Extrem lauter Kupplungspedalschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extrem lauter Kupplungspedalschalter

      Hallo liebe KIA-board Mitglieder. Bin hier neu und konnte eine spezifische Frage leider nicht finden, daher komm ich gleich zu meinem Problem bzw. meinen beiden Problemstellungen: Habe nun meinen bereits 4.KIA, einen Optima Platin-Ausführung EZ 06/2016

      1) Beim Kuppeln höre ich vom Kupplungspedalschalter die ganze Zeit ein lautes Klack-Geräusch, mittlerweile wurde der Schalter bereits getauscht, das Problem hat sich dadurch aber nicht verändert. Der Händler meinte, dass das normal ist, dass man das Teil hört, aber in der Lautstärke nervt es einfach nur. Da ich in der Stadt wohne ist Stop and Go Verkehr Teil des täglichen Spaßes und wenn man da nicht gerade etwas lauter Musik oder ein Hörbuch hört, ist man mit dem Klacken permanent konfrontiert. Da die Platin-Ausführung (wie auch die GT-Version) ja diese Alu-Pedale hat, dachte ich zuerst, dass es von denen kommt, aber 2 Mechaniker meinten beim Mitfahren, dass es der Schalter sei (der ist ja für den Tempomaten soweit ich weiß?!?)

      Meine Frage an die Experten: Habt ihr ähnliche Erfahrungen, dass das wirklich deutlich hörbar und trotzdem normal ist oder sollte man evtl. nach einer anderen Ursache forschen?
      EZ meines Optima ist Juni 2016.

      2) Leider wurde ja beim Optima der Knopf zur Sprachsteuerung für Anrufe, etc. entfernt (warum ist mir immer noch ein Rätsel, meine Cee`ds hatten das ab Baujahr 13 oder 14 ja auch dabei. Wenn das aber fehlt, gehe ich davon aus, dass zumindest Google Android Auto für dieses Fahrzeug kompatibel sein müsste. Ich habe aber aktuell die letzte Software raufspielen lassen und finde noch immer im Systemmenü KEINE Möglichkeit Android Auto zu aktivieren (was man als ersten Schritt nach Installation am Handy ja tun muss). Hat der Optima 2016 dieses Feature nicht und trotzdem keine Sprachsteuerung? Auch das würde mich wirklich nerven.

      Ich danke euch schonmal für HIlfe, Tipps und Infos und wünsche inzwischen Gute Fahrt :)
      Martin
    • Hmm, üblicherweise haben AT-Getriebe kein Kupplungspedal und damit auch nicht den angesprochenen Schalter.

      Mir ist daher schleierhaft, wie Dein Beitrag irgend etwas zu dem Thema beitragen sollte. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Servus Martin,

      also ich höre bei meinem Schalter nichts davon. Habe allerdings auch einen Benziner. Hast du keine Anleitung für dein Auto ? In meinem gibt es am Lenkrad einen Knopf für die Sprachsteuerung. Dieser Funktioniert aber nur mit AndroidAuto oder ApfelAutoSpiel.

      Grüße Peter
      :bye:

      _____________________________________________

      Kia Optima SW Vision 2.0 CVVL Gravity Blue Metallic