12 V Kofferraumsteckdose von Zündungsplus auf Dauerplus umstellen!??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 12 V Kofferraumsteckdose von Zündungsplus auf Dauerplus umstellen!??

    Hallo,

    ich fahre einen pro ceed GT, Baujahr 2015. Kann man die 12 V Steckdose (die im Kofferraum) von Zündungsplus auf Dauerplus umstellen?

    Hintergrund ist der, dass ich mir gern ein Chirp-Modul einbauen möchte, das jedoch einen Dauerstromimpuls beim Betätigen der Funkfernbedienung benötigt. Die Kofferraumbeleuchtung führt glaub ich keinen Dauerstrom und geht nach einer gewissen Zeit in den "Ruhemodus"....

    Habt ihr eventuell einen Tipp für mich? Würde mich über eure Antworten/Hilfestellungen sehr freuen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Stephan
  • Auch wenn sich mir die Sinnhaftigkeit entzieht und auch der Gesetzgeber solche Belästigungen für überflüssig hält, aber solche Sachen werden nicht nur an 12V angeschlossen, da sind noch einige Anschlüsse mehr nötig.

    Und für gewöhnlich sollte so einem Teil auch ne Einbauanleitung beiliegen...

    Den 12V-Anschluß im Kofferraum dafür umzubauen, ist mMn völlig unnötig.
  • Vor allem, warum im Kofferraum angeschlossen? Muss dafür nicht irgendwo im Motorraum (oder zu mindestens außen am Auto) irgendwo der akustische Melder untergebracht werden?

    Dann wäre doch ein Anschluss an Sicherungskasten etc. ohnehin sinnvoller. Und es sollte per Schalter deaktivierbar sein, sonst wird der nächste TÜV nichts, wenn das auffällt, oder man mal neben einem besetzten Streifenwagen einparken und abschließen muss.

    Über den Sinn dieser blödsinnigen und verbotenen Lärmbelästigung muss man sicher nicht diskutieren. Vielleicht gibt es da ja mal einen aufmerksamen -und genervten- Nachbarn, dann fliegt das Ding ohnehin auf...
  • Hallo Bandit,

    genau auf so eine Antwort habe ich gewartet. Deine Antwort hat ungefähr den gleichen Informationsgehalt wie ein Haufen Hundescheisse.

    Ich habe nicht nach der Sinnhaftigkeit dieses Moduls gefragt. Genauso gut könnte man fragen: Worin liegt der Sinn sich ein 400 PS Auto zu kaufen? Oder warum besteigen Menschen den Mount Everest? Oder warum ziehen Menschen freiwillig in einen Krieg der sie eigtl. gar nichts angeht und und und.....

    Außerdem weißt du doch gar nicht für welchen Zweck ich dieses Chirpmodul benötige? Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich es im Bereich der Strassenverkehrsordnung einsetzen werde? Solche Sachen werden nicht nur an der 12 V Steckdose angeschlossen? Ach nee.

    Also lieber Bandit, ich sage mal Danke für Nichts.

    @ fplgoe: Dein Beitrag ist noch schlimmer als der von Bandit. Habe selten so einen Unsinn gelesen.
  • Warum Unsinn? Weil für den Anschluss der Stromversorgung bzw. Schaltimpulse der Zentralverriegelung plus der akustische Signalgeber der Kofferraum besser geeignet ist?

    Und das Du das Auto im Bereich der Straßenverkehrsordnung einsetzen willst, ist doch sehr wahrscheinlich, oder willst Du es nur auf abgeschlossenen Privatgeländen 'chirpen' lassen?

    Reagiere nicht gleich so angepisst. Dass ein solches Thema vielleicht auch kritisch hinterfragt wird, hättest Du Dir denken können. Und weder ein 400PS-Auto zu kaufen noch den Mount Everest zu besteigen ist verboten. Beides ist eben lediglich ausgefallenes Hobby.