Vibrationen im Fahrzeug wenn Klimaanlage an ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen im Fahrzeug wenn Klimaanlage an ist

      Hallo Leute,

      ich hab ein kleines nerviges Problem mit meinem Pro Ceed ED. Und zwar vibriert es im Fahrzeug deutlich spürbar, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, interessanterweise nur dann wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Im kalten Zustand merkt man davon noch nix. Der Motor läuft gefühlt auch rund, im Sinne von er stottert nicht. Aber die Vibrationen sind doch ganz schön nervig. Am drehzahlmesser erkennt man keine Ausschläge, mit einem OBD Gerät habe ich festgestellt das die Leerlaufdrehzahl zwischen 650 und 670 Umdrehungen schwankt (normale Schwankungen?) dieser Wert ist unabhängig von der Klimaanlage. Schalte ich diese zu, geht die Drehzahl für einen ganz kurzen Moment auf etwas über 700, bevor sie sich wieder auf dem alten Wert einpendelt.

      Allgemein kommt mir diese drehzahl ein wenig niedrig vor, ob das jedoch normal ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab nie so drauf geachtet wo sich die drehzahl früher bei eingeschalteter Klima eingependelt hat.

      Da ich in letzter Zeit ab und zu mal Startprobleme hatte, hab ich zunächst die Batterie gewechselt in der Hoffnung das die alte vielleicht so viel Strom gezogen hat, das die Lichtmaschine im Betrieb die Spannung nicht mehr halten konnte.

      Naja, die Batterie hat zwar meine Startprobleme gelöst, das Problem mit dem unruhigen Lauf jedoch nicht.

      Der Spannungsprüfer im Zigarettenanzünder, den ich mir zu Testzwecken mal besorgt habe, zeigt im Leerlauf eine Spannung von 13,9 bis 14,1V an, ich glaube daher ich kann die Lichtmaschine als Verursacher des Problems auch ausschließen oder?

      Falls es relevant ist, die Zündkerzen sind vor kurzem ebenfalls erneuert worden, genauso wie die Zündspulen. Der Wagen hat jetzt 182.000 gelaufen, der letzte Klimaservice fand bei 150.000 statt.

      Hat noch jemand eine Idee was es evtl sein könnte, bevor sich eine Werkstatt daran für teures Geld dumm und dämlich sucht? :D

      Vielen Dank im voraus. :)
    • Das ist völlig normal, der Klimakompressor läuft gerade bei diesen Temperaturen auf Hochtouren und brauch ordentlich Leistung (8-10PS) was man grad bei kleineren Motoren deutlich merkt.
      Die neueren Klima Kompressoren werden leistungsabhängig gesteuert und etwas ältere laufen permanent auf volle Leistung (meist bei Manuelle Klimaanlage).
      Falls es dir vorher nicht so extrem aufgefallen sein sollte würde ich die Anlage einmal kurz durchschauen lassen falls der Riemen oder eine Umlenkrolle zu viel Spiel haben sollte.
      Bei unserer kleinen Stadt Kutsche 3 Zylinder 73 PS mit Manueller Klimaanlage ist es als wenn der auf 2 Pötte läuft
    • Ist nicht normal. Erstens hat er es im kalten Zustand nicht. Zweitens hat er das Auto schon fast 3 Jahre und es war vorher vermutlich auch nicht da. Drittens hat er den Pro Ceed 1.6 CVVT EX, also den mit 125 PS. Man merkt nur einen kleinen Ruck wenn die KA zu-/weggeschaltet wird aber vibrieren darf da nichts. Weder im Leerlauf noch während der Fahrt. Weder im kalten noch im warmen Zustand.
    • Wer lesen kann ist schwer im Vorteil....
      Ich habe geschrieben wenn es vorher nicht so gesessen sein sollte ist es besser die Klima einmal durchschauen zu lassen.
      Wenn ich kranke bin geh ich zum Arzt und lasse mich nicht im Internet beraten was ich haben könnte.
      Darum eine Durchsicht und besser nicht auf schlaugeschnacke aus dem Internet Bauen ;)
    • Uwe1970 schrieb:

      Wer lesen kann ist schwer im Vorteil....
      Ich habe geschrieben wenn es vorher nicht so gesessen sein sollte
      Nö, das hast du nicht geschrieben.
      Lies doch noch mal deinen Beitrag.
      Du hast geschrieben "Falls es dir vorher nicht so extrem aufgefallen sein sollte".
      Das heißt, dass es deiner Meinung normal ist und nur nicht aufgefallen ist.
      Darum mein Hinweis dass es bei dem Auto des Benutzers nicht normal ist.

      Uwe1970 schrieb:

      Wenn ich kranke bin geh ich zum Arzt und lasse mich nicht im Internet beraten was ich haben könnte.

      Darum eine Durchsicht und besser nicht auf schlaugeschnacke aus dem Internet Bauen ;)
      Aha, und warum möchtest Du dann selber hier Beratung haben woran deine Probleme liegen könnten, z.B. "Induktives Laden", wenn man doch zum Freundlichen fahren soll und nicht auf das Internet bauen soll?
      Induktives Laden geht nicht ...
      Da haben sich auch andere hier bemüht, Dir zu helfen ...
    • Morgen wird mal nach der Klimaanlage geschaut, ob noch genügend Kühlmittel drin ist usw. Die kühlleistung selbst ist meiner Meinung nach in Ordnung. Was ich mir sonst noch vorstellen könnte wären evtl die Motorlager?! Weiß jedoch nicht ob sich die nicht auch noch anderweitig bemerkbar machen müssten.

      Warum ich hier frage und nicht direkt in die Werkstatt fahre ist schnell erklärt. Ich kann relativ viel selbst machen und bevor mir eine Werkstatt für mehrere 100 Euro eine Diagnose ohne Ergebnis erstellt (Hab ich leider schon erlebt) probiere ich lieber zunächst mal selbst die Lösung zu finden um so vielleicht ein paar Euro zu sparen.
    • Uwe1970 schrieb:

      ...Wenn ich kranke bin geh ich zum Arzt und lasse mich nicht im Internet beraten was ich haben könnte.Darum eine Durchsicht und besser nicht auf schlaugeschnacke aus dem Internet Bauen ;)
      Dann können wir ja produktübergreifend alle Foren schließen...

      Aber ja, Krankheiten bei Mensch und Tier ist was anderes. Und selbst da kann man sich bei Kleinigkeiten erst mal schlau machen und Informationen austauschen.

      Beim Auto muss man dann schon lange nicht immer wegen jedem Kleinkram zum Händler. Schon alleine deshalb, weil die sich mit Kleinkram ungern abgeben und wenig Zeit haben. Wenn sich im Forum nichts findet, kann man immer noch zum Händler gehen.
    • War heute bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben weil ich dachte beim Klimaservice kann ja nicht viel schief gehen. Gefehlt hat minimal was von Kühlmittel, etwa 15g, soweit unbedenklich. Es wurde dann getauscht. Jetzt aber kommts, auf dem weg von dort nach Hause lief die Klima noch ohne Probleme. Auf einer danach folgenden 50km Fahrt auch. Auf dem Rückweg eben jedoch nicht mehr. Das Magnetventil vom Kompressor klickt hörbar, aber es kommt keine kalte Luft mehr aus den Düsen.

      Also entweder der Zufall hat es jetzt tatsächlich so gewollt das der Kompressor genau nach der Wartung seinen Dienst quittiert, oder die Jungs von ATU haben mal wieder bewiesen warum ihr Ruf nicht gerade der allerbeste ist.

      Was sagt ihr dazu?
    • Also auf dem Zettel den sie mir in den Motorraum gehängt haben steht drauf r134a und nicht 1234yf, wenn sie das eingefüllt haben was drauf steht sollte zumindest das richtig sein. Oh man, zum kotzen. Aber ein gutes hat es, die Vibrationen bei eingeschalteter Klima sind weg

      Scheint auch kein Strom mehr zu ziehen. Hatte mir ja neulich einen Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder geholt und zumindest im leerlauf ging die Spannung immer zunächst leicht runter wenn die Klima eingeschaltet wurde. Jetzt gibt es keinerlei Reaktion. Man hört lediglich noch das klicken des Magnetventils und ein leises surren aus der Lüftung wenn die Klima eingeschaltet ist. Das konnte ich aber noch nicht näher diagnostizieren, was das genau ist. Die Lüfter selbst sind es nicht, da das surren nur vorhanden ist wenn die Klima eingeschaltet ist.