Zusammenlegung: DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT / Motor vermeintliche Probleme

      Moin Moin.

      Nachdem ich bisher immer nur still mitgelesen habe, würde ich nun gerne auf Ratschläge der Community zurückgreifen.

      Kurz zum Fahrzeug:
      Ceed SW GT-Line 1.4 T-GDI mit DCT EZ:01/2020
      Kilometerstand etwas unter 10.000.

      Fahrprofil: 95% Stadt weniger als 10 km am Stück.
      Normalerweise regelmäßige Fahrten über die BAB, durch Corona sind wir nun aber "zu Hause" geblieben. Im Grunde also seit wir den Wagen haben. Konnte bei Bestellung ja keiner ahnen den ganzen Mist. Dadurch halt extrem viel Kurzstrecke.

      - Falls es von Belangen ist, durch eventuell lernende Steuergeräte für Motor/DCT: Der Wagen wird von 2 Personen gefahren. Allerdings liegt hier die Aufteilung bei 80:20.

      Nun zu den Auffälligkeiten/Problemchen:
      - OPF Meldung und erhöhter Verbrauch (ca. 1,5l nach BC), das erste Mal bei ca. 3.000 km. Eine Autobahnfahrt behob das Problem.
      - OPF Meldung und erhöhter Verbrauch (ca. 1,5l nach BC), das zweite Mal bei ca. 7.000 km. Eine Autobahnfahrt behob das Problem.
      - OPF Meldung und erhöhter Verbrauch (ca. 1,5l nach BC) das dritte Mal jetzt bei knapp unter 10.000 km, Eine Autobahnfahrt steht noch aus.

      Sporadische Auffälligkeiten seit kurzem:
      • Während des ersten Kilometers hab ich das Gefühl der Wagen ruckelt etwas, als wenn jemand hinten am Wagen zieht.
      • Wenn ich losfahre, auf Drive schalte und vom Parkplatz fahren will fühlt es sich so an, als wenn die Kupplung rupft. Nur wenn der Wagen lange stand (also absolut kalt ist) und nur beim ersten anfahren.

      Ist es normal bzw unbedenklich, dass der OPF so oft voll ist? Bei nem Diesel würde ich schonmal Geld zur Seite packen mit DPF.

      Ich habe Mitte Januar einen Termin beim Service Partner für die erste vorgeschriebene Wartung. Dort werde ich die Sachen ansprechen. Ich würde allerdings gern wissen, ob ich mit diesen Problemen alleine bin, oder ob das DCT eventuell eher mistig ist.

      Ein Grund von vielen kein VAG zu kaufen, war das miserable DSG dieses Konzerns.

      Beste Grüße aus Hamburg.
      Sven
    • Dass der OPF bei dem Fahrprofil so häufig voll ist, ist leider normal. Solange er frühzeitig wieder regeneriert wird, sollte das langfristig kein Problem sein.
      Das aktuelle DCT7 von Kia ist eigentlich sehr unproblematisch, auch da könnte ein Zusammenhang mit dem Fahrprofil der letzten Monate bestehen. Evtl. sollte beim Inspektionstermin mal eine Service-Regeneration des OPF per Diagnosegerät und anschließend ein Reset aller adaptiven Lernwerte erfolgen. Das könnte die Probleme beheben, so nicht weitere Fehler vorliegen. Vielleicht gibt es auch ein Softwareupdate für Motor- und/oder Getriebesteuergerät!?
    • Kia's DCT besonders in Verbindung mit Diesel sind einfach nur grottig.

      Bei mir war's so: im kalten Zustand ruppig, ewig lange Schaltvorgänge, unter Last beim Schaltvorgang rutschende Kupplung, einfach wie ein Sack Nüsse...

      Naja, ich hab den "Kernschrott Xceed 1.6 CRDi DCT" dem Händler wieder verkauft und jetzt die Marke gewechselt.
    • Schaltvorgänge XCeed 1.4 TGDI (140 PS) DCT

      Hallo Liebe Mitglieder,

      ich habe über die Suche nichts gefunden. Seit Anfang April bin ich stolzer Besitzer eines XCeed, der war ein Jahreswagen meines neuen Lieblingsautohauses. Hat nun gut 20.000 Kilometer gelaufen, davon 5 tkm von mir. Ich bin eher der geriatrische Fahrer, also bisher von mir keine Vollgasorgien.

      Die SuFu hat mich nicht richtig weitergebracht oder ich habe es übersehen.

      Nun zum Thema:

      Wenn ich dann doch mal überholen will oder zügig an der Ampel losfahren, kann ich folgendes zuverlässig reproduzieren => bei ca. 3/4 Gas, insbesondere beim Schalten von 3 auf 4 und von 4 auf 5, ist die Drehzahl z.B. nach dem Gangwechsel bei 3.000 Umdrehungen, um dann nach ca. einer halben Sekunde nochmal hochzuspringen auf ca. 3.500 Umdrehungen. Je mehr Last auf der Kupplung ist desto mehr kann man das beobachten. Und auch erst, wenn die Drehzahl "gesprungen" ist, ist der Vortrieb wieder 100% da. Ich würde gern verstehen was das Fahrzeug da tut.

      Ein Rutschen der Kupplung kann es ja eher nicht sein, da die Drehzahl dann ja hoch wäre und nach unten springen würde. Hier ist es aber genau umgekehrt und mein kleines Köpfchen bekommt sich das nicht hin erklärt. Weis zufällig einer von euch, was da passiert?
      Danke im Voraus.
    • Kann schon sein, dass die Kupplung rutscht. Nach dem Schaltvorgang sollte die Drehzahl zwar niedriger sein, aber wenn die Kupplung rutscht oder das Getriebe nicht ordentlich arbeitet, kann sie schon mal hoch springen.
      Wo ist denn die Drehzahl nach dem Schaltvorgang? Also wenn das Getriebe bei 3000 schaltet, dann auf 3500 hoch dreht, und dann?
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Also sehen tut man, dass er im 4. Gang von 2500 Umdrehungen auf 2750 springt.
      Hören tut man vor Allem das Geplärre vom Radio. Ob der Motor bei dem Sprung der Drehzahl auch mit hochdreht, kann ich nicht wirklich raushören.
      Für Rutschen fängt er sich finde ich zu schnell.
      Ich habe keine Ahnung, wie schnell diese Getriebe bei gemütlicher Fahrt kuppeln. Wenn das Getriebe nun auf 4 geschaltet hat und vom Steuergerät vor dem Einkuppeln eine zu niedrige Drehzahl gewählt hat und dann beim Einkuppeln für Kraftschluss die Drehzahl erhöhen musste, könnte das so aussehen.
      Aber das glaube ich nicht, weil es zu einfach ist die Motordrehzahl anhand von Geschwindigkeit und Gang zu berechnen und wer das nicht auf die Reihe bekommt, der hätte noch ganz andere Sachen nicht hinbekommen.
      Noch eine Möglichkeit wäre, dass zugunsten von Verbrauch und Emissionen für die weitere Fahrt der 5. Gang gewählt werden soll, die Drehzahl dann aufgrund von Gaspedalstellung gerade so nicht reicht und dann doch Gang 4 gewählt wird. Aber auch das während des Beschleunigens, sofern die Geschwindigkeit auch weiter erhöht werden soll, kann ich mir nicht denken.
      Passiert das wirklich ausnahmslos JEDES MAL?
      Dauert der Schaltvorgang in dem Fall länger als in den anderen Gängen bei dem Lastzustand?
      Ich habe nicht mehr, als Gedanken dazu. Eine tatsächliche Idee habe ich nicht und hätte höchstwahrscheinlich auch keine, wenn ich selbst mal drin gesessen hätte und es selbst ausprobiert hätte.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hallo zusammen,

      danke für die vielen Antworten, Sorry für meine späte Antwort.
      Wenn ich mit mind. dreiviertel Gas beschleunige, dann ist dieses Verhalten nahezu jedes Mal reproduzierbar. Nur von 3 auf 4 und von 4 auf 5 bei den anderen Gängen nicht.
      Gebe ich weniger Gas, passiert das nicht.

      Der Schaltvorgang dauert genau dann etwas länger. Ich versuche nachher nochmal ein Video zu produzieren das Aussagekräftiger ist.

      Das Radio, sorry. Der Motor dreht mit hoch. Man hat auch gefühlt etwas weniger Vortrieb, bis die Drehzahl dann springt. Ich glaube nicht das es problematisch ist, ich würde es nur gern verstehen ...

      vg
      Ramsuk
    • Hallo,

      ich habe eine Frage zum DCT an meinem Proceed GT 2021.

      Kann ich den Wagen, ohne zu starten, mit dem DCT verschieben bzw. etwas nach vorn schieben und wieder zurück? Wenn ja wie muss ich vorgehen.

      Habe eigentlich keine Lust, den Wagen wegen 2 Meter immer zu starten, um das dahinter geparkte Motorrad nach vorn zu holen. Und nein ich kann das Motorrad nicht umstellen :D

      Danke für eine Antwort.