfohl mir zu meinem lokalen Händler zu fahren, da es ja sowieso eine Garantie-Sache ist.

      Heute habe ich in meiner lokalen Werkstatt agerufen und das Problem geschildert. Man sagte ich könne gleich kommen, also habe ich auf der Arbeit angerufen und für Heute Urlaub eintragen lassen.
      In der Werkstatt wurden ein paar Tests gemacht (dem Rolltor nähern) und dann sagte man mir dass ich den Wagen dort lassen müsse, dazu aber einen neuen Termin brauche.
      ...toll, Urlaub für die Katz || ...

      Was mir in der Werkstatt sauer aufgestoßen ist:
      Ich wurde behandelt als ob man mich als Kunden los werden will. Erstmal ein richtig "pampiger" Ton und dann so Aussagen wie "Und ich soll das nun ausbügeln" und "Jetzt haben wir erstmal keine Zeit, da kommen erst mal UNSERE Kunden dran".
      Nur zur Anmerkung, ich bin Kunde im dem Autohaus, denn dort hatte ich meinen letzten Rio gekauft. Nur weil ich den Wagen diesmal woanders gekauft habe (um immerhin 1200 Euro zu sparen) muss ich mich nicht so behandeln lassen.
      Ich bin natürlich direkt darauf eingestiegen und habe gesagt "Ach so, ich bin hier nun kein Kunde mehr? Dann fahre ich halt woanders hin.". Man ist dann direkt zurück gerudert. Einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur wollte man mir auch nicht geben, aber dann wäre ich wirklich woanders hingefahren.
      Nun hat man mir versichert dass ich nächste Woche einen Leihwagen während der "Reparatur" bekomme.

      Mein Vertrauen in KIA ist stark verletzt, ich fühle mich als Kunde verarscht (Billig-Zeug verbaut, schlecht behandelt).
      Wenn sich das nicht drastisch ändert war das mein letzter KIA.

      Ich verstehe KIA auch nicht. Wenn die nur Probleme mit den Frot-Einparkhilfen haben, warum bieten die diese dann als optionales Zubehör vom Werk an? Und warum verbauen die nicht etwas gescheites und koppeln das ans Auto (Anzeige im Display, wie bei den Rückfahr-Sensoren, abschaltbar).
      Ich habe eine Fahrgemeinschaft, was sollen die von KIA halten, wenn es im Auto ständig piept (agesehen davon, dass es einem den letzten Nerv raubt). Die werden es sich zweimal überlegen ob die einen KIA kaufen.
      Da investiert KIA soviel Zeit und Geld um das Image aufzupolieren und zerstört es dann durch so eine Sch...

      Ich halte euch auf dem Laufenden...
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • Vorsicht, es gibt immer die erweiterte Garantie von Kia (7 Jahre) die aber eingeschränkt werden kann, weil sie im Prinzip nur ein Servicevertrag ist, wo Dir genau festgelegte Leistungen zugesichert werden.

      Die gesetzliche Gewährleistung greift aber viel weiter und die gilt ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer, also Dir und dem verkaufenden Autohaus. Lass Dich da nicht in jedem Fall auf andere Autohäuser oder Kia-Händler vertrösten.

      Ich will Deinen Händler nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber da sie am Garantieservice nichts verdienen werden, denn sie bekommen da sehr wahrscheinlich auch nur wenig Vergütung für Ihre Arbeitszeit. Natürlich ziehen sie da ihre selbst verkauften Autos den Fremden etwas vor. Das muss nur im Rahmen bleiben, denn Du lässt da ja auch wieder gutes Geld für Inspektionen und da verdienen sie wieder etwas dran.

      Ich verstehe diesen Billig-Frontpiepser ohnehin nicht. In den Platinum-Versionen haben die Kias fast alle inzwischen den Parkassistenten, warum in den kleineren Ausstattungsklassen dann nicht die abgespeckte Version angeboten wird, wo eben nur die Sensoren und die Integration in das vorhandene Display mit angeboten wird -eben ohne die Parksoftware und die Servos zur Lenkungssteuerung etc.- ist mir schleierhaft.

      In meinem letzten Rio war aber auch nur eine günstige -vom Armaturenbrett unabhängige- Version enthalten, trotzdem hat sie funktioniert. Sie wurde beim Motorstart und beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert und lief dann (mindestens) 30 Sekunden weiter. Zusätzlich hatte ich einen kleinen Knopf am Armaturenbrett, mit dem ich den Piepser bei Bedarf (wenn man nach der Fahrt zum Beispiel langsam vorwärts in eine Parklücke rollt) einschalten. Oder wo ich rein theoretisch auch abschalten hätte können, falls man mit Anhänger fahrend rückwärts ohnehin nur sinnlos zugepiept wird.

      Dass bei Vorwärtsfahrt jeder dicke Brummer, der an die Stoßstange klatscht, oder Regen das aktiv bleibende System fehlauslöst, verblüfft mich jetzt nicht wirklich. Was für Trottel haben das bei Kia bloß entschieden und ausgesucht???

      Oder dass man einfach über den Bordcomputer ein Signal bekommt, was den Piepser z.B. bei Fahrten unter 10km/h aktiviert. Die Türverriegelung geht ja auch ab etwa 10 km/h zu.
    • Das Systgem scheint aer tatsächlich Geschwindigkeitsabhängig zu sein, denn auf der Autobahn und Landstraße hatte ich keinen einzigen Pieper. In der Stadt, mit stetigen Stop-and-Go, raubt einem das Teil den letzten Nerv. Dazu bedarf es nicht einmal ein Hindernis, der piept auch rum wenn wenn ich einfach auf dem Parkplatz "STEHE", ohne dass sich irgendwas um mein Auto herum bewegt. Es ist nichts im Abstand von < 1 Meter um mein Auto herum gewesen und das Teil piept (mal moderat, mal ganz hektisch, mal ein paar Sekunden lang gar nicht).
      Da kann ich mir auch was aus China für ...moment mal nachsehen... 9,17 Euro (komplett 4 Sensoren mit Steuergerät) kaufen. Das funktioniert dann vermutich besser.
      Wenn ich das bei ATU nachträglich einbauen lassen hätte, dann hätte ich auch keine Qualität erwartet (und es dann erst garnicht gekauft). Aber beim Konfigurieren des Neuwagens dazu bestellen ...da erwarte ich schon eine gewisse Qualität.
      Wenn KIA sowas anbietet, dann bittet gescheit (mit Display-Anzeige wie bei den Rückwärts-Sensoren) und vor allem abschaltbar.
      Diese Pieper werde ich sowiesio nur sehr selten brauchen (enge unübersichtliche Parklücke), ansonsten sollten die dauerhaft aus sein. Jede Waschanlage wird zum Horror mit dem Teil. An der nächsten Fußgängerampel halte ich künftig besser 10 Meter Abstand, genau wie an Ampeln zu anderen Fahrzeugen (Pech wenn ein anderer auch noch über die Ampel will).
      Mal ehrlich, das kann es doch nicht sein. So ein blöder Schalter kostet vielleicht 2 Euro (oder 10 Cent in KIA-Qualität).
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(