Belegung Stecker oder Farbcodes der Schiebedach/Leseleuchteneinheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belegung Stecker oder Farbcodes der Schiebedach/Leseleuchteneinheit

      Hallo, wollte heute für eine Dashcam in der oben genannten Schiebedachschalter-/ Leseleuchteneinheit den geschalteten Plus und Masse abgreifen.

      Leider habe ich nach langen erfolglosen Messungen entweder immer Spannung oder gar keine gefunden-egal mit welchen Kombinationen.

      Kann mir mal bitte jemand die Steckerbelegungen und/ oder die Farbcodierungen mit ihren Funktionen schicken?

      Vielen Dank
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Du dort einen Zündungsplus (ich nehme an, Du redest von Klemme 15?) findest. Wozu sollte er an der Lichteinheit angelegt sein?

      Falls Du Regensensor oder eine Frontkamera (f. z.B. Schildererkennung, Spur- oder Licht-Assi) bzw. autom. abblendenden Innenspiegel hast, könnte er dort zu finden sein.
    • Ich hatte den Beitrag gelesen

      topsurfer schrieb:

      Bandit schrieb:

      Na du sagst es doch selber, Schiebedach... (geht doch nur mit Zündungsplus)
      Ja ;-)Aber wie komme ich da am besten dran ohne etwas "abzubrechen" / bleibende Spuren zu hinterlassen ....
      Deshalb war meine Idee den Zündungsplus von da abzuzweigen..leider konnte ich wie schon geschrieben mit allerlei Kombinationen des 6-poligen Steckers keine finden, bei der die Kamera mit Zündung an geht und ohne Zündung wieder aus.

      Werde aber auf jeden Fall mal versuchen am Spiegel oder Frontkamera was zu finden. Danke erst einmal
    • Ich habe im Moment wenig Zeit um mal die Belegung nachzuschauen.
      Aber mal ein Tipp noch mal an den 6-poligen Stecker messen .
      Zündung einschalten und einen Pin mit Strom suchen Zündung ausmachen und 30 Sekunden warten ob der Strom weggeht.
      Achtung ich habe schon Dashcam gesehen die wurden normal über USB an der Steckdose angeschlossen. Die Arbeiten dann aber mit 5 Volt .
      Gruß Atlan
    • Die Leseleuchten kann man doch per Hand/Schalter einschalten. Zumindest beim Ceed bin ich mir sicher, das dies nach Abziehen des Schlüssel, nach gut 20 Minuten ausgeschaltet wird. Das gleiche passiert auch mit der Kofferraum Beleuchtung. Beides nervt mich nähmlich zu Tode. Warum sollte das beim Sporty anders sein (gut ist nur ein Kia).
      Deshalb würde ich zum Test vorschlagen, Leselampe einschalten, Auto abschliessen und weggehen (klar, vorher aussteigen) und nach 20 Minuten nochmal nachschauen.
      Sind die dann aus, musst du nur noch die Pins finden, bei 6 Stück ist das ja nicht schwer.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Kann es sein, dass dein supergeniales System einfach die Karre schon dazu bewegt hat, aus dem Schlafmodus zu erwachen und das Licht einzuschalten, weil du vergessen hast, das Licht auszuschalten? Wenn ich mit meinem alten Schlüsselsystem nach den 20 min erneut die Karre aufschliesse, obwohl die ja offen ist, gehen auch wieder alle Lichter an, die ich vorher eingeschaltet hatte.

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Verstehe ich nicht ganz... wenn ich den Wagen aufschließe und Licht nach ca. 30 Sekunden wieder aus geht, schließt er die Türen auch wieder. Habe ich zwischenzeitlich die Fahrertür aufgemacht, geht Licht aus und er wartet darauf, dass ich den Motor anlasse. Oder was meinst Du? Also die normale Comming/leaving Home Funktion.

      Was bei bereits offenem Wagen passiert, wenn ich per Fernsteuerung (nicht Smart Key) später nochmals öffne, kann ich nicht sagen. Und auch nicht nachprüfen, weil mein Flitzerchen gerade 4000km weit weg steht... :D
    • Es geht die ganze Zeit um die Leseleuchten, die man per Hand einschaltet und die trotzdem nach 20 Minuten ausgehen ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png