Welches Motoröl 1.7 CRDi, DCT & welchen Kühlerfrostschutz (blau)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Motoröl 1.7 CRDi, DCT & welchen Kühlerfrostschutz (blau)

      Hallo zusammen,
      der Sommerurlaub steht bald an und ich hab mal alles gecheckt und sollte ca. 0,4-0,5 Liter Motoröl nachfüllen.
      Jetzt stellt sich die Frage: welches ist das richtige? 5W-30??
      In der BA steht dazu bei mir nur "ACEA C3 oder C2" aber nix ob 5W-30 oder so...


      und welchen Kühlerfrostschutz sollte ich nehmen? Hab noch bei keinem Auto je nachgefüllt, aber mein Mechaniker des Vertrauens meinte, ich sollte bissl was nachfüllen.
      jedenfalls den blauen und nicht den roten - die darf man ja nicht mischen.

      Danke schon mal für eure Inputs.
      Dateien
      • oel.png

        (156,29 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • C2 soll der Mittelweg zwischen C1 ("DPF-freundlicher") und C3 ("Motorfreundlicher") sein - so eins wirds dann wohl.
      0W oder 5W ist die Frage. Fahr auch mal ne Zeit wieder viel Kurzstrecken zwischendurch. Und aktuell gehts mir nur ums auffüllen des "Auslieferungsöls", damit nicht zu wenig drin ist.

      Danke bzgl. Kühlerfrostschutz - den such ich mir gleich mal.
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Moin,

      nimm ein Aral SuperTronic 0W-40.
      Das erfüllt die Vorgaben (C3), ist im Kurzstreckenbetrieb schneller an den neuralgischen Punkten (0W bedeutet dünnflüssiger im kalten Zustand) und hat Reserven bei schneller Fahrt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Naduras schrieb:

      Kühlerfrostschutz kannst du z.B RAF12 Plus von Liqui Moly nehmen.
      den hab ich mir bei Amazon nun bestellt und heut bekommen. Jetzt sehe ich, dass der rot ist.
      Ich las mal davon, dass man rot und blau nicht mischen darf?! (Mein Optima hat derzeit blauen Kühlerfrostschutz)
      Oder ist das heut nicht mehr so oder war das generell Fehlinfo?
      Oder hab ich einfach den falschen bestellt?
      amazon.de/gp/aw/d/B0119DU7HW

      amazon.de/gp/aw/d/B013DY5I7Y wurde das Öl, nach Spec. ACEA 3
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Laut Liqui Moly Ölwegweiser ist der Kühlerfrotschutz für den Optima mit dem 1.7 Diesel zugelassen/einsetzbar. Ich würd es aber erstmal nicht reinschütteln, vielleicht hat ein Forenmitglied hier Zugang zum KIA TIS und kann näheres dazu sagen.

      Das Castrol ÖL ist gut, hab gute Erfahrungen damit gemacht.
      Dateien
      • kühlmittel.pdf

        (285,29 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kühlerfrostschutz beim Händler kaufen..!
      Das bekommt man meines Wissens Nach nirgend anders her.

      Man soll nicht mischen, sonst kann es verschlammen und die Kühlung ist nicht mehr gewährleistet.

      Bitte ernst nehmen und auch wenn jetzt andere hier schreiben sollten, dass meine Worte Quatsch sind.... sind sie NICHT..!

      1 Liter kostet nicht die Welt und schützt vor Schäden ;)