Rote Bremssättel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Bremssättel

      Da ich schon immer meine Bremssättel lackiert habe, egal welches Auto oder Motorrad ich hatte, habe ich mich jetzt dran gemacht beim Rio. Hab da mal was neues ausprobiert. Im Netz gibt es Bremssattel-Cover zum ankleben. Hab mir mal 4 bestellt (China logisch), nach 2 Wochen waren die da. Für 7,59 inkl. Versand kann man nix verkehrt machen. Kleine Anpassungsarbeit und mit hitzebeständigem Silikon geklebt. Vorher mal beim TüV gefragt, da nichts am Bauteil verändert wird, einfach drauf kleben, gibt keine Probleme. Gerade weil ich demnächst hin muss, um die Tieferlegung eintragen zu lassen. Mir gefällt es. Ist halt Geschmackssache.

      MfG Harald
    • Irgendwie mag ich bezweifeln das der TÜV damit keine Probleme hat. Was wenn sich durch die Hitze die Klebeverbindung löst? Hab mir gerade diese Teile mal bei ALi Express angesehen... mh weiß nicht.. Wenn sich son Teil auf der Autobahn ablöst :/

      Auch mal abgeklärt wie Kia dazu steht in Hinblick auf die Garantie?

      Mfg André
    • Klar dass es Kritiker gibt. Hab eigentlich auch ein ungutes Gefühl dabei, so ein Stück Plastik zu verlieren, gerade auch weil ich Motorradfahrer bin. Habe deshalb den Bremssattel penibel gereinigt und hochfesten, hitzebeständigen Silikonkleber verwendet. Und wie geschrieben habe ich das dem TüV Prüfer vorher gezeigt. Der hat mir ausdrücklich zugesichert, dass er keine Einwände hat, da kein Bauteil verändert wird. Ich muss ja demnächst hin, um die Tieferlegung eintragen zu lassen. Hätte er gesagt, es könnte ein Problem sein mit den Covern, hätte ich erst die Tieferlegung eintragen lassen und dann die Dinger dran gemacht. Nach dem Durchtrocknen des Klebers hab ich mal versucht, wie fest die sitzen. Im kalten Zustand geht eher das Plastik kaputt als dass ich es abziehen (verlieren) könnte. Dann mal gefahren und die Bremse richtig warm gefahren, geht nicht ab. Und mein Kia Händler war begeistert von der Optik in Verbindung mit den neuen Felgen, kein Wort von wegen Garantieverlust. Ist halt Geschmackssache, jedem Tierchen sein Plesierchen.

      MfG Harald
    • Klar Markenrecht, hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Hab auch eigentlich die Cover ohne Beschriftung geordert, aber irgendwie kamen die mit Brembo Schriftzug. Selbst wenn der Zoll die kassiert hätte, gut 7.00 Euro in den Sand gesetzt. Was da letztendlich draufsteht... Wollte nur keine von BMW mit dem M-Power Logo oder Mercedes mit dem AMG Logo. Jetzt sind sie dran, mal schauen wie lange sie halten. Klar sind die nicht von Brembo, die machen so was gar nicht, entweder komplette echte Bremsanlage einbauen oder nothing. Ich glaube auch kaum, dass eine Nachrüst-,Sport- oder wie auch immer Bremse für den YB gibt.
    • Hi Harald,

      ich interessiere mich ebenfalls für die Bremssattel-Cover. Kannst du mir nen Link schicken, wo du die bestellt hast? Ich hab Angst, dass die nachher bei meinen Rio YB nicht passend sind, wenn ich die irgendwo bestelle? Ich denke man kann das ruhig für den Preis ausprobieren.

      Vielen Dank

      Beste Grüße
      Ole
    • Ich habe mir schon gedacht, dass diese Cover aus Kunststoff sind. Da Kunststoffe relativ häufig schlecht Wärme leiten, würde Ich mir z.B. nie diesen Schrott anbringen.
      Und wenn man nur 2x im Gebirge unterwegs ist...das erste und letzte Mal, weil die Bremsen überhitzten!

      Vielleicht habe ich an der Stelle ‘ne Kopfmacke, nimm das gesparte Geld, und geh mit Frau/Freundin einen Burger essen, es könnte gesünder sein.
    • Hi Z 1000 SX klar gibt es Skeptiker die sich so ein Schrott nie dran machen würden.Da bin ich voll auf deiner Seite.Hab in der Vergangenheit auch schon ein paarmal recht heftig Bremsen müssen aber keine Überhitzung der Bremsen festgestellt.Das Cover ist am Sattel befestigt,die Kühlung der Bremsscheibe durch den Fahrtwind ist m.M nach gegeben.Also bis jetzt keinerlei Probleme.Geschmäcker über sinnvolles oder unnützes Zübehör sind ja weit gesteut.Jedem halt das seine.Mir gefällt es.MfG Harald
    • Moin Harald,

      es geht nicht um die Kühlung der Scheibe, sondern des Sattels!
      Vllt. hast Du ja schon mal gehört, dass Bremsflüssigkeit anfangen kann zu sieden. Wenn Du die Wärmeableitung dort behinderst, wird es sehr viel wahrscheinlicher, dass das passiert. Denn natürlich wird die Wärme nicht nur über die Scheibe, sondern auch über die Klötze abgeleitet, von wo sie zum Sattel gelangt.

      Solltest Du einen Unfall wegen Bremsproblemen haben, sind Dir erhebliche Rechtsfolgen (ziemlich) sicher. Lohnt das Risiko?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt,

      bisher keinerlei Probleme wegen zu heisser Bremsen. Mir kanns jetzt auch keiner mehr schlecht reden. Wie sieht es mit der Montage eines Heckspoilers aus, der bei bestimmten Geschwindigkeiten den Anpressdruck um 50 % der Hinterachse erhöht? Macht sich auch keiner Gedanken über den Lastindex seiner Gummis, oder? Gibt noch jede Menge an Zubehör, wo man (Mann) diskutieren kann. Aber sehr lieb von Dir, mich nochmal auf die rechtlichen Folgen im Falle eines Unfalles hinzuweisen.

      Gruss Harald