Assistenz-Systeme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holle schrieb:

      der piept auch rum wenn wenn ich einfach auf dem Parkplatz "STEHE", ohne dass sich irgendwas um mein Auto herum bewegt. Es ist nichts im Abstand von < 1 Meter um mein Auto herum gewesen und das Teil piept (mal moderat, mal ganz hektisch, mal ein paar Sekunden lang gar nicht).
      Da kann ich mir auch was aus China für ...moment mal nachsehen... 9,17 Euro (komplett 4 Sensoren mit Steuergerät) kaufen.
      Ich fürchte, das ist vermutlich die chinesische Billigversion. Nur dann auch noch eine lausig ausgesuchte schlecht funktionierende... :D

      Wenn der Piepser aber auch ohne jeglichen Grund piepst, müssen sie das Ding kalibrieren. Das hatte ich damals nach dem Kauf bei meinem Rio auch. Nach der erste Nachkalibrierung war Stille, dafür hätte er aber auch einen Elefantenhintern auf einen halben Meter Entfernung übersehen. Nach dem zweiten Versuch hat es dann gepasst, keine -oder kaum noch- Fehlalarme, und eine gesunde Empfindlichkeit.
    • Habe gerade deinen Beitrag auf Motor-Talk gelesen. Bei dir wurden ja 2 Sensoren lahm gelegt und 2 neue eingebaut.
      Zum einen ist das ja auch nicht die perfekte Lösung (wer trägt die Kosten dafür) und zum anderen erwarte ich dass die Dinge die ich bei KIA bestelle auch funktionieren.
      Es ist mir auch egal, ob die Reifen vom Werk kommen, oder ob die irgendwo anders montiert werden, aber wenn ich den Wagen erhalte erwarte ich funktionstüchtige Reifen.
      Das Zubehör wird von KIA beworben und dann möchte ich auch dass es funktioniert.
      Ich warte mal ab was am Mittwoch bei rum kommt, ansosnten gehe ich zum Anwalt, dafür habe ich ja Rechtschutz.
      Notfalls muss eine Wandlung her, denn mein Vertrauen in KIA ist nun sowieso gestört. Was bringen mir 7 Jahre Garantie wenn man nach einem Tag um seine Garantie kämpfen muss?

      Mal sehen was mein Anwalt sagt. Vielleicht kann ich ja Schmerzensgeld verlangen, denn dieses Piepen ist unzumutbar.
      Bisher habe ich überall für KIA geworben, weil ich so zufrieden war mit meinem Rio UB (außer der Reifendruckkotrolle).
      Aber offensichtlich hat KIA seine Politik geändert. Vom Image aufpolieren geht man nur zum "schnellen Geld durch Kundenverarsche" über.
      Wenn KIA wirkich Kunden dazugewinnen/halten will, dann sollte man um eine Lösung bemüht sein. Notfalls Geld zurück und die Stoßstange austauschen.
      Ich wäre auch zufrieden wenn man die Teile einstellt und zusätzlich einen Schalter einbaut, aber ich bin nicht bereit auch nur einen müden Cent dafür auszugeben. Enttäuscht werde ich sowiso bleiben, da ich davon ausgegangen bin dass dieses System mit dem Bordcomputer gekoppelt wird.
      Sag mir einen deutschen Händler, bei dem so ein Zubehör eingebaut wird. Das ist selbst für "Kunden-Zweiter-Klasse"-Hersteller ein NoGo.
      Mein nächstes Auto wird wohl wieder ein Peugeot, mit dem war ich damals sehr zufrieden.
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • Der Wegfall der Sprachsteuerung ist der Tatsache geschuldet, dass ebendiese nun über CarPlay (Siri) bzw. Android Auto (Google Assistant) abgewickelt wird. Ob dies ein Diktakt von Apple bzw. Google ist, weiß man nicht. Der Nachteil an dem Ganzen ist, dass diese Assistenten beide fast gänzlich vom Internet abhängig sind, und wir kennen ja die Netzqualität auf deutschen Autobahnen...
    • Jetzt mach Dir mal nicht das ganze Auto selber madig, die Sache mit dem Front-PDC ist sicher ein rotes Tuch für jeden Kunden, der damit Probleme hat, aber andere Hersteller haben auch Probleme.

      Und wenn ich Dir eines sagen kann, die 7-Jahres-Garantie hat bei mir immer gut funktioniert. Egal ob die Klimatronik nicht mehr wollte, oder ob nach 6 Jahren Wasser in der Rückleuchte oder im Spiegelblinker waren, alles hat Kia anstandslos auf Garantie repariert. Selbst noch kurz vor Garantieablauf die defekte Sitzheizung, da sagt Dir jeder andere Hersteller, dass so was eben Verschleiß ist, oder Du wegen Deines scharfkantigen Portmonaies an den defekten Heizdrähten selber Schuld bist.

      Und eine Wandlung ist bei einem Auto nicht ganz so einfach, aber das wird Dir der Anwalt auch sagen.

      Auch wenn Kia sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sie werden mittelfristig eine Lösung finden müssen, denn -und das ist Dein großer Vorteil- hier handelt es sich nun wahrlich nicht um einen Einzelfall.