Motorprobleme 2 Liter CVVT mit Steuerkette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorprobleme 2 Liter CVVT mit Steuerkette

      Hallo zusammen,

      erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Also, mein Name ist Lars, ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein und fahre seit ca 2 Monaten einen Carens UN Bj 2006 mit dem anscheinend seltenen 2 Liter Motor mit Steuerkette.

      Der Motor bereitet mir nach so kurzer Zeit schon ein wenig Sorgen. Beim Kauf war ein leichtes Geräusch von der Kette zu hören, da der Preis mehr als ok war, habe ich ein Wechsel mit einkalkuliert. Wie sich nun heraus stellte, wurde vor kurzem an der Kette gearbeitet, das sieht man an den Gehäuseschrauben sowie an der zu viel verwendeten neuen Dichtung. Das komische ist nun, das Rasseln ist weg, dafür klappern nun die Tassenstößel, das Spaltmaß ist aber ok, haben wir nachgemessen. Meine Vermutung ist nun, dass der Vorbesitzer dort etwas falsch eingestellt hat.

      Nun mal zu meiner Frage: Gibt es auf der Kurbelwelle/ Nockenwellen Markierungen, damit ich die Einstellung überprüfen kann?

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Gruß Lars