Plug.In Hybrid oder doch GT?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plug.In Hybrid oder doch GT?

      Hallo an Alle.

      Erst mal Guten Tag, ich bin der Neue und komme nun wahrscheinlich öfters. Ich komme aus der Pfalz bin zarte 36, verheiratet und 2 Kinder. :D

      Wir stehen nun,da Honda keine Kombis mehr hat, vor dem Kauf eines Optima SW.
      Ich habe nun einen Händler der bietet mir einen NEUEN Plug-in Hybrid Spirit inclusive Leder und EHK und einen Vorführ SW GT mit 2Tkm zum jeweils gleichen Preis an.
      Was wäre denn euer anraten bzw eure Erfahrung. Ich habe hier im Bord nicht wirklich viel über den Hybrid gefunden.

      Aktuell fahre ich einen Accord CW2 mit 2.4 L und 201 PS. Priorität für mich Motor mit etwas Bums und das nicht aus 1,2 Litern und ein Familienfreundlicher Kofferraum.

      Ich fahre in der Regel nur am Wochenende 50-100 km zur Arbeit wenn ich ich damit Fahre sind es 20 km davon 50 Prozent Stadt und 50 Landstrasse.

      Ich bin absolut vom Benziner überzeugt allerdings ist der Spritverbrauch schon einiges dafür der Kofferraum etwas grösser. Mein Commander ist absolut scharf auf den Hybrid .

      Wie sind denn die Erfahrungen der Gemeinde? evtl ein vergleichbares Modell?

      Vielen Dank vorab für eure Hilfe ?( ?( ?( ?(
    • Moin moin. Ich fuhr bis Januar 13Jahre lang den CM2 mit derselben Maschine allerdings nur 190PS.
      Seit Januar den Optima in der Spirit ausstattung mit 163ps. Die 30ps weniger und die 200kg mehr gewicht merkt man schon. Da ich aber auch Familie habe rase ich nicht mehr so wie mit 20.

      Beim überholen muss man schon ein paar meter mehr einrechnen.
      Ich Vermute mal das der GT ähnlich gehen wird wie dein Acci,vielleicht auch etwas besser.

      Zum Hybrid kann ich dir nur sagen das das Kofferraum Volumen kleiner ist und ich glaube den gibt es nicht mit AHK.
      Ich würde mich evtl belesen ob du was findest wie lange die Batterien halten (nicht km sondern wieviel Jahre) Ansonsten sicherlich wenn man mit weniger Kofferraum etc leben kann ne feine sache,stadt nur über E-Antrieb. Steuern bezahlt man sicher auch weniger.

      Mach am besten mit beiden eine Probefahrt,evtl kannst du beide auch nacheinander übers WE mal testen.

      Ansonsten wenn du mit weniger Power leben kannst nimm den den ich habe,hat fast soviel drin wie der GT und kostet weniger
    • KleenLatte schrieb:

      Ansonsten wenn du mit weniger Power leben kannst nimm den den ich habe,hat fast soviel drin wie der GT und kostet weniger
      ... und die Betriebskosten sind bei einem Hybridt i. d. R. auch günstiger (Kraftstoffverbrauch).
      Die Frage ist eher, was machst du mehr:

      - Beschleunigen und dann in einem Geschwindigkeitsbereich fahren (Hybridt)
      oder
      - ein Ampel-Blitzstart (der GT ist 2,1 Sekunden schneller auf 100 km/h) nach dem anderen und Vollgasorgien (über 200 km/h) über hunderte KM auf der Autobahn (GT)


      GTHybridt
      PS245205
      Drehmoment (NM)353375
      0-100 km/h7,69,7
      Verbrauch auf 100 Km (realer Straßenbetrieb)ca. 8,2 Literca. 4,1 - 4,9 Liter
      Vmax232192



      Aufgrund dieser Werte würde ich mich für den Hybridt entscheiden:

      - weil die 2,1 Sekunden beim Beschleunigen für mich eh irrelevant sind (entweder Sportwagen-Cabrio mit 2 Sitzen und deutlich über 300 PS oder normales Auto... alles andere ergibt keinen Sinn)
      - der Verbrauchsvorteil im Alltag deutlich überwiegt (außerdem... rein elektrisch Fahren ist voll Geil :) )
      - weil ich nicht mehr 20 bin und eventuell 1 - 3 mal im Jahr schneller als 170 Km/h fahre
    • Die Verbrauchswerte beim GT liegen eher im Durchschnitt über 9 Liter, wenn man sich die aufgelisteten Optimaˋs anschaut:

      spritmonitor.de/de/uebersicht/…=2016&minkm=0&powerunit=2

      Der Chef meiner Kia-Werkstatt fährt seit Anfang des Jahres einen Hybrid SW. Er ist im Februar an die Ostsee gefahren. Zu Viert mit Gepäck, viel Autobahnanteil, hat er zwischen 4 und 5 Liter verbraucht. Beim Ampelstart ist der Dank des elektrischen, sehr sehr flott, sagt er.
      Den Kofferraum habe ich mir bei ihm genauer angeschaut. Ich finde ihn zu klein, zu flach. Da die Batterie im Ladeboden untergebracht ist. Und dann gibt es keine Verstaumöglichkeit für die Ladekabel/Adapter. Die "kullern" im Kofferraum umher oder nehmen Platz weg, welchen man eventuell für den Urlaub braucht.
      Für den normalen Alltagsgebrauch ist der Hybrid SW sicher eine feine sparsame Sache...

      Übrigens, im Gegensatz zur Limousine, ist beim SW Hybrid eine AHK möglich.

      Bei dieser Wahl von @Netsroht würde ich mich für den Hybrid entscheiden.
    • Netsroht schrieb:


      Ich fahre in der Regel nur am Wochenende 50-100 km zur Arbeit wenn ich ich damit Fahre sind es 20 km davon 50 Prozent Stadt und 50 Landstrasse.
      Nur mal so vorweg: ich nutze meinen Ceed GT nur, um zur Arbeit zu fahren, habe aber viel Kraftfahrstrasse ohne Beschränkung, somit kann ich nahezu jeden Arbeitstag mit über 200 fahren.
      Somit würde ich immer zum GT greifen.
      Bei dir sieht aber das Streckenprofil grauenhaft aus, keinerlei Spassmomente, deshalb ist es fraglich, was dir der GT bringen soll. Also von der Vernunft passt bei dir nur der Hybrid.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Moin....

      Batterie Haltbarkeit dürfte beim Hyprid eher zweitrangig sein, da die Batterie für den Elektroantrieb auch 7 Jahre Garantie haben sollte ( mal genau nachfragen, ggfs ins Serviceheft schauen, da steht es genau drin )

      Einzig das Kofferaumvolumen wäre wichtig, daher genau anschauen, reicht das vom Hyprid würde ich den auch empfehlen, da du genau die richtige Strecke hast für einen Hyprid.

      Gruß
      Axel
    • Hallo,

      danke für die zahlreichen Antworten.
      Wir haben uns nun für den Hybrid entschieden. Der Verbrauch war einfach im Vordergrund.
      Ich fahre gerne sehr schnell, jedoch ist das auf den deutschen Strassen immer weniger möglich. Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich unseren Alten das letzte ma jenseits der 200 bewegt habe.
      Das Problem mit dem Kofferraum als Familie habe ich auch im Hinterkopf, es war ein grosser Entscheidungsgrund. ABER, zur not habe ich noch eine Dachbox in der Garage stehen. Irgendwann muss man eine Entscheidung treffen. und hier hat die Kombi einfach gepasst ,wenn auch mit Kompromiss ;) !!!!

      LG