Differentialgetriebe / HAG / Hinterachse / Allrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Differentialgetriebe / HAG / Hinterachse / Allrad

      Hallo Zusammen,

      ich habe meinen Kia Sportage 3 SL 163kW AWD BJ 2010 (ABN 1260) vor 3 Wochen in die Werkstatt gebracht um den TÜV zu machen und auf Sommerreifen zu wechseln. Dabei wurden 2 neue Hinterreifen aufgezogen. Soweit alles gut.
      Nach 2 Tagen und einer etwas längeren Fahrt von über 200 KM merkte ich beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang ein leichtes Vibrieren (von vorn links nach rechts hinten) im Auto und eine schlechtere Beschleunigung. Es wurde nach weiteren 200 KM immer schlimmer. Eine Woche später kommen von hinten rechts ein Holpern und Kloppfgeräusche, wenn ich im 1. Gang anfahre. Zusätzlich fühlte man den Schlupf viel stärker. Es blinkte keine Fehlerleuchte.
      Wir haben gleich einen Fehler der Kraftübertragung nach hinten vermutet und das Kabel des Stellmotors im hinteren Differentialgetriebe gezogen. Jetzt fahre ich mit permanenten Frontantrieb und Fehlerleuchte, aber die Probleme wie Vibrieren, Schlupf und Holpern/ Poltern sind weg.
      Bevor wir jetzt weitermachen (HAG ausbauen / Neukauf), wollte ich eure Erfahrungen oder Tipps wissen. Vielleicht ist das Problem bekannt.

      Kann es sein, dass die Werkstatt ohne Freirollen für den AWD geprüft hatte und somit etwas zerstört wurde?
      Kann es sein, dass die unterschiedliche Profiltiefe (vorne 4 mm / hinten neu 7 mm) die Ursache ist?

      Was könnte hier kaputt sein?

      Vielen Dank und Gruß
      Chris