DAB+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich hab in meinem Ceed SW (JD) das Navi mit Rückfahrkamera drin. ICh hab das Navi/Radio Modell mit Apple und Android Car Play, USB , ohne CD Spieler drin.

      Leider auch ohne DAB+ :motz: Jetzt meine Frage an die Cracks und Spezialisten hier:

      Kann man das an meinem Radio irgendwie nachrüsten bzw. "freischalten" lassen? :kopfkratz: :noahnung:

      Vielen Dank für eure Antworten
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI in Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, Bordcomputer, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare und elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K - Embleme, GT Line Heck, abnehmbare AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • @Benclapas

      Die Grundfrage wäre, ob die entsprechende Hardware eingebaut ist. Oftmals ist es so, das die Geräte für mehrere Anwendungen (oder auch Länder) nicht immer NEU gemacht werden, sondern die entsprechenden Komponenten bestückt oder nicht bestückt werden. Beim alten LG vom Ceed fehlen jede Menge Komponenten (bspl. die CAN Komponenten sind nicht bestückt), die je nach Anwendung halt bestückt werden können.
      Die SystemSoftware kann leicht erkennen, welche Komponenten fehlen und entsprechend "eigenständig" freischalten.
      Ob es nur an Software fehlt, könnte man mit Auslesen (Sicherheitskopie) von 2 unterschiedlichen Geräten relativ einfach prüfen und ggf. fehlende Module mal Testweise aufspielen.
      Hierfür benötigst du ein 2.Gerät, welches DAB+ kann, mittels USB-Stick kommt man ja auf die WIN Oberfläche.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      Digitales GasPedal [IMG:https://images.spritmonitor.de/647101_5.png]
    • @Z1000SX
      Ja danke für die Antwort. Ist aber leider nicht zufriedenstellend und teilweise auch häßlich!!! Solche Teile habe ich auch schon gesehen! Meine Frage war halt, ob man mein original verbautes LG Gerät updaten bzw. freischalten lassen kann?!?!
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI in Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, Bordcomputer, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare und elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K - Embleme, GT Line Heck, abnehmbare AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • Z1000SX schrieb:

      ...Hat jetzt keine Minute gedauert
      Viel mehr ist die Antwort auch nicht Wert.

      Benclapas schrieb:

      ...Meine frage war halt, ob man mein Original Verbautes LG Gerät updaten bzw. freischalten lassen kann?!?!
      Genau so habe ich die Frage auch verstanden, nach einem externen Empfänger war da irgendwie nicht gefragt.
    • Ich vermute mal ganz stark, dass die Navi-Einheit kein DAB+ Modul enthält und somit auch deine Antenne keinen DAB+ Empfang. Da ist also nichts mit mal eben freischalten. Wenn dir DAB+ so wichtig ist, schau halt mal immer wieder in den Auktionshäusern dieser Welt nach einem Modell mit DAB+ und tausch es aus (und prüf eben auch die Antenne, wie viele Anschlüsse hat die).
    • Kürzlich habe ich meine "Lakritz"-Antenne gegen eine schicke Shark-Fin Antenne getauscht. Die originale hatte keine DAB-Empfangseinheit integriert, die neue schon, jedoch wurde kein Kabelstrang zum Radio verlegt, daher vermute ich, dass das Radio kein DAB beherrscht. Nach Recherche gibt es sehr wohl mind. zwei unterschiedliche Modelle:

      - ohne DAB+: LAN5002EKJD (96560A2501WK)
      - mit DAB+: LAN5202EKJD (96560-A2601WK)

      Ich hatte zumindest mal vor, nachzusehen, welche Version bei meinem Ceed eingebaut ist, falls es doch die Variante mit DAB ist, müsste ich evtl. nur noch ein Kabel bis zur meiner Antenne verlegen.
      Seit 09/17: Kia cee'd 1.6 GDI DCT in der Spirit-Ausstattung mit Performance-Paket (Sandbeige Met. :love: )
    • fplgoe schrieb:

      Naja, alle außer Dir haben es offensichtlich verstanden
      ..sehe ich auch so!

      Benclapas schrieb:

      Kann man das an meinem Radio irgendwie nachrüsten bzw. "freischalten" lassen? :kopfkratz: :noahnung:
      Hier Bitte nochmal --> So hab ich das geschrieben! Augenmerk auf : Kann man das an meinem Radio ......

      Ich habe nicht geschrieben, ob man das mit irgendwelchen hässlichen Adaptern im Auto nachrüsten kann!

      BenClaPas
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI in Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, Bordcomputer, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare und elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K - Embleme, GT Line Heck, abnehmbare AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • Ich fürchte nur, dass sich das weder aufrüsten noch freischalten lässt, denn DAB+ ist ja (zumindest im gegenwärtigen Prospekt der aktuellen Serie) ein Merkmal der Platinum Edition. Wenn also nicht jemand einen Crack für eine ggf. hardwareseitig enthaltene DAB+-Funktion hat, wird das wohl nichts, denn zumindest offiziell von Kia wird es das nicht geben.
    • Ich habe mir die aktuellen Modelle nicht genau angeschaut, aber wenn bspw. nur das Modell "Platinum Edition" DAB+ hat, kann man das bei den anderen Modellen sicherlich auch "freischalten". Vllt. fehlt da dann auch einfach nur ein Anschluss (DAB+ Antenne).

      Ich glaube kaum; dass unter den Modellen die Software so stark unterschiedlich ist oder sogar separat programmiert wurde. Schließlich hat sich KIA nicht mal die Mühe gemacht beim GT auch eine GT-Front als Willkommensbild im digitalen Tacho einzupflegen (da begrüßt mich immer als Bild die normale GT-Front).

      Ich kenne das von meinem alten Auto (Carisma), die günstigen Modelle hatten bspw. keine Sitzheizung, aber der Kabelbaum an sich war vorhanden, man musste nur die Schalter und die Sitze mit Sitzheizung besorgen. Gut ist jetzt technisch nicht so ein großer Aufwand, aber man merkte schnell, das in dem Fall, in allen Modelle der gleiche Kabelbaum verbaut wurde.
    • Hallo liebe Gemeinde.

      Haben einen 3 Wochen alten Kia Ceed Sw 1,6Liter mit Navi und Rückfahrcamera ohne DAB+ mit Wifi. Kann nur sagen das Radio wurde im Monat 3/18 gebaut oder Programmiert. Also ganz neues Modell.

      Habe da was herausgefunden. Wenn man im Radio auf das Service-Menü geht gibt es einen Reiter DAB. Wenn ich dort drauf gehe läd es und erscheint nichts. Unter fm/am steht auch dab. Aber das sind nur die Infos, Titel usw. Bei der Systeminfo steht DAB Module None. Soll das heisen man braucht nur eine Dab Antenne. Haben auf dem Dach eine Shark-Antenne.

      Ps: Kann gern mal ein paar Bilder machen. Wenn jemand die Anleitung möchte wie man ins Service-Menü kommt. Gibt Bescheid.
    • Sieht von der Austattung her aus wie meiner!

      Gebe hiermit mal Bescheid. :)
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI in Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, Bordcomputer, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare und elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K - Embleme, GT Line Heck, abnehmbare AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • DAB+ nachrüsten

      Hallo

      ich habe eine Ceed JD Bj 2016 dieser hat noch eine UKW Radio diesen würde ich gerne auf einen DAB+ Radio aufrüsten bzw nächsten.

      Das Radio hat kein Navi aber die Rückfahrkamera.

      Gibt es was von KIA oder muss ich auf Zubehör zurückgreifen?

      Falls es was gibt oder es jemand bereits nachrüsten gelasst hat. Was habt ihr bezahlt


      Vielen Dank