Map Sensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      auch wenn der Ursprungs-Post schon über ein Jahr her ist greife ich es hier mal neu auf, anstatt einen neuen zu eröffnen.

      Bei der Ceed-GT Gruppe auf Facebook liest man immer wieder mal das Leute über "welliges" Beschleunigen klagen. Das Problem beschreibt sich oft wie folgt:
      • Man will Vollgas bei sagen wir mal 2000-3000U/Min. los fahren, aber besonders in den Gängen 2-4 merkt man das er bis 4000U/min zwischendurch ruckt, oder nicht wirklich so will wie es soll.
      • Ab 4000 (bei manchen wohl auch 4.500) ist es so als ob ein Seil geschnitten wird und der GT schlagartig besser zieht.
      Auch ich habe ein solches Beschleunigen bei meinem. Er zieht unsauber durch wenn ich bei 2.000 drauf drücke. Vor allem Gänge 2,3,4. Im 5ten/6ten fällt es eher nicht auf.
      Bei ungefähr 4.000 merke ich wirklich einen schlagartigen Unterschied in der Beschleunigung. Die kPa sowie Nm Anzeige im GT Modus bleibt durchgehend voll, hier ist also nichts zu erkennen.
      Ich merke aber definitiv das es in diesem Zwischenbereich so An/Aus/An/Aus an Leistung/Boost hapert... bzw. einfach zögert.

      Ein Nutzer in einem britischen Kia Forum hat sich mal die Mühe gemacht, sich da etwas genauer zu informieren und hat herausgefunden, dass es zwei verschiedene Teilenummern des MAP Sensors gibt:

      39300-2G000 (ist bei mir aktuell verbaut)
      39300-84400

      Der 2G000 ist angeblich der ältere MAP Sensor, und hat gerade bei den 1.6er Motoren mit höheren PS-Zahlen wohl Probleme, den Boost etc. genau auszulesen. Er meint, dass dieses zögerliche Beschleunigen auch bei Optimas, Sportage usw. auftritt (gemeint sind nur die 1.6er Motoren, nicht die 2.0!)

      Der 84400 hingegen ist wohl die optimierte/neuere Variante, die eher aus den 2L Motoren kommt. Der Nutzer des Kia-UK Forums berichtet nach Einbau des 84400 und Dyno Runs eines Hyundai Elantra Sport mit 1.6er T-GDI einen PS Anstieg von ca. 10, sowie eine deutlich bessere Beschleunigung. Start des Threads ist 2017, und bis heute berichten mehrere User des Forums eine deutlich sauberere Beschleunigung nach Wechsel auf den 84400 MAP Sensor (egal ob Original oder Aftermarket). Manche sagen auch ihr Spritverbrauch hat sich verbessert und der Leerlauf ist ruhiger.

      Auch in der deutschen Facebook GT Gruppe berichten mehrere (nicht 100%) eine Verbesserung, sowie kein Ruckeln mehr.

      Ich hab eine Weile überlegt ob ich es beim nächsten Termin in der Werkstatt drauf anlegen soll es prüfen zu lassen aber da meine letzten Erfahrungen mit Kia und Garantie eher Mau sind, habe ich mir fürs Testen erstmal einen Nachbau von Delphi bestellt, der kostet ca. 30-40€, das original Kia Teil liegt bei ca. 140-150€.

      Der Sensor kommt am WE, bzw. Anfang nächste Woche. Ich werde dann berichten, bin aber auf jeden Fall mal gespannt.

      Installation soll wohl wie folgt laufen.

      Minuspol abklemmen für paar Minuten, MAP Sensor wechseln, Batterie anklemmen, Fenster & Türen zu, Start-Knopf drücken aber ohne Kupplung, warten bis alle Prüflampen etc. im Dashbord ausgehen (ca. 2 Min.) dann ausschalten, dann normal starten.
    • Hier noch der Ursprungsbeitrag aus dem Kia-UK Forum, wer des englischen mächtig ist:

      Us Forte turbo (Kia Owners Club UK Nutzer) schrieb:

      1st February 2017

      just a little fyi for the 1.6t gamma guys.

      Kia has been slowly updating and replacing parts on our cars to fix some factory issues.. one of the latest has to do with MAP sensor replacement and new ECU re flash.. it seems when you take your car in for service here in the states kiais updates the Ecu software and replacing the Map sensor..this seem to be fixing a lot of drivability issues..
      with throttle tip in that dip in power that we have found in all dyno runs from the gamma 1.6t. At (4500rpm) either in the Veloster, Optima 1.6 and a few state sideSUV that both kia and Hyundai put this motor into..

      so it seems Kia is now putting the Map sensor from the Optima ( k5)2.0 Turbo..the new sensor seems to have a better dynamic range and is able to readboost and vacuum more accurately than the old sensor. its seems that when kia fist developed the motor for the veloster it was only rated at 180 hp.. and so the small intercooler and intake and turbo and supporting cooling and oiling system were alldeveloped for that18- HP rating.. well where the car was being induced to the states and The EU..the added weight ofthe us spec bumpers and heaver seats needs to support the air bags made the car no faster than base motor.. so Hyundai.. turned up the power by remapping the ecu to allow for short command boost level sof 18 to 19lbs. with sustained boost levels of 10 to 14 pounds..

      the mapsensor and with this new higher boost level seems to be at the top end of its usable range.. and sometimes default to a closed map sensor.. its why the 204HP gamma 1.6t is so heat sensitive both hot and cold.. and boost seems to be cut a lot. even in normal driving..
      The New US Elantra Sport turbo hitting the market.. it seem sall these updates have be incorporated in to the new motor.. bigger intercooler.. larger turbo and the New Map sensor and ecu reflash.. we have actually dyno tested the new 204HP Elantra sport and found it actually make a lot more Hp to the wheels.. its makes about 190HP to the wheels wile our cars rated at the same hp level make about 160 to 170.. so Hyundai is under rating the motors.. now..

      so Long story short.. you can get the better power curve with the map sensor update.. we have found about a 10 hp gain.. and better overall throttle control and power curve with this part..its about 30 to 70 us dollars.. comes straight form the kia parts counter.. all you have to do is take the old part out put the new one in.. disconnect your negative battery cable for about 10 minuets.. put it back on.. now here is the how the computer learns the new part..( this should also be down with any new aftermarket performance part on this platform) get in the car make shure all the doors are closed the windows are up and lights radio are off.. hit the start button but don't depress the clutch just let the gages sweep and your dummy lights turn off.. some willstay lit.. wait about 2 minuets then car off and restart it with the clutch depressed like normal.. let it idle down.. and you should have a better running car.. with a little more power and just a better driving experience..
    • Hi,

      ja ich hatte ihn ausprobiert aber keinen Unterschied feststellen können.

      Habe den Originalen wieder eingebaut und ihn zu einer Werkstatt gebracht, bei der ich weiß, dass die sich Sachen genau angucken. Die haben 2 Werkstattmeister fahren lassen die beide die schlechte/wellige Beschleunigung bestätigt haben.

      Da kam raus, dass wahrscheinlich mein Turbolader wohl den Ladedruck bei hoher Last nicht durchgehend hält, vor allem im unteren Tourenbereich. Die haben Kia angeschrieben und sollten ein paar Tests + Logging durchführen. Schläuche, Fehlerspeicher usw. alles keine Probleme. Die Werkstatt konnte vorerst nicht rausfinden, was das verursacht. Die Daten hat Kia und am 5.8. hab ich nochmal einen Termin, die Werkstatt hofft bis dahin von Kia Info zu bekommen, was gemacht werden soll.

      Beim neuen GT gibts auf FB und Motor-Talk auch viele Berichte, dass es da wellige Beschleunigung gibt,
      auch hier haben in den letzten Tagen welche gesagt, dass die von der Werkstatt gesagt bekommen haben: "Kia sucht aktuell nach Lösungen, die das Problem beheben sollen".

      Heißt also mal abwarten.

      LG
    • Ich kann auch ein paar Erfahrungen zu dem Thema beisteuern:

      Habe einen Ceed GT (Track Edition), EZ 07.2017, von mir gekauft 12.2017 als Vorführer mit 300km Laufleistung.

      "Welliges" Beschleunigen trat bei mir anfangs recht selten auf, habe es aber nach ein paar Monaten mal beim Händler angemerkt:
      Er sagte ist nichts bekannt und bei Auslieferung wurden alle Checks auf Update Steuerungssoftware usw. gemacht.

      Bei erster Jahresinspektion wieder angemerkt, weil jetzt häufiger auftrat - aber Werkstatt nichts gefunden und auch keine Updates usw. nötig.

      Anfang diesen Jahres bin ich dann auch auf paar englische Artikel bzgl. dem Map Sensor gestossen:
      Bei mir verbaut war der 39300-2G000. Habe mir dann den 39300-84400 bestellt - aber kein für mich merklicher Unterschied/Verbesserung eingetretren.

      Ab späten Frühjahr dann immer öfter merklicher "Hänger" so bei ca 4000 U/min. Habe zu dem Zeitpunkt auch Werkstatt gewechselt weil arbeiten an Bremse (siehe unten). Hier auch Beschleunigungsproblem angemerkt und wurde dann ca 5 Wochen später bei 2.ter Jahresinspektion geprüft - KM-Stand war da 19000.
      Hier wurde festgestellt das Turbolader defekt - Lager defekt, viel Öl im Ansaugbereich. Nach 5 Wochen!! Lieferzeit endlich neuer Turbolader da und eingebaut.
      "Hänger" bei ca 4000 ist weg, "welliges" Beschleunigen hab ich anfangs auch nicht gemerkt, aber jetzt nach ca 2000km mit neuem Turbo definitiv wieder da...

      Bzgl. Verbrauch: Ich fahre viel Kurzstrecke (10-15km), recht ruhig bis warm ist und sonst schon zügig (warum auch sonst GT kaufen?). Sowohl vor als auch nach Map Sensor Tausch und neuem Turbolader hat sich nichts geändert: ca 12 Liter auf 100km... ist heutztage zu viel!
      Auch bei betont ruhiger Fahrweise, auch mal mit ruhigen Stücken Autobahn - unter 10Liter geht eigentlich nicht...


      Falls das jemand in den Griff bekommen hat mit welligem Beschleunigen oder auch Verbrauch - fände ichs gut wenns hier gepostet würde.


      Gruß
      Marcus


      Werkstattwechsel / Bremse:
      Bei 17500km liess in relativ kurzem Zeitraum Bremsleistung massiv nach und plötzlich laute Geräusche - bei Autobahnfahrt von ca 500km.
      Vorsichtig nach Hause und mal mit Spiegel und Taschenlampe nachgeschaut: Vorne Bremsbeläge aussen noch ca 2mm Belag, innen völlig weg, Bremscheibe tiefe Riefen...
      Die akustischen Verschleisssensoren haben definitv nicht angesprochen - fahre immer mit halboffenem Fenster in/aus Garage und habe nichst gehört.
      Werkstatt wo ich gekauft hatte sagte: "Termin Reparatur geht erst in 8 Tagen" erstes NoGo - und "Garantie/Kulanzantrag machen wir bei Bremsen nicht - ist Verschleissteil" zweites NoGo
      Andere Werkstatt angerufen, Nachmittags langsam hingefahren, Leihwagen kostenlos. Nächster Tag Bremse - Beläge und Scheiben - getauscht. Auch kein Quietschen der Sensoren gehört, Kulanzantrag gestellt - nach 4 Wochen: KIA bezahlt Bremsscheiben komplett!


      PS:
      Hatte vor dem Ceed GT 2x Skoda Octavia RS Combi als Diesel, jeweils neu und ca 3 Jahre gefahren. Da ich aber keinen Combi mehr benötige, die früher ab und zu nötigen Langstrecken weggefallen und ich kein Diesel bzw überhaupt Auto von VW Gruppe mehr wollte dannn den Ceed GT gekauft.
      Aber bei ca gleichem Geschwindigkeitsprofil meiner Kurzstreckenfahrerei hat der Ocvtavia ca 7,5 Liter (Diesel) gebraucht - und Bremsen haben auch mehr als doppelt solange gehalten obwohl der GT ja große 18" Zoll Anlage hat und der Skoda "nur 17" Zoll...