Erhöhter Verbrauch und weniger Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mark,

      der Effekt war leider nur kurzzeitig bzw. vielleicht auch nur ein Wunschtraum ;-).
      Ich suche weiterhin. Letzte Woche habe ich mal die Kompression messen lassen. 10 bar auf allen Vieren.
      Ich hätte ja eigentlich zw. 12 und 15bar erwartet aber man weiß ja auch nicht wie genau das Messgerät aus der Werkstatt ist.
    • Also bei mir ging der Verbrauch vor ein paar Tagen auf 10-12 Liter hoch, und das auf der AB bei 2000 Umdrehungen. Hab dann einfach mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

      Undichtigkeiten der Hochdruck Kraftstoffpumpe

      Habe dann nur an den Kabeln ein bisschen gewackelt. Und siehe da, der Verbrauch ging runter und der Fehler war weg.
      Ex kia ceed 1.6 gdi dct sw spirit.
    • Bei mir stellt es sich leider etwas anders dar.
      Der Fehlerspeicher ist leer. Der LTFT zeigt mir nach längeren Fahrten ne Korrektur von ca +8% bei Leerlauf. Ab ca. 2000 U/min geht die Korrektur auf nahe Null zurück.
      Fahre ich überwiegend die 12 Km zur Arbeit bleibt der Fueltrim im Leerlauf bei +2 -3% und bei Drehzal bleiben ca +0,8 bis +1,6% stehen.

      Bei längeren Touren aub der Bahn ist der Verbrauch sogar besonders gut. Habe am WE auf ner Fahrt nach Hamburg mit Tempomat 130km/h gerade mal 6,55 L/100Km gebraucht.
      Dafür davor aber ganze 11 Liter im Arbeitsverkehr.
    • Moin zusammen!

      Ich mach einfach mal mit, weil ich tatsächlich ein ähnliches Problem mit meinem Sportage habe.
      Der Verbrauch (Diesel) scheint mir in letzter Zeit seh unregelmäßig zu sein. Bei längeren Autobahnfahrten bin ich auch ganz gerne mal mit 90 auf der LKW Spur unterwegs und habe
      dann einen Durchschnittsverbrauch von 5 bis 5,5 litern. Wenn ich dann ne Pause mache, der Wagen ein paar Minuten steht und dann weiterfahre, zeigt er mich teilweise aktuelle Werte von 9 bis 12 Litern an.
      Auch in der Stadt bei Tempomat 60 ist er dann für einige Zeit bei 9 bis 10 Litern. Nach ca. 30 Minuten gehts dann wieder runter.
      Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass der Wagen sehr ruckelig beim einkuppeln ist und immer so ein kleines Leistungsloch kommt bevor die Beschleunigung einsetzt. Fühlt sich teilweise an wie ein erhöhter Widerstand.

      Ich war bei meinem Kiahändler, die haben ne kurze Probefahrt gemacht und den Speicher ausgelesen aber natürlich nichts gefunden. Er fand auch, dass der Wagen ganz normal fährt.
      Aber ehrlich gesagt habe ich den Wagen in drei Jahren 100.000 Km gefahren und ich kenne mein Auto. Da ist irgendwas anders als sonst.

      Leider bin ich kein Fachmann und möchte auch nicht auf eigene Faust da ran.
      Falls jemand da Erfahrung hat oder sich vorstellen kann, was es ist, wäre ich für Tipps dankbar.

      Dachte schon, dass es eventuell der Partikelfilter oder ähnliches sein kann. Oder die Kupplung durch?

      Danke im Voraus,

      Thomas

      Kleiner Nachtrag:

      Die Bremsen sind frei, der Wagen war vorkurzem auch zur Inspektion. Ein neuer Satz Reifen ist auch drauf.

      Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Balken für den aktuellen Verbrauch manchmal sehr unruhig ist. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit fluktuiert der gerne mal um ein paar Liter auf und ab. Selbst beim Ausrollenlassen, also ausgekuppelt zeigt er teilweise 9-10 Liter für ein paar Sekunden an.

      Ich hatte auch schon den Verdacht, dass die Anzeige einfach nicht korrekt anzeigt. Ist das möglich?
    • Die Momentanverbrauchsanzeige ist in der Situation nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn ich z. B. den Berg rauf fahre verbrauche ich nach der Anzeige in dem Moment mehr als 20 Litern.
      Nur was sagt mir das?

      Einzig der errechnete Durchschnittsverbrauch nach dem Volltanken ist imho ausreichend valide. Das setzt jedoch voraus das man immer volltankt und den Tageszähler dann zurück setzt.
    • Moin.
      Die Momentanverbrauchsanzeige sagt dir was du im Moment mit diesem Gang,mit dieser Geschwindigkeit und dieser abgerufenen Leistung auf 100km an Sprit verbrennst.
      Wenn du das exakt so 100km durchhältst hast du dann genau 20L auf 100km verblassen.
      Der Durchschnitt gibt logischerweise den Verbrauch auf 100km an den du mit mal schneller, mal langsamer, mal rollenlassen,... gesamthaft verbraucht hast.
      Beide Werte sollen dir einen Anhaltspunkt zu deiner Fahrweise geben und im Idealfall bewirken vorausschauender und mit sensiblerem Gasfuss zu fahren.
      Der Gaspedalwinkel läuft parallel mit deinem Kontostand...
      Even more dangerous than he looks... :baeh: