Qualm und Ölverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualm und Ölverbrauch

      Hallo!
      Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier Hilfe bekomme!
      Seid letztem Jahr November habe ich einen Sorento 2,5 EX, Diesel, Automatic, 170PS, BJ 2007, Erstzulassung 2009.
      Ich mag dieses Auto und bin eigentlich auch super zufrieden.
      Seid Mai 18 sind wir etwas auf Kriegsfuß
      Zuerst hat er beim Beschleunigen extrem schwarz gequalmt und extrem viel Öl verbraucht. Daraufhin wurde in der Werkstatt die Unterdruckdose vom Turbolader getauscht.
      Vier Tage später bin ich stehen geblieben, weil kein Öl mehr drin war. Wieder in die Werkstatt, aber nichts gefunden. ICH vermute das er vergessen hat Öl nachzufüllen?!
      Am nächsten Tag ging er in den Notlauf. Fehlerdiagnose: Kraftstofffilter
      Dieser und der Luftfilter wurden diesmal in einer anderen Werkstatt getauscht. Fehlerdiagnose: AGR-Ventil. Da wurde zudem Festgestellt das der Kühler kaputt ist. Zum Ölverbrauch meinte der Schrauber, Turbolader, Zylinderkopf, Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe. Ich soll schleunigst sehen das ich ihn los werde!
      Zweite Meinung von einem Hinterhofschrauber war die gleiche. Um das genau zu sagen müsste ich zu KIA direkt fahren.
      Das habe ich getan, jedoch kam ich da auch nicht weiter. Der Monteur hat nur die Aussage der anderen Beiden bestätigt
      Auf zur nächsten Werkstatt die auf den Turbolader tippte. Auto zwei Tage später für genaue Diagnose und Kostenvoranschlag dort abgegeben.
      Ergebnis nach zwei Stunden: Turbolader ist in Ordnung, Kühler kaputt und sie können mir da nicht helfen.
      Also bin ich wieder in die erste Werkstatt und habe dort den Kühler reparieren lassen und das AGR-Ventil wurde gereinigt.
      Fazit: Kühler dicht, kein Ölverbrauch mehr, kein schwarzer Qualm beim beschleunigen, kein Notlauf, läuft völlig normal
      ABER: Jetzt qualmt er weiss/grau ab und zu beim starten extrem. Kann es an nichts festmachen. Manchmal morgens, manchmal nach einer längeren Strecke, immer unterschiedlich
      Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?!
    • Hey!
      Danke für die schnelle Antwort!!!
      Ja, hab schon mal gesucht, aber dachte ich schreibe mal neu, weil so viele verschiedene Probleme in kurzer Zeit aufgetaucht sind...
      Die Fehlermeldungen die da waren sind alle behoben. Neue kamen keine mehr. Er hat weder Leistungsverlust, noch Ablagerungen im Deckel. Hab ich kontrolliert.
      Ich werde hier noch als Frau zum Fachmann :D
      Er läuft ganz normal, nur das er ab und zu extrem viel qualmt beim starten... ?(