Smart Repair

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smart Repair

      Hallo Leute,

      habe bekanntlich einen Opirus 3,5 ltr, Bj. 2006 in diesem rot-metallic. das oft auch als schwarz in Annoncen beschrieben wird.
      Ärgerlicherweise hat mich nun auf einem Parkplatz ein lieber Zeitgenosse etwas gerammt und ist natürlich abgehauen.
      Ist nichts wirklich Schlimmes bei einem 08/15-Auto, aber ich habe jetzt ein Problem.
      Es ist der Bereich vorne, Beifahrerseite. Es sind einige, teilweise tiefe Kratzer an der Frontstoßstange. Alles im Bereich des Kunststoff. Kotflügel ist nicht betroffen.
      Das wäre ja noch recht gut und einfach mit Smart-Repair zu richten. Allerdings ist auch die verchromte Zierleiste in der Stoßstange zerkratzt.
      Die kann man ja nicht mal eben im Zubehör bekommen. Reparieren ist ja auch nicht möglich.
      Wie könnte ich an Ersatz kommen?
      Hab schon bei e-bay geschaut, aber alle Gebrauchtteile scheinen aus Fahrzeugen zu kommen, die einen Frontschaden hatten. Von vorne wird nichts angeboten.
      Was kostet sowas bei Kia und kann man das überhaupt bekommen (hab selbst noch nicht nachgefragt :-))

      Vielleicht hat einer einen Tipp.

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • Moin.

      Deine Farbe heisst Dark Rose-Red.
      Sehr schöne Farbe, sieht aus wie Brombeeren...

      Falls du die Chromleiste nicht günstig bekommen kannst wäre vielleicht folieren eine Lösung.
      Lass dir mal die verschiedenen Folien zeigen und dann kannst du den Chromton wählen der dir zusagt.
      Ich denke "Dunkelchrom" würde auch gut zu deiner Farbe passen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Danke für den ersten Tipp.
      Ich würde natürlich vorziehen, daß die Leiste genauso aussieht wie die auf der anderen Seite, also Chromfarben silber.

      Kann man denn einfach drüberfolieren? Ich nehme an, daß man den Untergrund (alte Leiste) zuvor glatt machen muß und dann die neue Folie aufbringen.
      Hab bisher keine Erfahrung mit Folieren. Kann die Leiste dabei dran bleiben?

      Kann man selber folieren oder braucht man dazu Erfahrung?
    • @'neuopidriver

      Hab meinen zerkratzten Stossfänger mittels SmartRepair bei A.T.U. machen lassen. Ich war vorher skeptisch, aber... Top Arbeit und für einen schmalen Taler. Fast der ganze Stossfänger hinten musste lackiert werden und hatte auch recht tiefe Kratzer, schwarz metallic, 280 Euro hab ich bezahlt.

      Vielleicht hilft mein Vorschlag.
      superrichi
    • Moin.

      Natürlich muss die zweite gleich mitgemacht werden damit es farblich passt.
      Die Oberfläche wird geglättet und dann kommt die Folie drauf.
      Ist prinzipiell wie lackieren nur weniger Aufwand.
      Ich würde es machen lassen,da kann nix schiefgehen was Material und Verarbeitung anbelangt.
      Grad bei Rundungen und so ist es doch zum Teil schwierig alles glatt ranzubekommen.
      Da braucht es Erfahrung und das richtige Werkzeug.
      Die lassen dann wahrscheinlich die Leiste gleich dran und machen es so.
      Even more dangerous than he looks... :baeh: