Steuerkette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerkette

      Servus,

      bin der neue und hab direkt fragen.
      Benötige einen neuen PKW und schwanke zwischen einem Gebrauchten (ab 5-6000€) oder Neuwagen (ceed SW Spirit 1.6 135 PS ab 16.000€)

      pro ceed
      1.4 cvvt
      bj 05/2012
      87150 Km
      Scheckheftgepflegt

      Fragen:
      ~~~~~~~~~

      - Der hat Steuerkette?
      - tausch der Steuerkette, abstecken auf OT, ein Werkzeug für Nockenwellen blockieren nötig? (oder jemand eine Anleitung?)
      - präventiv tauschen sinnvoll oder nicht so wild bei dem Motor?

      - Gibts ein Tool, wo ich mit der VIN die OE NR raussuchen oder technische Zeichnungen finden kann?

      Finde den Vebrauch vom 1.4 ccvt mit 7.5L (abgelesen vom BC) recht hoch.
      Zum Vergleich, ich hatte vorher über 300 PS und 10 L -würdet ihr hier eher zum 1.6 raten?

      Danke + Gruß
      Bam

      PS:

      Der gebrauchte hat folgende Mängel

      - Klima defekt (ich gehe von Garantie rep. aus)
      - Rückfahrkamera defekt (ka ob diese Bauteil von der Garantie abgedeckt wird)
      - Tachobeleuchtung keine funktion
    • Moin...

      1,4er hat Steuerkette, wird nur gewartet

      Garantie, schau erstmal in das Serviceheft, ob auch alle Durchsichten Termingerecht gemacht wurden, nicht das der dummer weise keine Garantie mehr hat, weil jemand eine Inspektion zu spät gemacht hat. Klimaanlage kann durchaus leer sein, kein Kältemittel mehr ( evtl wurde sie noch nie gewartet, empfohlen alle 3 Jahre ), dann zahlst du das selbst, ca 60-100 Euro je nach Region.

      Gruß
      Axel
    • "JD" ?

      Ich hatte gegoogelt und fand ein paar Berichte, dass es wohl beim 1.4 mit 90 PS zu Kettenproblemen kam.

      Gibt andere Hersteller, die da massive Probleme haben -dachte, wäre bei dem Motor auch so und wollte vorgreifen ;)

      Sind leider nur noch 12 Monate Garantie -steht zumindest so im Heft (30.04.2019)
      Waren doch 7 Jahre?!
    • Moin....

      Baujahr bzw Erstzulassung ist 2012, wenn das ein Ceed ED ist, könnte es durchaus möglich sein, muss aber nicht sein, sollte das schon ein Ceed JD eher nicht, das müssten mal die Profis hier sagen.

      Stimmt mit der Garantie hab ich mich verrechnet. Auf der anderen Seite, wenn die nur bis zum 30.04.19 läuft, ist der auch Erstzulassung 30.4.12

      Gruß
      Axel
    • @BamBam_80

      bzgl der Steuerkette kann ich mich LordofCarni anschließen, warte bis du wirklich einen Verdacht hast, dass sie defekt ist.
      Habe selbst dieses Jahr eine neue Steuerkette bekommen, ohne das geringste Problem. Du kannst ja den freundlichen mal drüber schauen/hören lassen.

      Wenn es nach der Garantie passiert, kannst du immer noch tätig werden.

      Wegen dem Verbrauch.. 7,5L sind rein innerorts realistisch wenn du vom Fleck kommen willst.
      Auf der Autobahn verbrauchst du bei 130 auch deine ca 7-7,5L... schleichst du gemütlich mit 90-100 auf der rechten Spur, kannst du aber hingegen auch mit (meine Erfahrung) 4,2L auskommen.

      Jenseits der 130 geht er aber verhältnismäßig stark nach oben, was wohl an der Motorisierung liegt, ab 150 kommst du nicht unter 9-10L.


      Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

      LG :)