Kosten der Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinsen,

      heute war mein YB zur 3. Durchsicht incl. TÜV und AU. Der TÜV und die AU haben zusammen 126 EUR gekostet. Die 3. Durchsicht war wieder ohne weitere Kosten für mich, da ich beim Kauf des Autos ein 7 Jahres-Servicepaket für 1000 EUR mit gekauft hatte.

      Was mir heute nicht so toll gefallen hat: Der Serviceberater hat das Auto gecheckt und mich dann heran gewunken. Er zeigte dann auf den Ausgleichsbehälter der Kühlanlage. Auf diesem waren Hinterlassenschaften von einem Marder. Er sagte mir, dass es keine Kühlflüssigkeit ist und er faselte was von Reinigen des Behälters.

      Eben zu Hause habe ich vorne mal in den Motorraum reingeschaut. Was soll ich sagen: Der Behälter sah genauso beschmuddelt aus wie heute morgen. Aber sie haben das Auto in eine Waschanlage gesteckt und den Innenraum grob gereinigt. ?(

      Meiner Meinung nach wäre das Entfernen der Marderrückstände wichtiger gewesen. Denn der nächste Marder tobt sich ansonsten im Motorraum voll aus. Und das wird dann richtig teuer und ein guter Auftrag für die Werkstatt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


      Gruß Peter
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Erster KD nach 1 Jahr (mehr als 9.000 km ham'ma net z'ambracht :whistling: )... 125 Eureken *klatschen* (na gut: Öl hab ich selber gestellt! Bin aus der Branche und is mit'm AH abgesprochen :thumbup: ) Is zwar seltsam, dass ein Auto heutzutage alle 15.000 km zum KD muss, aber bei dem aufgepumpten Nähmaschinen-Motor versteh ich's noch. Bin einmal mehr mit meinem freundlichen zufrieden. Und zum Vergleich: mein Roller kostet beim Kundendienst net sonderlich weniger :rofl:
      Untersteuern is', wennst den Baum, mit dem du kollidierst, siehst. Übersteuern is', wennst'n bloß hörst!
      Walter Röhrl
    • Kosten für die Klimawartung werden von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein. Auch immer darauf achten, ob das Kältemittel zusätzlich separat berechnet wird (also das, was bei Fehlmenge aufgefüllt wird).

      Solange die Klimaanlage einwandfrei funktioniert, ist eine Klimawartung übrigens nicht zwingend erforderlich. Sollte die Kühlleistung nachlassen, sollte man diese aber auf jeden Fall machen lassen. Die Autohersteller empfehlen i.d.R. die Klimawartung alle 2-4 Jahre machen zu lassen. Ist sicher auch ein bisschen „Glaubensfrage“, ob nun notwendig oder nicht...
    • Ich habe die Klimaanlage nach 3 Jahren reinigen lassen. Dabei ging es in erster Linie nicht um die Kühlleistung, sondern um den muffeligen Geruch.
      Meine Werkstatt hatte 3 Leistungen im Angebot. Es ging mit 40 Euro los und endete bei 120 Euro. Ich entschied mich für das mittlere
      Wartungspaket (80 Euro). Die Arbeiten wurden ohne Beanstandung erledigt und die Kühlung läuft wieder einwandfrei ohne zu müffeln.
      Leben, lieben, sterben.
    • Den Muff, reinigen/desinfizieren kann man auch gut, günstig, schnell selber machen. Das Netz bietet mehr Infos, z.B.:Link.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Da hier oft das Thema "Ölwechsel" angesprochen wird. Ich habe mal eine Doku gesehen, in der das Geschäft mit dem Öl und der Preisgestaltung durchleuchtet wurde. Oft ist ein Ölwechsel in diesen kurzen Abständen nicht notwendig und bei den heutigen, modernen Motoren reine Geldschneiderei. Man spricht auch von der "Ölmafia". Dies geht durch alle Branchen.
      Leben, lieben, sterben.
    • Moin...

      naja Abzocke ...das kommt immer auf die Sichtweise an, wir müssen zb mit unseren KIAs nur alle 30000 zum Ölwechsel, allerdings hat sich Motorentechnisch das Downsizing ja durchgestezt und bei einer Garantie von 7 Jahren bzw 150000 km, kann ich das schon verstehen das KIA da etwas vorsichtig geworden ist. Sicher die Motorenöle würden auch mehr als 30000 km durchhalten, wobei das aber auch von temperaturen usw abhängig ist, in Deutschland leider auch von der Art und Weise wie die Fahrzeuge bewegt werden und wo sie bewegt werden, Motorenöle mögen es halt nicht wenn ihnen die Hitze zusetzt oder gar im kalten zustand auf den Kopf getreten wird.

      Abzocke sind zum Teil die Ölpreise ( da empfinde ich aber Österreich als deutlich schlimmer ) , irgendwie müssen die Werkstätten nunmal auch überleben . Vom Neuwagenverkauf kann heute keine Werkstatt mehr leben, die Zeiten sind lange vorbei. Heute geht das nur noch über den Service und zufriedene Kunden sind nunmal die besten Kunden, wir nehmen kein Öl mit zu den Inspektionen, ob ich nun ca 60 Euro zahle oder mir ein Vergleichbares ÖL im Fachhandel für 30 kaufe ( naja Entsorgungskosten fürs Altöl mal nicht mitgerechnet, was aber zulässig ist bei den Werkstätten, die dann den wechsel durchführen ) ist mir ehrlich gesagt egal.

      Öle sind und bleiben ein heises Thema, warum müssen wir heute ein 0W30 fahren? Reicht nicht ein 10W40 oder 15W45 ... usw

      Achja wer sich bei dem ein oder anderen Fahrzeughersteller mal die Garantiebedingungen durchliest ( betrifft nicht KIA ) der wird festellen das es hier derbe nach hinten losgeht wenn man freie Werkstätten aufsucht.

      Gruß
      Axel
    • Es ist halt leider so, dass Motoröl unverhältnismäßig teuer ist.
      Die restlichen Kosten einer Inspektion sind ja in gewisser Weise noch vertretbar.
      Ich verstehe einfach nicht warum die das so machen.
      Es würden doch viel mehr in die Vertragswerkstatt kommen wenn alles stimmig wäre.

      Muss ein Kia nicht jedes Jahr zum Ölwechsel ?
    • Moin,

      nein die älteren Modelle müssen alle 2 Jahre bzw 30000 zur Inspektion ( also auch Ölwechsel alle 2 Jahre ), gibt irgendwo bei KIA eine Liste welches Fahrzeug wann zum Ölwechsel muss bzw zur Inspektion.

      Einfach gesagt, die Diesel müssen meist alle 30000 oder 2 Jahre zur Inspektion oder Ölwechsel
      Die älteren nicht Turbo Benziner auch, zb 1,6 er Sportage ohne Turbo, sowie mein 1,7er Sportage Diesel, meiner ist 3 Jahre alt und der meiner Frau 2 Jahre.

      Gruß
      Axel
    • Chrissi1971 schrieb:

      Es ist halt leider so, dass Motoröl unverhältnismäßig teuer ist.
      ...............Muss ein Kia nicht jedes Jahr zum Ölwechsel ?
      Dass Öl unverhältnismässig teuer ist, sehe ich nicht so. Im 200 Liter Fass kostet ein Liter Öl vielleicht 3 oder 4 Euro, bei manchen Händlern kostet das gleiche Öl 20 Euro oder mehr. Und da stimmt meines Erachtens das Verhältnis nicht mehr. Obwohl beim Kaffee ist das genauso.

      Und dass ein Auto nach 15.000 km zum Service muss, kann ja wohl heutzutage auch nicht mehr sein. Für mich wäre das ein Ausschlußgrund, fahre aber nur 10.000 km im Jahr und erreiche daher die km-Grenze nicht.

      Gruss :)
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Beim Benzin-Venga wurde von 20 auf 15.000 reduziert, jährlicher Wechsel.
      Bei mir passt's.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Moin....

      öhm, denkt bitte dran, der Händler kauft das Öl, muss es innerhalb von 7 Tagen bezahlen, Lagerkosten, Vorfianzierungskosten, Entsorgungskosten, Umweltauflagen usw... da kommen ruck zuck nochmal die gleichen Kosten oben drauf. Naja und dann kommen noch die Schulungen für Gefahrgutbeauftragten usw....

      All das verursacht nicht unerhebliche Kosten

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      und vermutlich bekommt ihr das Öl nicht Fassweise sondern lose, daher auch der Preis. Allerdings wie du selbst weist, die sogenannten Nebenkosten für Öl sind nicht unerheblich.
      Ab 2000 L gibts Geld, ja aber auch hier entfallen wieder zusätzliche Kosten für Lagergefäss ( meist Tank ) der dann auch Kosten durch Prüfungen, Inhstandsetzungen usw verschlingt und ich bin mir nicht sicher, müssen diese Behältnisse nicht 1 mal im jahr geprüft werden, Kostenpflichtig versteht sich.

      Beziner Öl, welches ? Und in welchen mengen ordert ihr das dann?

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      @1977 wie gesagt ich spare ca 30 Euro bei meinem für das Öl, da werde ich nicht mein eigenes Mitbringen und ich glaube meiner hat 5,3 l 5 w 30 oder war es 0 w 30

      Ja auch jeder sollte sich über die Risiken im klaren sein, auch wenn dann irgendwann die nächste Vertragswerkstatt 250 km entfernt ist ( beim EInzelhandel werdet ihr das sterben in 2012 erleben ähnlich kann es bei den Dienstleistern werden oder auch Werkstätten )

      @DerJan85 ja das ist richtig, beim 5w40, wobei das aber relativ teuer ist im 210 L Fass, ich hab ende letzten Jahres noch ein 20 L Kanister für Netto 22,45 gekauft ( Hausmarke beim Großhändler ) , war lange selbstständig, mallerdings nicht in der KFZ Branche, wenn man Ersatzteile mal aussen vor lässt.

      Gruß
      Axel