[Anleitung] - Reserverad nachrüsten // 175/65/R14 (GT-Line)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Anleitung] - Reserverad nachrüsten // 175/65/R14 (GT-Line)

      Zusammenfassung der Daten für die Reserveradfelge für einen GT-Line (JA):
      • Felgengröße: 5,50Jx14
      • Lochkreis: 4x100
      • Einpresstiefe: 45,00
      • Mittelloch: 54,1
      Marke (Beispiel): Alcar KFZ 3635
      • Achtung - bei der Reifenauswahl als Winterreifen oder Ganzjahresreifen darauf achten, dass der Reifen keine Rollrichtung vorschreibt damit man sowohl rechts wie links montieren kann.
      • Achtung - bei Online-Reifenportalen unbedingt die AGB lesen, bei fast allen Portalen, die ich besucht hatte, gilt das Rückgaberecht nicht für fertig montierte Kompletträder sondern nur für einzelne Felgen und Reifen.
      • Achtung - kauft keine "Picantofelgen" für den TA oder BA - die sind für den JA nicht zugelassen, werden allerdings bei Ebay angeboten.
      Reifen:
      • 175/65R14-86T
      • Es sind ganz leichte Modifikationen notwendig, wenn man dauerhaft den tiefen Ladeboden nutzen möchte - denn die Mulde ist nicht so tief.
      • Es sind keine Modifikationen notwendig, wenn man dauerhaft den hohen Ladeboden nutzen möchte.
      So sieht die Chemiewaffe zur dauerhaften Reifenverschleimung aus - Kompressor und Reifen Chemie im Styroporblock:

      000.jpg

      Dat Ding muss natürlich raus - darunter ist ein Loch mit M8 Gewinde, wo die Schraube saß.

      001.jpg

      Das Reserverad mit den oben angegebenen Daten - ich hatte bei meinem Reifenhändler einen 2 Jahre alten Reifen 175/65R14 86T für 20 Taler bekommen - ist wirklich grade so passend.

      Man muss die Sitzbank umklappen um den Reifen mit beherztem "Druck" reinzudrücken, in die Mulde - ich hatte den zunächst mit der Felgenaußenseite reingedrückt, dann ebenso beherzt wieder rausgezogen und mit der Felgeninnenseite dann nochmal reingedrückt. !! Wie gesagt - es ist superstramm !!

      004.jpg

      Die passende Schraube muss man entweder im Zubehör bestellen oder - wie ich das gemacht habe - einfach mit einer Gewindemuffe M8 und einem kurzen Stück Gewindestange verlängern, dann passt das zusammen.

      Habe noch etwas flüssige Schraubensicherung eingesetzt, damit sich nix losrappelt.

      003.jpg

      Der Kompressor passt mittig unter den Scherenwagenheber in die Felge, gegen Klappern und Rappeln habe ich simple Rohrisolierung benutzt (lag hier so rum :D ) Oben auf dem Scherenwagenheber liegt die Kurbel, die Abschleppöse und der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug, rechts neben dem Reserverad hat ein Schraubendrehersatz platz und links neben dem Reserverad steckt der Radschlüssel - alles mit Rohrisolierung "gedämmt"

      006.jpg

      Bei meinem GT-Line passt die dünne, tiefe Abdeckung noch gut, denn die ist flexibel und formt sich so dem ca. 1,5 cm hochstehenden Reifen an - wölbt sich also mittig leicht. Den Ladeboden selbst habe ich minimal modifiziert, damit der auf der unteren Auflage als tiefer Ladeboden passt. Dazu habe ich ein recht stabiles Kunststoff-Profil mit 15 x 30mm besorgt und zugeschnitten, gefeilt und entgratet:

      009.jpg

      Diese beiden Profile habe ich dann an den stabilen Ladeboden geschraubt (Blechschrauben 2 x 20mm) - funktioniert super gut und hält beachtlich fest. Mit diesen Profilen "rastet" der Ladeboden in den Einschüben an der Rückbank ein in der tiefen Position.

      010.jpg

      Man muss allerdings die Profile etwas anpassen damit die "hinten" auch passen, denn der Ladeboden muss ja mit Profilen rein und ist so an der Stelle durch das L-Profil dicker.

      013.jpg

      Wenn man nun den Ladeboden mit den angeschraubten Profilen einlegt hat man zwischen der Reserveradabdeckung und dem Ladeboden etwa 1-1,5 cm Platz, da passen Rettungswesten oder eine Decke hinein oder sonstwas.

      008.jpg

      Auf den eingelegten Ladeboden habe ich eine Gummimatte zugeschnitten, das verhindert wirksam, dass irgendwelche Kleinteile zwischen Ladeboden und Reserveradabdeckung gelangen:

      012.jpg

      Fortsetzung siehe zweiten Beitrag...
    • Die Faltboxen, die ich verwendet habe um die Utensilien oder auch Einkäufe uterzubringen, kommen von Amazon. Die lassen sich so klein zuammenfalten wie ein Din-A4 Blatt mit nur einem cm Dicke - also sehr variabel - und mit festem Boden:

      014.jpg

      Die Tasche, die ich als Behälter für Eiskratzer, Ledertuch, Reiniger etc. verwende ist mit einem Kletthakenband versehen, kann man auch einfach so fertig kaufen, hält sehr gut an der Rückwand:

      016.jpg

      EDIT: Folgende infos hinzugefügt:

      Amazon:
      • Faltboxen 37 cm x 20 cm x 23 cm = ASIN: B007FQH37U
      • Kofferraumtasche mit Klett = ASIN: B004YXM5YS
      • Gummimatte Riffelblech-Struktur hatte ich noch 10 Meter auf der Rolle hier rumliegen, wer kaufen will - bei Amazon z.B. ASIN: B073PC9P4Z
      Soweit erst mal zum Reserverad im GT-Line (JA) :thumbup: