Scheibenwischer defekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer defekt!

      Hallo zusammen,
      nach meinem Urlaub (Vorarlberg) ist auf der Rückfahrt folgendes passiert:

      Scheibenwischer auf Intervall (Regensensor) blieb plötzlich mitten auf der Scheibe stehen. Danach ging nur noch der Schnellgang, Ausschalten ging auch, aber die Wischer blieben irgendwo auf der Scheibe stehen. Am 25. das Auto in die Werkstatt. Dort wurde der Scheibenwischer-Motor ausgetauscht. Neue Elektronik, aber es geht nix. Der Fehler ist immer noch da!! Frage: Hat einer von den Carens II - Fahrer/innen das auch schon erlebt? Das Auto ist immer noch in der Werkstatt.

      Gruss
      Wolfgang
    • Hallo an alle,
      ich habe das Auto wieder, alles funktioniert wieder,
      es wurden noch 2 Relais und der Regensensor ausgetauscht. Der Scheibenwischer
      geht wieder in allen Bereichen, Intervall, Regensensor, Stufe1 und 2. Jetzt kommt es aber:
      Nachdem ich das Auto abgeholt habe, fängt plötzlich das alte Spiel mit dem "Quietschenden" Keilriemen wieder an!!!!
      Was ich nicht verstehe, 2 Wochen hat der Wagen in der Werkstatt gestanden, und dann DAS!!!
      Ich glaube ich werde mich von diesem "Wunder-Auto" bald trennen. L E I D E R!! Obwohl ich sonst sehr zufrieden bin, aber, langsam geht es mir auf den Keks, gerade mal 24780 km gefahren.
    • Frontscheibenwischer

      Hallo Carensfahrer,

      folgenden defekt habe ich an meinem Frontscheibenwischer:
      • Waschen (Hebel heranziehen) - Wischwasser wird auf die Scheibe gesprüht, Wischer bewegen sich nicht, aber Relais klickt.
      • Intervall (Hebelstellung 1) – Wischer bewegen sich nicht, Relais klickt in Intervallabständen.
      • Normal (Hebelstellung 2) – Wischer bewegen sich.
      • Schnell (Hebelstellung 3) – Wischer bewegen sich schnell
      Meine Fragen dazu:
      • Wie wird der Wischermotor durch das Relais angesteuert?
      • Wo sitzt das Wischerrelais?
      • Hat jemand einen Stromlaufplan oder Schaltbild der Wischersteuerung?
      • Ist bei jemandem der gleiche Defekt auch schon aufgetreten, wenn ja was war kaputt und was hat die Reparatur gekostet?
      Die Gründe meiner Fragen sind, wenn bloß ein Draht ab ist, kann ich es vielleicht selbst reparieren und ich möchte nicht, dass meine Werkstatt erst mal alle Teile (Sensor, Wählhebel, Relais und Wischermotor) tauscht, bis sie den Fehler gefunden haben.

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      eskimo
      KIA Niro Spirit, MJ2018, ADA, Leder, AHK. EZ.13.10.2017
    • Nach nunmehr vier Monaten ist es nun geschafft. Der Scheibenwischer geht wieder im Intervallmodus.
      Ich selbst habe den Fehler jedoch nicht gefunden, daher musste ich die Werkstatt und meinen Geldbeutel bemühen.

      Es waren zwei Relais kaputt (schon ein Zufall alle beite gleichzeitig) na ja die haben nicht die Masse gekostet.
      Wem es Interresiert hier die Rechnungsdaten.


      Befund / Diagnose / Intstandsetzung / System prüfen ---2,00 Stk---a-46,22€ -10%-----83,20€
      Relais------------------------------------------------------------2,00 Stk---a-16,18€ -10%-----29,12€
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------112,32€
      ---------------------------------------------------------------------------------------+19% MwSt 133,66€

      So jetzt hoffe ich, daß es die Beiten Relais auch waren und nicht irgendein Wackelkontakt oder Kabelbruch.

      Gruß Holger
      KIA Niro Spirit, MJ2018, ADA, Leder, AHK. EZ.13.10.2017
    • Scheibenwischermotor vorn defekt

      Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

      Meine Scheibenwischer funktionierten nach der Spritzwasserbetätigung nur noch langsam und blieben dann mitten auf der Scheibe stehen. Wasser kaum auch keins. Danach ging garnichts mehr.

      In einigen Foren sagt man, dass die Relais kaput sind und in anderen der Motor. Ich habe den Motor ausgebaut und getestet. Aber es ist etwas seltsam, wenn ich auf den Motor direkt 12V gebe, läuft er nicht, wenn ich aber die Voltzahl langsam erhöhe dann läuft der Motor. Ist er nun defekt, ein neuer kostet 233€. Oder sind es doch die Relais oder etwas anderes??

      Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht die selben Probleme und schon gelöst?
    • Hatte mal bei einem andere PKW ein ähnliches Problem.

      Der Fehler lag darin, dass die Masseverbindung des Scheibenwischermotors zur Karosserie verrostet war und somit dem Motor der Minuspol fehlte. Alles schön sauber gemacht und konserviert, und es ging wieder einwandfrei.

      Viel Erfolg
      Friwi
      Die Fortschritte in der Medizin sind ungeheuer. Man kann sich seines Todes nicht mehr sicher sein. ;)
    • Das habe ich schon getan und eine neue Batterie habe ich auch, daran lag es nicht. Wie gesagt, der Motor läuft nicht sofort an bei 12 V, sondern erst, wenn ich die Voltzahl langsam erhöhe. Und in der Beschreibung des Werkstattbuchs ist beschrieben, dass es sofort anlaufen müsste. Ich bekommen demnächst einen neuen Wischermotor, mit dem werde ich es mal testen. Aber ich weiss nicht, ob der Waschwassermotor auch defekt ist, weil ja auch kein Wasser kam und ob nicht doch nur die Relais defekt sind??
    • Hilfe der Scheibenwischer steht!!!

      Hilfe, seit Freitag Abend steht mein Scheibenwischer still und bewegt sich nicht mehr. Bei viel Schnee auf der Scheibe ist er stehen geblieben. Die Sicherungen sind ok, aber weder Scheibenwasserpumpe noch Wischer funktionieren. Es ist ein Carens II Benziner mit 126 PS, Baujahr 3/2003. HSN 8253 TSN 345. Wer kann mir heute am Sonntag helfen? :anbeten: :anbeten: :anbeten:

      Gruß Benno
    • Hi,
      da weder der Wischer, noch die Wischwasserpumpe läuft, denke ich mal entweder doch die Sicherung, oder aber der Kombischalter bzw. Unterbrechung der Stromversorgung zum Schalter. Denn wenn der Wischermotor defekt ist, müsste ja zumindest die Waschanlage noch funktionieren.

      Gruß
      jupesch
      *dudoof* Versuch es nicht mit Gewalt, nimm lieber einen größeren Hammer :nein:
      *klatschen*
    • Hi,

      also ich habe den Wischermotor bekommen und es geht immer noch nicht.
      Kombischalter Durchgangsprüfung gemacht - alles OK. Am Kombischalter Anschluss direkt gebrückt - keine Funktion. Sicherungen OK, Wischermotor OK, Waschwassermotor OK. Letzte Möglichkeit Relais, Regensensor, ETACS Modul oder Masseschluss. Relais, Regensensor, ETACS Modul Kostenfrage, aber wie stelle ich einen Masseschluß fest, hat da einer eine Idee? Weiter Infos folgen bei Erfolg oder Misserfolg.

      Mfg
      bigmac73
    • Hallo und guten Tag

      habe auch ein Problem mit meinem Wischerintervall von meinem Carens II.
      Folgendes ist passiert: Letzte Woche wollte ich zur Arbeit fahren. Auf der Scheibe lag Schnee, ich habe etwas auf Seite geschoben aber nicht allen Schnee von der Scheibe herunter geschoben, weil ich mir dachte, der Wischer wird den Rest weg schieben.
      Hat er auch fast geschafft doch es war anscheinend doch noch zu viel Schnee drauf, sodass der Wischer stehen geblieben ist.
      Jetzt habe ich das Problem der der Scheibenwischer (bei Intervall Stellung - Stufe 1) mitten auf der Scheibe aufhört zu Wischen. Stufe 2 und 3 funktionieren einwandfrei und auch der Scheibenwischerdüsen funktioneren wunderbar. Sicherung (im Fahrerraum unten links) ist ok. Hatte auch schon 2 Relais ausgetauscht. Das hat mich aber leider nicht zum Erfolg gebracht.....=(
      Das Fahrzeug hat einen Regensensor.

      Bin langsam am Ende meines Lateins. Habe mal vorne gemessen. Am Wischer kommen 5 Kabel an. Schwarz, Grün, Braun/Rot, Weiß, und Blau/Rot.
      Schwarz ist Masse, Blau/Rot 12 V, Braun/Rot Stufe 3, Grün Stufe 2 und Weiß demnach Stufe 1. Vorne kommt aber kein 12V Signal an. Nur Ganz kurz, sodass der Wischer dann auf der Scheibe stehen bleibt. Wenn ich den Intervall einschalte klickt das Relais deutlich.

      Jetzt meine Frage: Hat noch einer einen Tipp was ich durchmessen könnte?
      Wenn es einem Hilft könnte ich auch noch ein Foto hochladen von dem Relaiskasten. Denn es müssten ja eigentlich 2 Relais für das Wischersystem zuständig sein oder? Ein Relais für den Regensensor und eins für den Waschintervall oder irre ich mich?

      Gruß Thomas aka Carens_Fahrer