Parksensoren ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parksensoren ausschalten

      Moin Leute,

      da der Kia Händler im Moment scheinbar auch nicht weiter weiß wollte ich hier mal fragen, und zwar haben wir einen Kia Stonic an dem eine Anhängerkupplung direkt beim Händler angebaut wurde.

      Das Problem an der ganzen Sache ist jetzt, ich habe keine Möglichkeit gefunden die Parksensoren auszuschalten, es gibt also nun einen Dauerpiepton beim Anhängerbetrieb. :thumbdown:

      Einen Schalter hab ich jedenfalls nicht gefunden und automatisch deaktivieren tuen sie sich auch nicht, so war es ich es von meinem alten Opel Astra gewöhnt ?(

      Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      LG Tim
      Meine Autos:


      Kia Stonic 1.0 T-GDI Platinum Edition


      Kia Cee'd JD 1.6 T-GDI GT Track
    • Du hast keinen Deaktivierungsschalter?

      Der ist zwar auch keine tolle Lösung im Anhängerbetrieb, weil er die Sensoren nur einmalig deaktiviert (d.h. beim Rangieren und z.B. Schalten in den ersten und dann wieder zurück in den Rückwärtsgang piept er wieder), aber so gar keine Abschaltmöglichkeit???
    • Also bei meinem Ceed deaktiviert der Schalter die Sensoren, egal wie oft dann vor und zurück rangiere, die Sensoren bleiben aus, was auch die orange LED signalisiert ! Die Sensoren gehen wieder an, wenn ich den Schalter erneut betätige oder nach dem erneutem Starten sind die wieder aktiv. Würde mich aber nicht wundern, wenn KIA das wieder "verbessert" hätte.
      Ich musste mir mal einen Stonic ansehen, wollte mein Freundlicher, habe aber auch keinen Schalter zum Deaktivieren der Sensoren gesehen.
      Entweder geht das dann automatisch wenn der Hänger dran ist oder man muss im BC deaktivieren oder das wurde bei Kia vergessen ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Also ich fahre ja auch einen Ceed und bin es so gewöhnt wie Rudi es geschrieben hat, da ist der Schalter vorm Schalthebel.

      Mit dem Stonic war ich jetzt mal beim Freundlichen und hab zusammen mit dem Werkstattmeister drin gesessen und gesucht. Er war vorher auch davon überzeugt dass es einen Schalter geben muss genau wie im Ceed vorm Schalthebel, da habe ich schon an mir selbst gezweifelt da ich davon überzeugt war es gibt keinen Schalter. Nun das Ergebnis nach einigen Minuten Suche nach Schaltern inklusive dem Bordcomputer, ein sehr erstaunter Werkstattmeister der nichts finden konnte.

      Vorm Schalthebel sind die Schalter für Sitzheizung, Lenkradheizung und Start-Stopp-Automatik.
      Links neben dem Lenkrad diverse Assistenzsysteme und die Lichteinstellungen.

      Angeblich will man sich jetzt noch einmal danach erkundigen und auch überprüfen ob eventuell die Steckdose falsch verkabelt wurde, da ich ja auch der Meinung war, dass sich die Sensoren deaktivieren müssen sobald ein Stecker eingesteckt wird.
      Meine Autos:


      Kia Stonic 1.0 T-GDI Platinum Edition


      Kia Cee'd JD 1.6 T-GDI GT Track
    • Da scheint KIA tatsächlich was Neues gemacht zu haben.
      Hab mir gerade mal eine Einbauanleitung für den Elektrosatz von Jäger angesehen. Da gibt es drei Optionen: Zwei verschiedene PDC und dann ohne PDC. Riecht somit nach falsch angeklemmt.
      (Hab zwar beim Rio nachgesehen, aber der Stonic ist ja nur eine Karosserievariante davon)

      P.S.: Beim Stonic gibt es sogar 4 Varianten: Klick! (Schritt 5 / Seite 7)
    • @Eisente
      Moin,

      danke für die Anleitung, ich werde wohl nochmal beim Händler anrufen und drauf hinweisen, dass die Verkabelung nochmal überprüft werden soll. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da was falsch gelaufen ist, es scheint auch wohl der erste Stonic gewesen zu sein, an den die Werkstatt eine Anhängerkupplung angebaut hat. Das ganze hat auch vor der Auslieferung fast zwei Wochen gedauert. :noahnung:

      Das Autohaus verkauft übrigens auch Nissan und da lassen sich die Parksensoren wohl auch im Bordcomputer ausschalten, deshalb wurde auch jedes Menü im Bordcomputer durchsucht und nichts gefunden. Wenn das wirklich irgendwo im Bordcomputer versteckt sein sollte, dann ... naja :nosorry:
      Meine Autos:


      Kia Stonic 1.0 T-GDI Platinum Edition


      Kia Cee'd JD 1.6 T-GDI GT Track
    • So habe auch eine AHK nachrüsten lassen. Beschreibung vom Jäger Elektrosatz stimmt. Wenn es richtig angeschlossen ist, sind die PDC aus und im Tacho erscheint eine Fehlermeldung. Was aber ja egal ist. Sobald man wieder vorwärts fährt, ist alles ok. Es gibt keinen Ausschalter oder dergleichen :-). Ist genauso wie mit der Nebelschlussleuchte. Sobald ein Anhänger dran ist, sind die Nebelschlussleuchte am Kia ausgeschaltet und sobald man den Anhänger abhängt, geht es wieder am Kia.
      Stonic Spirit 1.0 inkl. P3 & P4 in Aurora Schwarz