Drehzahlschwankungen während der Fahrt und Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlschwankungen während der Fahrt und Leistungsverlust

      Hallo,

      Bin gerade im Allgäu und hatte auf der Fahrt von Frankreich hierher mit Wohnanhänger folgendes Problem
      Als es recht bergig wurde hat so um die 2000 Umdrehungen die Drehzahl geschwankt und er hatte nicht so richtig Leistung. Es war auch deutlich hörbar das es immer rauf und runter ging. So als würde er Gas geben und dann doch wieder aufgeben. Auf flachen Abschnitten fuhr er wieder normal. Das ging über hunderte Kilometer so bis er dann gar keine Leistung mehr hätte und nur noch 80 fuhr. Nach einstündiger Pause fuhr er wieder normal. Ohne Anhänger hätte ich keine Probleme.... bis gestern. Da trat das gleiche Problem an steilen Straßen auch auf. War gerade beim örtlichen Kia Händler der mir sagte das Problem könnte an vielem liegen und er hätte leider keine Zeit sich das genauer anzuschauen. Könnte der luftmassenmesser sein. Aber eben auch vieles andere.
      Da ich Samstag wieder nach Hause fahre (750 km), würde ich gerne wissen, ob einer von euch eine Idee hat. Den luftmassenmesser könnte ich ja selbst wechseln, will aber auch nicht aufgrund eines groben verdachtes einen neuen kaufen.

      Danke euch im voraus.
    • Das war gerade in einem anderen Thema im Gespräch: Ich hatte bei meinem Rio mal ein Marderproblem. Die Meldung war nach einem Neustart wieder weg, die Werkstatt konnte aber trotzdem einen Fehler, und noch ein paar alte Meldungen auslesen.

      Die Lampe muss also nicht leuchten, damit es aktuelle News aus dem Steuergerät gibt... ;)
    • Moin Uwe,

      Deine Beschreibung klingt, als würde der Motor in den Notlauf gehen. Und da das offenbar bei höherer Last passiert, könnte es sich um ein Kühlproblem handeln.

      Hast Du mal geschaut, ob unter dem Verschluss des Kühlsystems (nicht des Ausgleichsbehälters!!) Wasser steht? Aber bitte nur bei kalter Maschine öffnen, Verbrühungsgefahr!!

      Läuft der Kühlerlüfter, wenn das Problem auftritt?

      Und ja, es können sehr wohl Fehler im Speicher hinterlegt sein, auch wen die Lampe nicht angeht. Es können sogar sehr schwerwiegende Fehler auftreten, die zwar einen Notlauf verursachen, aber trotzdem nicht die MIL aktivieren. Zugegeben, wenig logisch, aber leider Tatsache.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      Also kühkwasser auch unter dem Deckel ist voll.
      Habe heute durch Zufall meine alten diagnosestecker gefunden und den fehlerspeicher mit torque pro mit meinem Handy ausgelesen und er war auch leer, also keine Fehler gespeichert. Aber ich weiss natürlich nicht, ob das so zuverlässig ist.
    • Moin,

      dann hilft wohl nur eine Testfahrt mit angeschlossenem Tester, um alle Livedaten auszulesen und etwas Unplausibles zu finden.
      Wobei ich von der Temperatur noch nicht weg bin, wenn der Lüfter so schnell anspringt. Lies doch mal die Temperatur mit Deinem Gerät aus, wenn Du fährst. Der Wert im Steuergerät ist i.d.R. etwas ganz anderes als dieses "Volksverdummungsteil" im Armaturenbrett.

      Viel Erfolg!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.