Wagen brummt und vibriert beim beschleunigen kurz bevor der Turbo anspringt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wagen brummt und vibriert beim beschleunigen kurz bevor der Turbo anspringt

      Hallo zusammen,

      ich schlage mich jetzt ein 3/4 Jahr mit dem Problem rum und keiner kann mir helfen.

      Zu meiner Leidensgeschichte noch kurz die Facts zum Auto: Ich fahre einen 128 PS Diesel, also den 1.6er. BJ 2013., 6 Gang Schaltung. Aktuell hat der Wagen 65.000 km runter, es fing bei knapp über 50.000km an.

      Es fing im Sommer letzten Jahres an, dass der Wagen beim auf die Autobahn fahren plötzlich stark vibrierte. Es passierte, während ich auf er Beschleunigungsspur (die leicht bergauf ging) auf Gas trat und mich im dritten Gang befand. Der Wagen schüttelte sich förmlich und es hörte sich so an, als würde irgendwie Überdruck entweichen, ein regelrechtes Zischen. Ansonsten beschleunigte der Wagen aber ganz normal und es war kein Leistungsverlust zu spüren.

      Das phänomen trat nur genau 1x auf und dann einen Monat lang nicht mehr...ich bin anschließend direkt zur Werkstatt und beschrieb mein Problem. Der Fehler war dann nämlich beliebig reproduzierbar. Jedes Mal, wenn ich normal aus dem Stand oder während der fahrt beschleunige, dabei unter 1600~1700U/min falle und dann wieder Gas gebe vibriert das Auto und es klingt nach entweichender Luft. Dies lässt sich nicht im Stand reproduzieren und tritt ab dem 3. Gang auf. Man spürt und hört es noch deutlich im 4. Gang und nimmt es noch im 5. Gang wahr, aber nicht mehr so dominant. Das Auto fährt sich aber sonst ganz normal, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Spritverbrauch.

      Was wurde bereits alles gemacht:

      - Alle Schläuche und Anschlüsse gemäß Kia Empfehlung ausgebaut, getestet und neu eingebaut
      - Turbo getauscht (dabei wurden verbogene Schaufelräder entdeckt)

      Wie leider zu erwarten war, der Fehler tritt immer noch auf und nervt mich einfach nur noch total.

      Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
    • Wenn Du das Brummen meinst, als würde ein Benziner untertourig fahren, ja, das habe ich bei meinem 128PS 1,6er Diesel auch.
      Wenn Du jetzt noch sagst, daß er während dieses Brummens kraftlos ist, ja, das habe ich auch.
      Das Vibrieren habe ich nur im Stand... Manchmal fühlt es sich an, als wäre kein Turbo verbaut.
      Tritt man dann aber mal richtig aufs Gas, brummt er, als wollte er sich weigern...und plötzlich kommt er dann doch...
      Bei meinem Ceed trat es nach der 90.000er (also 3. Durchsicht) Inspektion auf...
      Bei dem meiner Partnerin ebenfalls, obwohl es bei meinem stärker auftritt.

      Waren in der Werke, keine Probleme gefunden. Bei anderen KIA Händlern mal nachgefragt, ist normal...oder man kennt das nicht als Problem.
      Die Meister stellen bei Fahrten nix fest. Fährt man selbst, hören sie es nicht...obwohl es sehr deutlich ist.
      Bekam sogar den Hinweis, wenn es nur in dem Bereich auftritt, drehen sie ihn doch einfach in den oberen Drehzahlen...
      Fühle mich langsam verarscht. Oder wurde während der Inspektion eine Software aufgespielt, die ursächlich ist????
      Jedenfalls stellt man sich bei hiesigen KIA Vertretungen dumm. Vielleicht ist das ja auch intern so angeordnet???

      Es ist jedenfalls nicht normal und nervt. Die freundlichen helfen nicht wirklich. So langsam schwindet mein Vertrauen dahin.

      Dachte erst, wir wären die Einzigen, die das hören, aber nachdem das hier nun geschrieben wurde, denke ich da gibt es mehrere Fälle
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Evtl. mal nach den Antriebswellen schauen, ich hatte sowas in der Art beim VW T5 gehabt.
      Keiner hatte was gefunden und in mehreren Werkstätten gewesen, ein Sonntag hab ich mich auf die Suche gemacht.
      Eine Antriebswelle hatte ein minimales Spiel wo die Welle vom Gelenk nach außen gedrückt wurde bei einer bestimmten Drehzahl und ein Vibrieren zu spüren war.
      Welle getauscht und alles wieder easy gewesen.
      Selbst in den Werkstätten wurde die Wellen angeschaut und als gut abgestellt.
      Ein Versuch ist es Wert da mal ein Auge drauf zu werfen! ;)
      Wünsche dir viel Erfolg