will nach Motortausch nicht mehr laufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • will nach Motortausch nicht mehr laufen

      Hallo

      Einen Carnival (2007 110tkm) habe ich ca. ein Jahr und ist ganz brav gelaufen. Da er aber nicht Vollausstattung hat, habe ich im Wahn 31.12 einen Carnival 2008 2,9 CRDi J3 alles gleich bis auf Ausstattung und Motorschaden (Ölpumpe gerissen) gekauft.

      Jetzt war Zeit in der Werkstatt und haben NUR den Grundmotor vom GUTEN in die Karosserie vom Motorschaden umgebaut. Kabelstrang, Steuergerät etc. ist im Motorschadenfahrzeug geblieben. Dienstag erster Motorstart... nur 3 sek, na ja dachten wir Luft in der Leitung... Leider nein, seit 3 Tagen scheixxen wir am Wagen rum, keine Besserung immer gleich, ALLES wirklich ALLES schon versucht.

      Alle Sensoren/Relais EINZELN vom Spenderfahrzeug auch übernommen, Steuergerät mit Lenksäule WFS auch. Injektoren haben wir dann auch vom Motorschadenfahrzeug genommen uuuuuuuuund angelernt. Waren auch bei KIA wegen der WFS neu angelernt, nein an der sagt KIA liegt es nicht, sonst würde er gar nicht anspringen.

      Kabelanschlüsse (Masse) wurden von 3 Meistern überprüft. Fehlercode haben wir nur Klimadruck zu wenig, da wir die erst füllen wenn er richtig läuft.

      Einzig was wir jetzt mit Spezialisten noch machen werden, die WFS rauslöschen, dann ist Feierabend [IMG:http://www.espace-freunde.net/forum/images/smiley_icons/Aua.gif]

      Videos
      Leerlauf: youtu.be/Rq-1Vk-BDEM
      Vollgas youtu.be/ehQiErgw9pA

      Gruß Rudi
    • Hallo

      Wir als Werkstatt machen das ca. 1x in der Woche nur halt nicht mit KIA sondern mit BMW.
      Kraftstoffleitungen vertauschen, kann man gar nicht das schafft Keiner, da unterschiedliche Anschlüsse und es wurde ja nur beim Dreiecksverteiler unten die Leitung rausgezogen.

      Dann haben wir auch die ganze Kraftstofffiltereinheit getauscht, wegen evt Wasser im Motorschadenwagen oder Rücklauf(schwarze Kasten)

      Raildruck gemessen, ja ist hoch, fällt aber wenn er ausgeht.
      Drehzahlsignal ist da.

      Waren auch bei KIA die wissen eh alles, warum haben die nicht gleich die Injektoren angelernt, nein sagten sie muss auch so gehen.

      Gruß Rudi
    • Moin,

      wenn die WFS aktiv ist, werden die Injektoren überhaupt nicht geöffnet. Daher springt er dann auch überhaupt nicht an.

      Auffällig finde ich, dass der Raildruck zusammenbricht. Entweder wird da das Regelventil nicht sauber angesteuert, das Überdruckventil öffnet zu früh oder es ist irgendwas im Leitungssystem verstopft, sodass zu wenig Kraftstoff nachfließt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      verstehe ich Dich richtig, dass beide Fühler denselben Fehler produzieren?
      Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich. Ich würde mir noch mal die Kabel, Stecker und das MSG genau anschauen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Servus Pitt

      Was wir jetzt rausgefunden haben:

      Ladedrucksensorstecker (Map oder bei KIA Verstärkungsdrucksensor) war um 180° eingepinnt. Statt Pin1 war Kabel auf Pin4, statt Pin2 auf Pin3, usw. Das hat uns jeden Map Senor zerstört.

      Kia Sensor ist neg, d.h. 5V = 0,3bar 0,8V sind 2,6bar, wobei 943mbar der normale Luftdruck ist. VAG Senoren sind positiv 0,8V =0,3bar und 5V sind 2,6bar, mit dem konnte er überhaupt nicht gehen! Wer oder was den Stecker umgepinnt (Messingstecker aus und wo anders rein) hat, möchte ich gar nicht wissen! Er war zuletzt in einer KIA Werkstatt, wegen dem Motorschaden.

      So jetzt warte ich auf einen neuen Mapsensor und schaue, ob der Carni dann läuft. Es gibt ja bei dem MAP Sensor 2 Fühler, einen Temp und einen Druck, nur der Druck wird am Tester angezeigt, die Temp nimmt er immer über den LMM.

      Kann wer evt von dem Stecker auch ein Bild (angesteckt mit dem Handy geht es eh) wie bei ihm die Kabelfarben sind?

      Leider kann ich keine Bilder anhängen schreibt immer unbekannter Fehler.

      Wahnsinn was das für ein Fehler war, und keiner im Fehlerspeicher, da 0V = über2,6bar

      LG Rudi
      Dateien