Hallo zusammen,
mein Ceed Motor G4FA BJ 2009 mit 86tkm hat Kühlwasserverbrauch und Ölverbrauch. Vor 3 Jahren wurde bereits die Steuerkette und Zylinderkopfdichtung wegen Übersprung neu gemacht.
Die Schadstelle für das Kühlwasser habe ich bereits ausfindig gemacht. Es ist die Zylinderkopfdichtung. Auf der Seite zur Spritzwand habe ich Tröpfchenbildung durch die Dichtung. Ölverbrauch, keine Ahnung. Sind etwas 0,75 Liter pro 1000km. Blauen Dunst oder Geruch nach verbrannten Öl gibt es nicht. Der Motor ist nicht ölverschmiert. Einen Riß im Block konnte ich von außen nicht sehen. Kompressionsmessung habe ich durchgeführt, auf allen Zylindern besteht volle Kompression.
Ich werde den Tausch selbst vornehmen. Einmal ist immer das erste Mal... Über eBay habe ich mir eine CD mit dem Werkstatthandbuch ergattert und bereits studiert. Ich habe mir mal herausgeschrieben, was ich benötige:
An Werkzeug sind vorhanden
- Proxxon Knarrenkasten
- Drehmomentschlüssel -Hazet 5121-2CT (1/2" 20-120 Nm), - Carolus Drehmomentschlüssel 20-200 Nm, - Proxxon MicroClick MC 30 1/4" 6-30 Nm
- 2x Wagenheber
- Unterstellböcke
- Makita Schlagschrauber
Meine Einkaufsliste:
- Motordichtungsvollsatz Reinz 01-54015-01 gekauft!
- Zylinderkopfschrauben gekauft!
- Dichtung, Ansaugkrümmer
- Steuerkettensatz gekauft!
- Keilrippenriemensatz gekauft!
- Wasserpumpe gekauft!
- Dose Dichtungsentferner gekauft!
- Gradmesser für die Knarre gekauft!
- Ventilfederpresse gekauft!
- Ventilschaftdichtung De-/ Montage Werkzeug gekauft!
- Ventileinschleifer manuell gekauft!
- Ventileinschleifpaste gekauft!
- Fühlerlehre Ventilspiel gekauft!
- Proxxon 23296 Spezial-Steckschlüsselsatz für Vielzahnschrauben gekauft!
+ 14er Steckschlüsseleinsatz 12-kant für die Kurbelwellenschraube ? (ist eine normale 22er Nuss)
- Kurbelwellenrad Gegenhalteschlüssel gekauft!
- Thermostat gekauft!
- Kühlflüssigkeit gekauft!
unklar: Nockenwellen und Kurbelwellenabsteckwerkzeug.
(sollte der Kopf geplant werden müssen, habe ich schon eine Adresse einer Firma)
Im Handbuch steht Dichtungsmasse:
- Dichtmittel Three bond 1217H
- Dichtmittel THREE BOND 1282B
die scheint es Deutschland nicht zu geben. Was ist die Alternative hierzu? Dirko HT rot? gekauft!
Fragen:
1.Sollten die Ventilschaftdichtungen mit getauscht werden? Wenn ja brauch ich hierzu das Werkzeug für die Ventilfeder und den Abzieher für die Dichtung. Ich nehme an, dass dann alle Ventile neu eingeschliffen werden müssen, also Werkzeug für Akkuschrauber und Paste. = beantwortet
2. Sollte noch irgendwas vorsorglich getauscht werden, wo ich eh schon dran bin?
3. Welches Werkzeug brauche ich, um die Kurbelwelle und Nockenwelle zu arretieren, oder sind das nur die drei Markierungen auf der Kette? Das habe ich bei VW/ Opel anders gesehen. Dort war das allerdings ein Steuerriemen.
4.Welche Firma sollte ich bei den Dichtungen bevorzugen, Elring, wenn vorhanden und dann? = beantwortet
Bei mir steht noch ein i30 mit G4FA Motor, bei dem ich vorsorglich die Steuerkette tauschen will, wenn mit dem Ceed alles gut ausgegangen ist. Wenn mir also irgendein Werkzeug die Arbeit erleichtern würde, das ich noch nicht habe, würde ich mir das genauer anschauen.
Ihr habt bestimmt noch Tips für mich oder?
mein Ceed Motor G4FA BJ 2009 mit 86tkm hat Kühlwasserverbrauch und Ölverbrauch. Vor 3 Jahren wurde bereits die Steuerkette und Zylinderkopfdichtung wegen Übersprung neu gemacht.
Die Schadstelle für das Kühlwasser habe ich bereits ausfindig gemacht. Es ist die Zylinderkopfdichtung. Auf der Seite zur Spritzwand habe ich Tröpfchenbildung durch die Dichtung. Ölverbrauch, keine Ahnung. Sind etwas 0,75 Liter pro 1000km. Blauen Dunst oder Geruch nach verbrannten Öl gibt es nicht. Der Motor ist nicht ölverschmiert. Einen Riß im Block konnte ich von außen nicht sehen. Kompressionsmessung habe ich durchgeführt, auf allen Zylindern besteht volle Kompression.
Ich werde den Tausch selbst vornehmen. Einmal ist immer das erste Mal... Über eBay habe ich mir eine CD mit dem Werkstatthandbuch ergattert und bereits studiert. Ich habe mir mal herausgeschrieben, was ich benötige:
An Werkzeug sind vorhanden
- Proxxon Knarrenkasten
- Drehmomentschlüssel -Hazet 5121-2CT (1/2" 20-120 Nm), - Carolus Drehmomentschlüssel 20-200 Nm, - Proxxon MicroClick MC 30 1/4" 6-30 Nm
- 2x Wagenheber
- Unterstellböcke
- Makita Schlagschrauber
Meine Einkaufsliste:
- Motordichtungsvollsatz Reinz 01-54015-01 gekauft!
- Zylinderkopfschrauben gekauft!
- Dichtung, Ansaugkrümmer
- Steuerkettensatz gekauft!
- Keilrippenriemensatz gekauft!
- Wasserpumpe gekauft!
- Dose Dichtungsentferner gekauft!
- Gradmesser für die Knarre gekauft!
- Ventilfederpresse gekauft!
- Ventilschaftdichtung De-/ Montage Werkzeug gekauft!
- Ventileinschleifer manuell gekauft!
- Ventileinschleifpaste gekauft!
- Fühlerlehre Ventilspiel gekauft!
- Proxxon 23296 Spezial-Steckschlüsselsatz für Vielzahnschrauben gekauft!
- Kurbelwellenrad Gegenhalteschlüssel gekauft!
- Thermostat gekauft!
- Kühlflüssigkeit gekauft!
(sollte der Kopf geplant werden müssen, habe ich schon eine Adresse einer Firma)
Fragen:
1.
2. Sollte noch irgendwas vorsorglich getauscht werden, wo ich eh schon dran bin?
3. Welches Werkzeug brauche ich, um die Kurbelwelle und Nockenwelle zu arretieren, oder sind das nur die drei Markierungen auf der Kette? Das habe ich bei VW/ Opel anders gesehen. Dort war das allerdings ein Steuerriemen.
4.
Bei mir steht noch ein i30 mit G4FA Motor, bei dem ich vorsorglich die Steuerkette tauschen will, wenn mit dem Ceed alles gut ausgegangen ist. Wenn mir also irgendein Werkzeug die Arbeit erleichtern würde, das ich noch nicht habe, würde ich mir das genauer anschauen.
Ihr habt bestimmt noch Tips für mich oder?
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