Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Öl für meinen Rio Dream Team 1.2L Benziner (Schlüsselnummer 8253 / AGX)
Die Angabe in der Betriebsanleitung ist hier mehr als schwammig.
Die Ölsuchmaschinen der Ölkonzerne liefern auch keine eindeutigen Ergebnisse.
Bei Shell wird mir das "Shell Helix Ultra 5W-30 mit ACEA C3 empfohlen. In der Betriebsanweisung steht ACEA A5 oder höher.
Passt das nun, oder doch nicht ?
Mobil 1 empfielt "Mobil 1™ FS 0W-40" mit ACEA A3/B3, A3/B4.
Und so zieht sich das wie ein roter Faden weiter durch. Kann einer da Licht ins Dunkle bringen? Was füllen die Freundlichen von KIA denn ein?
Ich hätte gern einen Liter Öl zu Hause um bei Bedarf nachfüllen zu können. Aber es sollte das Richtige sein. Mein Verkäufer vom Autohaus konnte oder wollte sich da nicht festlegen.
Danke für ein kurzes Feedback.
Gruß
Maut
Die Angabe in der Betriebsanleitung ist hier mehr als schwammig.
Die Ölsuchmaschinen der Ölkonzerne liefern auch keine eindeutigen Ergebnisse.
Bei Shell wird mir das "Shell Helix Ultra 5W-30 mit ACEA C3 empfohlen. In der Betriebsanweisung steht ACEA A5 oder höher.
Passt das nun, oder doch nicht ?
Mobil 1 empfielt "Mobil 1™ FS 0W-40" mit ACEA A3/B3, A3/B4.
Und so zieht sich das wie ein roter Faden weiter durch. Kann einer da Licht ins Dunkle bringen? Was füllen die Freundlichen von KIA denn ein?
Ich hätte gern einen Liter Öl zu Hause um bei Bedarf nachfüllen zu können. Aber es sollte das Richtige sein. Mein Verkäufer vom Autohaus konnte oder wollte sich da nicht festlegen.
Danke für ein kurzes Feedback.
Gruß
Maut