Klopfsensor P0325

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klopfsensor P0325

      Hallo Forum,

      erst einmal das : Ich heiße Jens, bin neu in diesem Forum und (bisher sehr zufriedener) Fahrer eines Rio DC 1.5,
      Baujahr 2003, 150.000km. Jetzt taucht aber doch ein Problem auf : Die Motorkontrolleuchte geht bzw. ging dauerhaft an, der
      Motortester ergab den Fehlercode P0325 Klopfsensor fehlerhaft. Der Fehlerspeicher wurde zwar gelöscht, die schlechte
      Motorleistung ist aber geblieben inklusive hartem Laufgeräusch des Motors. Das Auto kommt nur noch mit Mühe über
      3000 Umdrehungen, vielmehr als 110 km/h sind nicht mehr drin.
      Meine Frage : Wo sitzt dieser Klopfsensor und kann ich ihn auch selber ein-/ausbauen? Kann das harte Laufgeräusch mit dem
      fehlerhaften Klopfsensor zusammenhängen?
      Danke für eure Hilfe! :) :) :)
    • Hallo Axel, der Zahnriemen wurde bei 90.000 gewechselt, wie es die Wartung wohl vorsieht. Ölwechsel vor 5.000 km (10 W-40), den Ansaugtrakt habe ich mit Drosselklappenreiniger gesäubert. Den Krümmer habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich keine Lust hatte, irgendwelche bombenfest sitzenden Schrauben abzureißen.
    • Moin....

      wie lange ist der Zahnriemenwechsel denn her? 90000 km oder 60 Monate wenn ich mich recht entsinne. ( bedeutet das er eigentlich schon den 2ten wechsel hinter sich haben sollte )
      Wenn der Krümmer gerissen ist, kannst du das eigentlich hören wenn die Motorhaube offen ist. Motor anmachen und einfach mal einwenig dichter an den Auslasskrümmer gehen.

      Gruß
      Axel
    • Update : Der Klopfsensor wurde gewechselt, er sitzt an einer seltsamen Position - auf der Unterseite des Motors,
      direkt über dem Ölfilter. Die Werkstatt musste auch erst einmal eine Weile suchen, bis sie ihn gefunden hatte...
      Der Motor läuft jetzt wieder richtig, dreht normal hoch und erreicht die normalen Geschwindigkeiten.
      Das harte Laufgeräusch ist nach Zugabe von Hydrostößel-Additiven auch so gut wie weg.
      Passt also alles!

      Grüße
      Jens