Seitenscheibe Fahrerseite bleibt hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seitenscheibe Fahrerseite bleibt hängen

      Guten Tag Freunde!

      Ich bitte um Rat.
      Im Vorfeld habe ich keinen Beitrag gefunden, der das Problem bereits behandelt, oder habe ich ihn übersehen, oder nicht weit genug durchgeblättert; ich war bis Seite 10?
      Die Seitenscheibe in der Fahrertür ...
      Noch mal neu: Wenn man die Scheibe nicht ganz runter fährt, sie aber später weiter runter oder wieder hoch fahren will funktioniert das nicht.
      Man muss an der Scheibe nach oben ziehen, bzw. sie runter drücken und gleichzeitig den Schalter betätigen, dann klappt es wieder - allerdings nur bis zum nächsten Mal.
      Das nervt. Besonders für meine Frau mit ihrer Behinderung ist nicht nur nervig, sondern sogar sehr schwierig.
      Was kann es sein? Könnte man das selbst machen?

      Ich habe bereits versucht, die Schalterkonsole zu öffnen, das ist mir aber trotz lösen der Schraube in der Vertiefung nicht gelungen. Wie geht das zerstörungsfrei? Darum komm ich ja noch nicht mal mit Kontaktspray an die Schalterkontakte, in der Hoffnung, das könnte genügen.

      Ebensowenig habe ich Ahnung, wenn es denn der Scheibenmotor sein sollte, wie man die Türverkleidung komplett entfernt, ohne was kaputt zu machen.

      Besonders auch im Namen meiner Frau Sonja wären wir sehr dankbar für Hilfe von euch.


      Danke schonmal,
      Norbert
    • Moin,
      bau die Türverkleidung ab, dann kommst Du auch an die Kontakte/den Stecker am Fensterhebermotor.
      Die Verkleidung abzubauen sollte jetzt nicht das Problem sein, ich hatte letzte Woche die Schiebetürverkleidung ab, die sichtbaren Schrauben gelöst, der Rest war mit Clips befestigt die sich problemlos wieder reindrücken ließen als ich mit dem was ich machen wollte fertig war.

      Ich wüßte jetzt nicht warum es bei einer vorderen Tür anders sein sollte, außer das die Verkleidung kleiner ist und nur zwei Schrauben sichtbar sind. ?( (die am Schalterpanel jetzt nicht mitgerechnet)

      Werkstatthandbuch läßt sich über den Abbau nicht aus, von daher sollte es normale Arbeit ohne irgendwelche versteckten Sachen oder Tricks sein.

      Dann kannst Du auch gleich die Gelenke der Schienen mal fetten, die Führungen mit Silikonspray ect. behandeln, an einen abgebrochenen Zahn glaube ich jetzt nicht so recht, außer das Fenster bleibt wirklich immer an der gleichen Stelle hängen.

      Geht es denn problemlos rauf und runter wenn es ganz geöffnet wurde?

      Viel Erfolg, Gruß Peter
    • Danke!
      Das Fenster bleibt immer hängen, wenn ich den Schalter los lasse, egal auf welcher Position.
      Und ganz runter fahren ist Mist, denn dann helfen nur Schläge mit der flachen Hand seitlich gegen die Schalterkonsole, bevor es sich "überreden" lässt wieder hoch zu fahren.
      Daher vermute ich den Fehler eher in der Konsole. Und dafür die ganze Türverkleidung abbauen?
      Dieses Konsolenpaneel maß man doch auch ab bekommen, zumal ich die Schraube schon gelöst habe und sich das Paneel anheben lässt. Es hängt nur noch irgendwo fest - aber wo ist das?

      Norbert
    • Moin....

      ist leider schon zu lange her, daher bin ich mir was die Schrauben anbelangt nicht ganz sicher,
      Fensterheber Mulde
      Türöffner Mulde
      dann jeweils hinter Blindkappen entlang der Türdichtung 2x links 2x unten und 2 x rechts, ohne Garantie.


      Du solltest auf jeden fall genau schauen, sind ab und an hinter Kappen versteckt.

      Demontage dauert ca 10 min wenn du alle Schrauben gefunden hast, sollte das schief gehen, bin vermutlich am Mittwoch in Duisburg.

      Gruß
      Axel
    • Hallo, hmm, war eben extra nochmal in der Garage, aber entlang der Türdichtung hinter Blindkappen....?

      Bei meinem (2002er) sind nur ganz unten zwei und natürlich die hinter der Griffmulde, eventuell auch noch die vom Schalterpanel wenn das sowieso raus soll, aber sonst ist da nichts verschraubt (bei meinem), ich denke genau wie Schiebetür nur Clips (wobei bei der Schiebetür noch zwei hinter Abdeckungen sind, okay, aber die Verkleidung ist auch größer, das macht Sinn, nur vorn gibt es diese Abdeckungen ja nicht.

      Ich kann auch nur vermuten das man das Schalterpanel so rausnehmen kann, aber das Risiko wäre mir zu groß dabei eine Befestigung abzubrechen oder so, da lieber die Verkleidung ab.

      Viel Erfolg, Gruß Peter

      Ergänzung: KIA-Carnival 2,Türverkleidung Fahrertür ausbauen!!!!

      Das bestätigt meine Vermutung, das Teil für den Spiegel hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber gut, damit solltest Du arbeiten können, wenn es geht wie beschrieben ist das eine Sache von zehn Minuten.

      Noch eine Ergänzung, jetzt sollte es reichen: Schaltereinheit Fahrerseite ausbauen
    • Moin Norbert,

      nach Deiner Schilderung ist zwar ein elektrisches Problem (hoher Übergangswiderstand in Schalter oder Steckverbindung, angebrochenes Kabel) nicht auszuschließen.
      Ich vermute allerdings eher einen zu hohen mechanischen Widerstand, gegen den der Motor ohne Hilfe nicht anlaufen kann. Im Laufe der Jahre sammelt sich entlang der Fensterführungen oft eine Menge Schmodder an, der erheblich bremst. Und auch ausgehärtete Fette, Schutz und Korrosion in der Hebermechanik sind in dem Alter durchaus normal.

      Also Verkleidung nebst Folie runter, alles sorgfältig reinigen und mit geeigneten Schmierstoffen versehen. Die Fensterführung auch im oberen Bereich reinigen und komplett mit Glyzerin behandeln.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo alle! Bin heut erst neu hier am Board. Fahr auch seit kurzem den Carni II und hatte das Problem an der Beifahrerseite, bei mir war der Motor hin. Bei ebay einen gebrauchten Fensterheber erstanden und der Einbau war ziemlich einfach. Nur die blöde Teermasse welche die Kunststofffolie unter der Verkleidung hält, die zieht Fäden. Vorsicht, klebt wie Sau! :whistling: