Was für Anhängerkupplungen könnt Ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für Anhängerkupplungen könnt Ihr empfehlen?

      Wer hat eine? Wo habt Ihr sie anbauen lassen? Seid Ihr damit zufrieden, und wie sind eure Langzeiterfahrungen, nachdem die ersten Optimas nun ja schon sechs Jahre auf dem Buckel haben? Und vor allem: Wer hat eine, bei der am Stoßfänger nichts ausgeschnitten werden musste? Ich will nichts ziehen damit, sondern nur einen Fahrradträger montieren.
      Vielen Dank!
    • Hallo,

      ich habe an meinem 2013er Optima 1.7 CRDI mit Automatik eine abnehmbare, von unten gesteckte Anhängerkupplung von Westfalia montiert. Habe schon Wohnwagen, Pferdeanhänger, normale Anhänger gezogen, immer ohne Probleme. Zu beachten ist nur, dass der Optima mit Automatik nur 1300kg Anhängelast hat, als Schalter glaube ich 1700kg.

      Montage habe ich mit einem Kollegen, der KFZ-Mechaniker ist, selbst gemacht. Mit Kabelsatz und allem haben wir einen Samstag Nachmittag (und einige Flaschen Bier) gebraucht.

      Ohne Ausschnitt in der Stoßstange kommt man allerdings nicht aus. Der Ausschnitt ist aber unterm Auto im nicht sichtbaren Bereich. Wenn die Kupplung nicht montiert ist, ist nichts zu sehen.