Verbrauchswerte 1.7 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauchswerte 1.7 CRDi

      Hi Leute,

      ich fahre meinen Optima nun ca. 5tkm. Fahre zu 80 Prozent AB und zu 20 Landstraßen und innerorts.
      Der Wagen hatte bei Kauf ca. 10tkm, nun ca. 15tkm

      Ich komme allerdings im Eco-Modus und mit sanftem Gasfuß nicht unter 6.5l und bei normaler Fahrweise nicht unter 7l.
      Wie ist das bei euch ?

      Hatte vorher einen 2.0l Superb Diesel BJ2016 auch mit Automatik, der war obwohl er mehr Leistung hatte sparsamer.


      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Ich habe nun ca. 18K km und bin bei Stadt-Fahrten (von zuhause ins Büro ca. 85 % Stadt, 15 % Landstraße) bei ca. 6,2-6,5 Liter. Wenn es mal ne weitere Strecke mit mehr Autobahn ist, komme ich auch auf 5,2l runter. Den ECO Modus habe ich noch nie genutzt, fahre entweder im normalen oder Sport Modus.
      Wobei ich aber sagen muss, dass meiner auch erst sparsamer wurde, seit ich so ca. 15K km hatte.
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT
    • Ok, dann gebe ich Ihm noch ein bisschen :)

      Ich wohne im Schwarzwald, er muss halt auch öfter den Berg hoch. Aber fahre ansonsten durch ganz Deutschland, von daher sollte da immer ein guter Mix drin sein.

      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Hallo,
      meiner hat jetzt rund 20.000km runter. Hatte schon diverse Diesel aber noch keinen der sich so unterschiedlich viel Sprit genehmigte. Obwohl der Arbeitsweg mit rund 20 km immer der gleiche ist, liegt die Spreizung zwischen 5,2 und 6,8 natürlich bei ähnlichen Bedingungen. Bei den Vorgängern von VW und Ford, lag die Abweichungsbandbreite bei max. bei 0,3 l und konnte ich diese jeweils gut hinschätzen. Nicht so beim Optima, der spielt hier eher Lotterie. Im Gesamtschnitt pro Tankfüllung liegt er dann immer so bei rundum 6,1 l/100 km. Fahre ich mal nur Stadt, liegt er zweistellig vorm Komma. Auch hier waren die Vorgänger bei ähnlicher PS-Stärker deutlich sparsamer. Egal, in Summe trotzdem ein tolles Auto.
      BG
    • Also ich kann fahren wie ich will - aber unter 6l komme ich nicht - noch nicht mal mit übelst übertrieben sparsamen Fahrstil ...

      Da bin ich schon n bissl entäuscht. Werde da mal zum Freundlichen fahren und mal die Werte auslesen lassen. Ich denke nach knapp 18k km sollte der jetzt mal langsam "runter" gehen :(
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Ich habe bei meinem alten Diesel (Renault, 1.9l, 1.55t) Werte geschafft die deutlich unter der Werksangabe waren.
      Mit dem bin ich im Schnitt mit 5,5 Liter gefahren - Spitzenwert lag bei 4,2 und Höchstwert bei 7,5.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Willst du fahren oder den Betrieb aufhalten?
      Nee Joke ;)
      Das schaffe ich auch mit manch anderen, ohne Klima usw.
      Aber beim Optima ist das fast unmöglich und ich kann wirklich sehr sparsam fahren.
      Bestes Ergebnis schaffst du ohne Klima Automatik auf EKO Modus denn da rollt er Kilometer weit und dank der Schubabschaltung Null Verbrauch in der Zeit.
      Natürlich drauf achten daß man andere nicht behindert,ich fahre auch sparsam ohne zu schleichen und bin immer noch schneller als die anderen.
      Aber der Optima ist eine harte Nuss den auf 4,4L zu bekommen im Drittel Mix, ich behaupte das ist nicht möglich.
      Dafür ist er auf der Autobahn Recht sparsam ;)
    • Uwe1970 schrieb:

      Aber beim Optima ist das fast unmöglich und ich kann wirklich sehr sparsam fahren.
      Wie schon geschrieben - das kann ich grds auch ...

      Uwe1970 schrieb:

      Bestes Ergebnis schaffst du ohne Klima Automatik auf EKO Modus denn da rollt er Kilometer weit und dank der Schubabschaltung Null Verbrauch in der Zeit.
      Das mach ich auch schon - alle "Helferlein" abgeschaltet und mit extrem vorsichtigem Gasfuß voran

      Uwe1970 schrieb:

      Aber der Optima ist eine harte Nuss den auf 4,4L zu bekommen im Drittel Mix, ich behaupte das ist nicht möglich.
      Dafür ist er auf der Autobahn Recht sparsam ;)
      Da stimme ich Dir zu. Nur finde ich eben im Schnitt 6,5 - 7,3 ne massive Abweichung von der angegebenen "Norm" ... und genau DAS stört mich.

      Diese Angaben waren der Hauptentscheidungsträger für mich den Zuschlag diesem Motor zu geben.

      Ich fahre meinen 2t Wagen - au n Renault mit 2l Turbo Motor mit 165PS bei 1,6t mit den Selben Werten wie den Optima ... ;(
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Ganz ehrlich, mir ist relativ egal was der Optima oder ander Wagen von mir brauchen.
      Aber beim Optima war mir nach der Probefahrt schon klar das der locker 2 Liter mehr Verbrauch haben wird,1 sind es keine Sparwunder da machen andere es besser.
      2 bei der Größe und dem Motörchen ist klar das der sich anstrengen muß im in die Sandalen zu kommen.
      Mir gefällt der Rest drumherum und aus dem Alter noch beweisen zu müssen wie gut ich doch fahren kann bin ich auch schon langsam raus. ;)
      Der Optima ist groß geräumig und hat viel Platz, bequem für längere Touren ist er sowieso also das richtige Auto zum cruisen! :)
    • Bin heute nach Belgien gefahren, hin- und zurück 800km, Verbrauch 5.3l.
      Bin zufrieden , hab einen Durchnittsverbrauch von 5.9l bei 11.000km.

      Fahre allerdings nicht im Eco Modus, denn dieser erhöht bei mir den Verbrauch. In der Stadt gönnt sich der Optima bei mir seine 8-9l, außerhalb ist der Verbrauch wie gesagt in Ordnung.

      Mein niedrigster Rekord war 4.6l, allerdings bei nur 20km Fahrtweg.
    • Alles schön und gut aber als Hindernis möchte ich denn auch nicht unterwegs sein.
      Ich achte drauf nicht unnötig viel Diesel zu verheizen aber rolle immer locker im Verkehr mit, meist etwas schneller als es Not tut ;)
      Der Wagen nimmt sich das was er braucht und gut ist, im Endeffekt ist bei mir eh egal da ich für Diesel nichts bezahlen muß!
    • Uwe1970 schrieb:


      Mir gefällt der Rest drumherum und aus dem Alter noch beweisen zu müssen wie gut ich doch fahren kann bin ich auch schon langsam raus. ;)
      Der Optima ist groß geräumig und hat viel Platz, bequem für längere Touren ist er sowieso also das richtige Auto zum cruisen! :)
      Da bin ich voll und ganz bei Dir! :super:

      Uwe1970 schrieb:

      ... im Endeffekt ist bei mir eh egal da ich für Diesel nichts bezahlen muß!
      Dann wär mir der Verbrauch auch egal ... :rofl:

      Immerhin hab ich heut 10ct günstiger getankt als das was der Diesel gestern früh um die gleiche Zeit gekostet hat X/
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Ich achte trotzdem etwas auf den Verbrauch, auch wenn der Diesel mir nichts kostet.
      Aber der Fahrspaß ansich sollte nicht drunter leiden.
      Ich komme mit einer Tankfüllung ja auch meistens 1000-1200km hin ohne großartig zu schleichen weil sowas kann ich auch nicht wirklich ab wenn manche 2 Kilometer vor der roten Ampel sich ausrollen lassen.
    • Hallo,

      ich habe einen 13000 km alten 1,7er CRDi Spirit. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7l/100km, Klimaanlage ist die Seltenheit, LED Scheinwerfer, DCT, 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr.

      Wir fahren den Wagen seit 05/2018 und der Bordcomputer ist so eingestellt, dass sich der Durchschnittsverbrauch nicht beim Tanken zurück setzt.

      Viele Grüße
      Andreas