Drehzahlbegrenzung schon ab 5000 Touren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlbegrenzung schon ab 5000 Touren?

      Hallo,

      bei mir ist ein komisches Problem am Pro ceed GT aufgetreten, Baujahr 2015.

      Wenn ich im 5. Gang bin und über die 5000 U/min bei der Drehzahl bin, begrenzt er das ruckartig und die Leistung geht weg. Das hatte ich vor 2 Wochen schon mal, da war es auch im 3., 4. und 5 Gang. War dann in der Werkstatt bei KIA, die sagten, alles okay, konnten keinen Fehler finden. Gestern nach 2 Wochen dann wieder, aber nur im 5. Gang.

      Vorher konnte ich die Gänge, nicht dass ich das andauernd mache, immer bis zum Anschlag drehen, also kurz vor der normalen Drehzahlbegrenzung erst schalten.

      Hatte so ein Problem schon mal jemand hier?
    • Zwar nur eine Vermutung, aber es gibt bei manchen Modellen Probleme mit dem MAP-Sensor (sitzt auf der Ansaugbrücke).
      Dieser kann für solche Ruckler im oberen Drehzahlbereich verantwortlich sein. Kannst du ja mal checken lassen und der Austausch geht auf Garantie.

      Gruß
      Chris
    • Meinen Ceed GT kann ich SOFORT auf max. Drehzahl bringen, da wird garnix mit Temperatur ect. gemacht !
      Was gedrosselt wird, ist der Turbo, der hat aber mit der Drehzahl nichts zu tun.
      @AllesaufHorst das die Leistung abfällt, habe ich, wenn ich mit links bremsen will und mit rechts dennoch am Gas bleibe, will sagen das ich ansich den Bremsschalter vermuten würde, was aber nicht passen wird, wenn es immer bei einer bestimmten Drehzahl und sogar bei einem bestimmten Gang ist. Wenn es das nächste Mal passiert, versuche mal ganz vom Gas zu gehen und dann sofort wieder drauftreten, wäre mal interesant, ob es dann weg wäre oder bleibt. Deine Aussage mit den hochdrehen der Gänge, trifft die auch auf den Fehlerfalle zu, das die Gänge vorher höher gingen und nur im 5.Gang ein Problem auftrat?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ok, ich beschreibe es mal ganz detailliert :)

      Das erste mal, als es passiert war, war auf dem Rückweg von der Arbeit, nach ca 20km auf der Autobahn. Wir hatten 29°C Außentemperatur, was aber eigentlich kein Problem sein dürfte. Hinter mir kam bei Tempo 130 ein 3er BMW angeschossen. Ich also vom 6. in den 5. Gang und dann voll aufs Gas, um mir den BMW im Rückspiegel kleiner zu machen.

      Bei ca 5000 oder 5200 Touren dann ein plötzlicher heftiger Ruckler und keine Leistung mehr. Ich auf die rechte Spur,wurde langsamer. Ausgekuppelt, wieder den 5. eingekuppelt, langsam Gas gegeben. Dann langsam hoch wieder jenseits der 5000 Touren, das gleiche wieder. Langsamer gefahren, im 4. getestet, das gleiche bei 5000 Touren. Dann runter von der Autobahn, das gleiche im 3. Gang. Dann gekrochen bis zum Autohaus, Karre da abgestellt und mich abholen lassen.

      Am nächsten Tag frühmorgens beim KIA Autohaus angerufen, Problem geschildert und gesagt, dass das Auto schon bei denen steht. Am selben Tag spätnachmittags zum Autohaus. Mir wurde gesagt, der Fehler trat nicht auf, sie haben ne Testrunde gedreht. Sie haben alles ausgelesen, keine Fehlercodes oder Meldungen. 2 Wochen vergehen. Keine Probleme.

      Jetzt vorgestern auf der Autobahn nach 10km Fahrt wieder das gleiche im 5 Gang, aber diesmal nur im 5. Habe ich direkt bei allen anderen Gängen getestet. 4 und z auf der Autobahn und 1. ,2. und dritter auf der Landstraße, null Problem, nur der 5. zickte. Dann Auto abgestellt zuhause. Nach ner Stunde nochmal rein in die Karre und nochmal getestet auf der Autobahn, kein Problem im 5. Wenn das Problem auftritt, dann gibt es echt n starken Ruck, Leistung weg, man muss auskuppeln, wieder einkuppeln, damit der Gang wieder greift. Echt komisch. Das mit dem MAP Sensor werde ich mal dem Meister berichten.

      Bei Überholmanövern im 5. Gang auf der Autobahn fühlt man sich jetzt echt unsicher.

      Gut, man kann auch langsamer fahren :) Aber das sollte ja schon alles funktionieren.
    • Moin moin,
      das Thema ist ja schon eine ganze Weile her ^^ und der Ceed GT Bereich so gut wie tot :rolleyes: , aber ich versuche mal mein Glück...

      Ich habe seit diesem Jahr, genauer gesagt direkt nach der Garantie, selbes Problem wie "AllesaufHorst". Gibt es zufällig noch jemanden hier, der solches Problem hatte und es in der Zwischenzeit lösen konnte??

      Habe bisher schon die Benzinpumpe ausgetauscht (Daten waren beim Auslesen negativ, nach Austausch zwar im Soll-Bereich, Problem bestand aber weiterhin)...

      LG Dzed
      Stolzer Besitzer eines weißen ceed GT Track mit Panorama :thumbup: - in PF und KA unterwegs :bye:
      _ GT _
    • Danke @Atlan_11, dem werd ich mal nachgehen..

      Erstes Mal ist mir die Sache im Juli '21 auf der Autobahn im 6. Gang passiert. Hatte da nicht auf die Drehzahl geachtet, aber es war immer bei ca. 180 km/h.

      Später auch bei Gang 3 - 5 bei 5.000 Umdrehungen. Hin und wieder waren auch 1 & 2 betroffen, in seltenen Versuchen nur bei Gang 5 & 6. Die Motorkontrollleuchte ging oft nicht an. (ca 50/50)

      Wenn man 2x bis 5.000 gedreht hatte, drosselte der Motor auf 3.000 Umdrehungen, und machte man da dasselbe Spiel, war dann nur noch Notlauf möglich...Auto aus und wieder an und man konnte wieder bis 5.000 ohne Probleme hochbeschleunigen!

      Auto war in den meisten Fällen schon warm, konnte also weniger damit zu tun haben.

      Da die Garantie grade vorbei war (und man danach oft von wenig Kulanz hört) und ich nicht gerade immer zufrieden mit meinen Kia-Werkstätten war, bin ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens :)
      Wie schon geschrieben, haben wir die Benzinpumpe ausgetauscht, wonach dann die ausgelesenen Daten sich wieder im "Normalbereich" befunden haben. Evtl. war die zwar nicht schuld am Problem, hat wohl aber schon mit der Zeit was abbekommen... :noahnung:
      Stolzer Besitzer eines weißen ceed GT Track mit Panorama :thumbup: - in PF und KA unterwegs :bye:
      _ GT _
    • Atlan_11 schrieb:

      Es gab mal Probleme mit der Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Motor.
      So war es tatsächlich!

      War die Tage sowieso zur Inspektion bei meiner Werkstatt. Die hatten das Problem tatsächlich erst ein weiteres Mal vor Jahren, wussten aber gleich wie sie das prüfen können.

      Letztendlich war die Leitung (ist aus Hartplastik) leicht in sich verdreht, und so war der Widerstand im hohen Drehzahlbereich zu stark und der Motor hat dann gedrosselt.

      Hat mich vorerst ca. 450 €uro gekostet, wurde aber als Kulanzantrag an Kia weitergeleitet...Garantie ist ja erst 05/21 abgelaufen. Wer weiß, vllt hab ich ja Glück :)

      LG
      Stolzer Besitzer eines weißen ceed GT Track mit Panorama :thumbup: - in PF und KA unterwegs :bye:
      _ GT _