CRDi ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRDi ruckelt

      Hallo und guten Abend.

      Ein Freund von mir hat einen Kia Soul 1.6 Crdi 128Ps 2011er Modell.
      Dieser ruckelt beim anfahren bzw beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich.
      Er springt manchmal dazu schlecht an. Ruckelt sich so in den Start.
      Man muss ihn also manchmal mit Drehzahl bei Laune halten.
      Mir ist aufgefallen das wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehe der Kia normal läuft und nach dem aufstecken wieder unrund läuft. Beim Öffnen des Luftfilterkasten ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Luftfilter ist auch recht neu. Habe das Auto dann auch mal mit geöffnetem Luftfilterkasten angemacht. Dann läuft er sogar noch schlechter.

      Jedenfalls habe ich jetzt erst mal den Luftmassenmesser getauscht da der Soul mit abgezogenem Stecker her besser lief und ich dort von dem Fehler ausging.
      Pustekuchen denn trotz neu verbautem Luftmassenmesser besteht das Problem immer noch. Und das Phänomen mit abgezogenem Stecker ist ebenfalls immer noch vorhanden.

      Ich habe auch keinen Marderschaden gefunden alle Unterdruckschläuche sind okay.
      Motorkontrollleuchte ist auch nicht an.
      Bin gerade etwas ratlos was ist noch sein könnte. Ich selber habe auch bei uns an der Arbeit kein Auslesegerät um den Kia auszulesen. Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben als in eine allgemeine Werkstatt zu fahren und dort vielleicht mal den Fehlerspeicher zu checken.
      Vielleicht hat aber jemand hier im Forum so einen Fehler schon mal gehabt oder kennt eine Lösung für das Problem.
      Gruss und danke für die Hilfe
      Markus
    • Gibt er ne Fehlermeldung raus?
      Ansonsten würde ich mal schauen ob du mit hilfe von reinigenden Adjektiven am besten für Einspritzdüsen, eine Besserung hinbekommst.

      Seit wann ist das ruckeln nach dem Tausch des AGR oder war vorher auch schon was.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Auch die neueren Bauteile die schon getauscht wurden nochmals unter die Lupe nehmen. Hab es schon des öfteren gehabt, dass selbst neue Teile einen Defekt hatten und das ganze Auto zerlegt wurde, weil keiner daran denkt, dass selbst diese defekt sein können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe1970 ()

    • Moin,

      Temperaturfühler und LMM sind oft in einem Gehäuse verbaut und können nicht separat gewechselt werden.
      Es kommt im Übrigen auch ein Fehler in der Stromversorgung in Betracht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.