Wasser / Feuchtigkeit im Blinker Opirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser / Feuchtigkeit im Blinker Opirus

      moin @ All,

      leider hat mein Opi einen Wassereinbruch bzw. Feuchtigkeit im Blinker vo li.

      Nach der Winterpause (eingehaust unter Folie) einfach benutzt und erst etliche Wochen später den/das Problem gesehen. Der Blinker mit LEDs funktioniert noch tadellos - aber bereits "Rost" durch die Klarblendabdeckung sichtbar, also braune Stellen des Inlets... Der Blinker ist ja bloss verschraubt in der Plaste-Stoßstange.

      Der Blinker / Modul ist mittels 3 Schrauben zusammen gewurschtelt...

      Aber: ist der Blinker nach lösen der 3 Schrauben auch zerlegbar / auseinander oder der zusätzlich verklebt :?: Einige Threads hier deuten leider auf verklebt hin... Raus hatte ich den mal, da war nichts defekt /gerissen - jetzt nach 3J aber Wasser drin. Unfall / Schaden während meiner Nutzzeit scheidet aus!

      Also, wie kommt da Wasser rein :?: Nach 4 Wochen Brutalo-Sommer in HH/SH mit 30 Grad ohne Regen wirds langsam "trocken"-er im Modul. Seit heute sieht man da fast nix mehr...

      Hat da irgendwer Erfahrung mit :?: - (ps: TÜV im Okt letztes Jahr: no Probs... )

      offtopic:
      wenn ich den eh zerlege dann könnte man ja mal über moderne Blinksysteme mit Lauflichtern a´la Audi ( Knight Rider ) philosophieren. (( ich weiss das das offiziell nicht legal )). - aber egal . .

      nicht mal mehr 600 zugelassene OPI´s in GerMoney.... :baeh:
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • heut mal reingeschaut was da los ist - durch nächtliche Feuchte ist er innen wieder nass..... - Ersatzblinker vom Verschrotter nun drin.

      Das Teil ist nirgends gerissen / beschädigt - man erkennt aber umlaufend an 2 langen Stellen mehrere cm wo Moos in der Klebemasse wuchert.. Der Entfeuchter ist ebenfalls heile/intakt.

      Blinker ins Backrohr bei 75-80grad und nach 10min konnte mittels guten Asiatischen Küchenmesser das Klarplasteteil von der weissen Plasteschale getrennt werden - da braucht man also nicht fräsen... Der Rest war Pipieinfach. das meiste Wasser stand im Inlay der Leds, da wo auch schon von außen Rostbefall sichtbar war.

      Innerer Aufbau: 40 EinzelLEDs in 2*2*10p2s 10leds parallel und dahinter nochmal 10Leds - das ganze zu beiden Seiten nach Li und Re macht dann die 40. Davor sitzt eine Platine welche vermutlich die 12-15V runterverbrät über Längstransistoren (auf Kühlkörper) und an die beiden Seiten der verketteten LEDs bringt.

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      nun bastel ich mal los:
      2 Blink/TFL-Module (1*KnightRider, einmal Lauflicht) aus China sind beide völlig unbrauchbar und würden jedem als "Nicht Tüffig" auffallen.
      1_ KnightRider wabert von links nach rechts - aber immer nur mit wenigen Leds und ist daher nur im Finstern sichtbar - tagsüber bei Sonne unsichtbar.
      2_ Lauflicht geht immer von innen nach außen - gleiches Helligkeitsproblem. Die TFL-Funktion ist, wenn sie heller wäre, schon ok - wenn der Blinker kommt wird das TFL abgeschaltet.

      Also bleibt der Blinker grundsätzlich so wie er ist - nur irgendwie muß man da doch ein TFL zusätzlich (mit vernünftiger Helligkeit) reinbekommen. (Die paasende Elektronik ist ja schon vom Chinaschrott vorhanden).

      Hat da irgendwer schon mal was probiert ?
      Irgendeine Idee zum wiederverkleben - Silikon oder was besseres ?
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.