1.0 T-GDI fehlende Turbounterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.0 T-GDI fehlende Turbounterstützung

      Hallo zusammen,

      möchte hier mein Leid kundtun.
      Mein 1.0 T-GDI mit 100PS braucht mind. 3km nonstop Fahrt (bei frühlingshaften Temperaturen von mind. 10 Grad plus) und bis zu 6km nonstop bei winterlichen Temperaturen von Null Grad, um soweit warm zu sein, dass der Turbo beim beschleunigen hilft. Bis zu diesen Kilometern fahre ich quasi mit einem lahmen 1.0 Liter Motor mit gefühlten 90Nm max. Drehmoment.

      Das ist echt ätzend, zumal wenn man auch Berge oder Steigungen während der ersten Kilometer nach Kaltstart fahren möchte. Hat jemand auch dieses Problem, ist das von Kia so gewollt, um den Turbo zu schützen, oder habe ich vielleicht ein Thermostat oder Turbobypass-Problem? Leider konnte mir Kia keine Antwort bislang geben und auch der Freundliche verweist mich auf eine Probefahrt. Da frage ich erst lieber das Forum.

      Danke für jede brauchbare Antwort.

      P.S. Ab und an geht die Rückfahrkamera nicht an wenn man den R-Gang einlegt. Man muss erst den Motor abstellen und neu starten, dann geht sie wieder an.
    • Ich kenne es vom GT so, dass bis zu einer gewissen Kühlmitteltemperatur die Leistung auf etwa 70% gedrosselt wird, um den Lader zu schonen. Könnte mir also schon vorstellen, dass das beim 1,0 T-GDi auch so ist. Allerdings sollte Kia, bzw. die Werkstatt das dann auch wissen! Steht im Handbuch nichts dazu?
    • Bei mir ist es genauso (120 PS). Ein technisches Problem ist daher wohl eher unwahrscheinlich. Ich denke, es ist Teil des Motormanagements, um den Turbo zu schonen. Für den Anwender ist es tatsächlich nervig.

      Das Problem ist aber auch psychologisch: Da der Motor generell bereits in unteren Drehzahlen Drehmoment liefert, fehlt einem dies umso mehr im kalten Zustand. So wagt man es nicht, ihn entsprechend etwas höher zu drehen. Maximal 3.000 Umdrehungen halte ich, wenn nötig, für vertretbar, auch unter Betriebstemperatur. Wenn man diese Hemmschwelle übergeht, kommt zwar kein Drehmoment, aber wenigstens etwas mehr Leistung.
    • Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten, hat mich sehr gefreut.

      an Atlan_11: Hast Du auch einen T-GDI-Motor ?

      an Catfish: Wenn ich 70% des Drehmomentes hätte, dann wäre ich schon happy. Aber wie gesagt, die ersten Kilometer habe ich mit Sicherheit unter 100Nm egal bei welcher Drehzahl, ist der Turbo aber später dann doch präsent, dann habe ich die 170Nm wie in den techn. Daten angeben schon so ab 1600 U/min. Da geht dann echt was ab für den kleinen Motor. Aber bis dahin kann man echt nicht von Beschleunigung sprechen, schon gar nicht bei Steigungen. Zudem braucht mein Motor die ersten Kilometer mind. 8 Liter /100km. Und ich kam seit Kauf in den zwischenzeitlich rd. 8.000 km nie unter 7,2 Liter (und das bei stets normaler umsichtiger Fahrweise und Start-Stop bei ca. 40% Stadt und 60% BAB und Landstr.).
      Freunde von mir fahren auch Turbobenziner anderer Hersteller, die kennen keine Leistungseinbussen auch nicht bei Kaltstarts.

      an randomdrift: Also egal welche Drehzahlen, bei mir kommt keine Kraft auf den ersten 3- 6 km. Autobahneinfahrten mit Steigung werden echt unangenehm und riskant (bei dichtem Verkehr) wenn der Turbo gar nicht unterstützt. Auf welche Durchschnittsverbräuche kommst Du so roundabout ?

      Ansonsten muss ich sagen, bin ich mit dem Rio schon zufrieden, toller Innenraum, laufruhig auch bei 120, komfortabel usw.

      Danke an alle und allseits gute Fahrt.
    • @happyrio
      Generell liege ich bei meinem Profil momentan (warm, aber keine Klimaanlage, 50% außerorts und 50% innerorts) bei 5,6 bis 6,0 l. Im Winter meist um die 6,5 l. Habe zu Fahrtbeginn nirgendwo Steigungen, sodass sich das negativ auf den Verbrauch auswirken könnte.

      Du könntest erste Autobahnauffahrt umfahren, wenn die Möglichkeit dazu besteht, und den Karren erstmal aufwärmen.

      Generell gilt bei dem Motor zur Verbrauchsoptimierung: man kann früher schalten, als man zunächst meint. Bin auch vom Sauger umgestiegen und dachte, ich würde zeitig schalten, aber da geht noch was... der Turbo macht’s möglich.
    • Hallo, danke für Antworten.

      hoffe das sich noch mehr 1.0 TGDI-User melden um eine bessere Einschätzung zu bekommen.
      Es ist schon mal erstaunlih das ATLAN_11 keine Probleme hat, RANDOMDRIFT aber schon.
      Bin immer noch der festen Überzeugung, das der Turbo viel früher kommen muss, sonst könnte KIA nicht wirklich viele 1.0TGDI verkaufen.
      Vor dem Kauf, also so im März 2017 machte ich eine Probefahrt mit dem 1.0 Turbo, da musste ich max. 300m fahren vom Kaltstart weg, und dann hatte ich die volle Turbo-Power, sonst hätte ich die Kiste auch gar nicht geordert.

      Ich gehe demnächst zum Freunlichen, stell die Kiste über Nacht hin und lasse ihn am nächsten Morgen mit dem Tester mal mehr als 3 km fahren.
      Wahrscheinlich wird weinend aussteigen und mir einen Kia Stinger anbieten wollen :)

      Ich melde mich wieder.

      Schönen Abend.
    • Ich habe seit August als Drittfahrzeug (Alltags-/Ganzjahresauto ;-)) auch einen neuen 1.0 T-GDI (100 PS) im Einsatz und bei mir stellt sich das genau dar: Wenn es noch (sehr) kalt ist, erzeugt der Turbolader nicht den Zusatzschub wie im (etwas!!) später folgenden Zustand mit ansteigender Kühlmittel-/Öltemperatur. Ich halte das Verhalten für normal bzw. in Ordung - wenn es dem Schutz der Motorkomponenten dient. Es sollte nicht vergessen werden, welche Drehzahlen ein solcher Turbolader generiert. Da ich in jedem meiner Autos das Warmfahren zelebriere, macht mir das rein gar nichts aus und sehe (für mich) keinerlei Notwendigkeit, das Verhalten zu bemängeln.

      Gruß, Thomas.
    • Nochmals vielen Dank für die weiteren Beiträge:

      Da nun manche von Euch kein Problem mit Turboabschaltung bei Kaltstart, manche ein kurzzeitiges Problem und andere wiederum ein Problem des nicht Vorhandensein des Turbos über mind. 3km haben (im Winter sogar mind. 6km) wäre es nun wichtig, die km bis zur Berietstellung des Turbos nach Kaltstart genauer zu benennen. Es kann durchaus sein das 1km Warmfahren o.k. ist, aber 3-6 km halte ich für absolut unakzeptabel. Es handelt es sich um einen Motor der schnell warm werden müsste, geringe Motorblockmasse = schnelle Aufheizung. Es kann natürlich auch sein, das eines der 2 Thermostate im Kühlkreislauf nicht sauber schließt und somit das Warmfahren extrem verlängert wird. Mir ist auch aufgefallen, das der Motor dieser Tage nach Kaltstart und ca. 2 km Landstr. mit Tempo 60-70 nonstop immer noch eine Leerlaufdrehzahl von 1250U/min hat. Eigentlich sollte die Drehzahl schon längst bei ca. 850U/min gefallen sein. Also irgendwie komisch.
      Zudem muss ich schon sagen, wenn man ein Auto kauft das in den tech. Data mit 170Nm angegeben ist und sonst weit und breit nirgendwo steht das der Turbo für einige Zeit abgeschalten bleibt, dann halte ich das für nicht gesund.

      P.S: Habe noch einen 2.2 Liter Diesel mit zwei Ladern, die stehen ab den ersten Metern voll zur Verfügung (bei Kaltstart)
      Freund hat einen Ford 1.0 Turbo Dreizylinder der kommt auch sofort mit Turbopower (bei Kaltstart)

      Take it easy. Best wishes.
    • Hallo Atlan,

      verbrauchsoptimierte Motoren müssen grundsätzlich schnell warm werden (wider Deiner Anmerkung), denn nur im warmen Zustand sinkt auch der Verbrauch, die Heizleistung für den Innenraum bleibt dabei erst mal ungeachtet.
      Wenn was wirklich weiter hilft im Forum, dann sind das detailierte Fakten und nicht Spekulationen. Drum meine Bitte: Jeder der etwas beitragen will für Kia-Driver, der sollte Vergleichswerte liefern und dann weis auch jeder woran er ist und kann erkennen ob mit seiner Kiste was nicht stimmt oder ab alles o.k. ist.

      Vielen Dank und nichts für ungut.
    • Hallo Atlan_11,

      danke für Deine Antwort.
      Schnell warm werden o.k.
      Wärme vom Spritverbrennen, o.k.
      Wärmeverluste bzw. übermässige Abkühlung, das ist noch das offene Thema.
      Ich denke das am Anfang (nach Kaltstart) natürlich etwas mehr Sprit verbrannt werden muss um schnell warm zu werden.
      Dann aber ist es um so wichtiger die Wärme zu halten bzw. nur wenig Kühlung zu erhalten, und da liegt wohl das Problem bei meiner Kiste, das sie vielleicht den Kühlkreislauf nicht ganz geschlossen bekommt oder den Kreislauf viel zu früh öffnet und somit die Warmfahrzeit sich im Vgl. zu anderen Usern unnötig erhöht. Zumindest will ich das mal checken lassen.
      Kannst du mir vielleicht noch mitteilen was GDS ausgesprochen heisst ?
      Habe immer noch 3 km Warmfahrstrecke obwohl mitttlerweile die Umgebeungstemperaturen noch höher liegen als noch vor ein paar Wochen.

      Auf jeden Fall nochmals Dank für Deinen Info-Austausch.

      Guten Abend.....
    • Nur mal zur Erklärung wie ich darauf komme.
      Beim Ottomotor wird die im Kraftstoff enthaltene chemische Energie über die Zwischenstufe der Wärmeeergie in mechanische Bewegungsenergie umgewandelt.
      Das sind beim 3 Zylnder weniger Reibung und weniger Verbrauch erstmal schlechte Vorraussetzungen um schnell warm zu werden .