Fernbedienung ZV defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung ZV defekt

      Bei unserem Rio, Bj 2012, geht die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr. Eine Kia-Werkstatt hat den Fehler "ausgelesen" und festgestellt, dass im Sicherungskasten ein verlötetes Relais nicht mehr funktioniert. Der komplette Kasten müsste ausgetauscht werden und würde 550 Euro kosten. Gibt es dazu eine Alternative?
    • Und ganz wichtig, wie Tomtom26 schon geschrieben hat, nach der Garantie fragen. So was ist ja nun wirklich nichts, was irgendwie mit Verschleiß zu tun hat.

      Aber 'verlötetes Relais' klingt wirklich sehr dubios. Ich würde da unbedingt mal eine andere (Kia-)Werkstatt um Rat fragen. Hört sich echt unseriös an.
    • Vielen Dank für eure Antworten bisher.

      Mit der Garantie ist es so, TomTom26: das Auto ist Bj 2012, wir haben es 2017 gebraucht gekauft, hätten also noch Garantie (weil innerehalb der sieben Jahre), aber: der letzte große Kundendienst wurde nicht gemacht - somit auch keine Garantie, hat man uns in der Kia-Werkstatt gesagt.

      Für micht fällt das nicht unter die Prämisse Garantie; denn wenn "Garantie", dann ohne wenn und aber. Aber das ist halt Masche. Und jeder weiß, was ein kleiner und ein großer Kundendienst kostet ...

      Danke auch an pelziger 37 für den Tip mit Bosch.

      Übrigens: das "Auslesen" hat schon 45 Euro gekostet.
    • Nun ein bisschen Schutz muss man dem Hersteller zu gestehen.
      Denn für Fehler oder Defekte, die durch das nicht machen der vorgeschriebenen Kundendienste entstehen, kann der Hersteller ja nix, aber es ist oft kaum möglich dies Nachzuweisen.

      Wenn das Auto nicht richtig behandelt wird, dann würde ich als Hersteller, den Schaden auch nicht übernehmen wollen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Die erweiterte Garantie ist eben ein Service-Vertrag. Kommt der Kunde schön in die Kia-Werkstatt, macht alle vorgeschriebenen Servicetermine mit, dann bekommt er eben auch die wirklich großzügige 7-Jahres-Garantie.

      Für mich ist das absolut verständlich. Dass man bei VW und Co. schon für die Erweiterung auf 5 Jahre (also plus 3), je nach Laufleistung bereits etwa einen Tausender drauflegen muss und weitere Verlängerungen gar nicht angeboten werden, wird oft vergessen. Und auch da ist die Werkstattbindung vorgeschrieben inklusive vieler Zuzahlungen bei Reparaturen.

      Nichts ist umsonst.
    • @Stone
      Unter Garantie verstehe ich "ohne Wennn und Aber". Wenn der Schaden aufgrund eines Behandlungsfehlers gekommen wäre, würde man es ja sehen.

      Nimmt man die ersten zwei Jahre der gesetzlichen Garantie weg, bleiben für die restlichen fünf Jahre (auf sieben Jahre insgesamt) jeweils der kleine und große Kundendienst dazu, das sind jährlich durchschnittlich 200 bis 300 Euro. Und 5 x 200 = 1.000 Euro oder 5 x 300 = 1.500 Euro. Um das auszugleichen, müssen schon ziemliche Hämmer an Reparaturen vorliegen. In den ersten Jahren!

      Also, ich sehe, wir kommen nicht weiter. Den Vorschlag von pelziger37, eine Bosch-Werkstätte aufzusuchen, hab ich gemacht. Die sagten, ich solls über eine Kia-Werkstatt machen lassen, die hätten die Spezialgeräte zum Auslesen. Das hatte ich ja zuvor schon gemacht.

      Danke an alle für die rege Diskussion.
    • Kleeberger schrieb:

      Unter Garantie verstehe ich "ohne Wennn und Aber".

      ...= 1.500 Euro. Um das auszugleichen, müssen schon ziemliche Hämmer an Reparaturen vorliegen. In den ersten Jahren! ...
      Und so eine Garantie gibt es nicht, zumindest nicht auf diesem Planeten. Da gibt es immer mehr oder weniger Bedingungen.

      Bei meinem Rio war die Klimatronik defekt, musste komplett (gesamter Lüftungsblock im Armaturenbrett) getauscht werden, Die Sitzheizung im Fahrersitz, Rücklicht rechts und Spiegelblinker Fahrerseite (in beiden war Wasser). Rechne mal zusammen. Und zumindest eine günstigere Wartung musst Du ohnehin machen lassen, deshalb sparst Du bestenfalls die Hälfte Deiner Wartungs-Kosten ein.

      PS: Mein Rio musste -wie auch der gegenwärtige Ceed- nur alle 2 Jahre zur Wartung (Kosten zwischen 200 und 350€).
    • Eine Garantie ist immer nach den Bedingungen des Garatiegebers und hat nix mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun .
      Natürlich hat Kia auch die Werkstattbesuche im Auge ..klar doch..aber
      wenn z.bsp dein Motor in die ewigen Jagdgründe ein zieht ,dann wirds richtig teuer und die Durchsichten sollte man ehe machen lassen ..
      musst du ja nicht ,aber dann ebend auch keine Garantie von Kia ..
      das mit Bosch ist schade und deckt nicht meine Erfahrungen mit Bosch.
      aber da gibt es auch solche und solche
      viel Glück trotzdem
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa
    • Moin,

      das mit dem Löten ist evtl. nicht ganz so einfach, weil häufig Multilayer-Platinen verbaut sind.
      Aber schau erst mal vorsichtig, ob Du die Kappe des Relais aufhebeln kannst. Vielleicht lassen sich ja die Kontakte durch etwas Reinigung wieder zur Mitarbeit überreden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Verstehe ich jetzt nicht. Im Eröffnungspost hast du geschrieben dass die Werkstatt festgestellt hat, dass im Sicherungskasten ein verlötetes Relais nicht mehr funktioniert. Dann muss doch bekannt sein welches Relais das ist und wo das sitzt. Vielleicht nochmal bei der Werkstatt fragen bzw. es sich dort zeigen lassen. Dann siehst du auch wie das getauscht werden kann (viele Relais sind gesteckt und nicht gelötet).
    • Moin,

      wo es bei Dir genau sitzt, entzieht sich miner Kenntnis.
      Es gibt allerdings eine gewisse Systematik: Relais im Motorraum sind in der Regel gesteckt, Relais im Innenraum gerne mal gelötet. (aus Platzgründen). Diese befinden sich dann normalerweise auf der Rückseite der Platine, die die Sicherungen trägt. Diese musst Du also mal ausbauen und schauen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.