Kosten der Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      tja es gab da mal eine Freie Kette, die zb in einem Quartal darauf hingewiesen hat das die Bremsen bald fällig sind im nächsten war es dann der Endschalldämpfer usw, sowas nennt man Bauernfängerei oder schlicht und ergreifend Geld verdienen, in sofern hat die zweite Werkstatt schon recht. Es gibt leider noch immer Werkstätten die gerne schnelles Geld verdienen wollen und da sind Bremsen ganz oben dabei. Geht schnell ist für den Laien schlecht nachvollziehbar. So die Beläge verschliessen sind bekommst du tatsächlich dieses "Quietschgeräusch ", Bremsscheiben sehen für den Leihen schnell mal verschlissen aus, da am Rand schon ab und an mal ein Grad auftaucht, da hilft nur Reifen runter und mal die Belagsstärke genauer anschauen, sowie die Dicke der Bremsscheiben messen.

      Gruß
      Axel
    • Hallo,

      also wenn die Bremsscheibe außen einen Rand von ca. 2 mm hat, finde ich sie schon ziemlich runter, oder zumindest kurz davor. Oder liege ich da falsch?
      Von daher hätte es doch sicher mehr sinn gemacht das ganze gleich zu tauschen, als vielleicht in vier Wochen nochmal einen Termin auszumachen.

      Zumal sich ja nicht mal jemand die Mühe gemacht hat sich das Fahrzeug mit mir zusammen anzuschauen.
      War vorher bei PUG, und da war es ganz normal das der Meister sich das Fahrzeug bei der Annahme zusammen mit dem Kunden angeschaut hat, und beim Abholen auch nochmal alles durchgegangen ist.
      Und so einen Ton wie in diesem Autohaus hätte es schon gar nicht gegeben.
    • Moin....

      und wieder grüßt das Murmeltier..... fahr einfach in eine vernünftige freie Werkstatt und lass die nachschauen, keine von diesen Ketten Buden. 1. KIA ca 900 Euro plus Freie ca 450 Eurp plus, 2. können die dir evtl auch erklären wie man was erkennt, denn nach deiner jetzigen Angabe, kann das verdammt viel bedeuten, besonders bei der Laufleistung, defekter Bremssattel oder einfach nur Rost der durch den Grat an der Bremsscheibe entsteht ( der durchaus 2mm abstehen kann) die Scheiben und Belege aber noch lange nicht verschlissen sind.

      Gruß
      Axel
    • @Adriamax

      Alter Schwede 107,10 Euro für 3,5 Liter Öl ... Wahnsinn!
      Da können jetzt wieder alle kommen und sagen das die Werkstätten ja an irgendwas verdienen müssen!
      Dann sollen sie auf alle Leistungen/Teile 3 % draufschlagen aber nicht das Öl so überteuert verkaufen!
      Dieser Preis ist absolut NICHT gerechtfertigt! 5 Liter Öl welches mein Kia-Autohaus auch verwendet kosten ca. 30 Euro inkl. Versand! Deshalb bringe ich das Öl zur Inspektion immer selbst mit! Mache lieber der Werkstatt nochmal 30 Euro in die Kaffeekasse und liege immer noch knapp 50 Euro unter deinem Preis (und habe noch 1,5 Liter Reserve zuhause)!
      Bei angeliefertem Öl wärst du auf 250 Euro (inkl. der Kosten fürs Öl kaufen) - das finde ich in Ordnung!

      Gruß Lars
    • War gerade mit meinem 1,2 YB zur Jahresinspektion laut Wartungsplan. Auto ist genau 3 Jahre alt und hat 21980 km. Die Rechnung von 172,02 Euro geht für mich in Ordnung. Nach dem Naviupdate habe ich festgestellt, dass da ein paar neue Gimmiks vorhanden sind. Was mir als erstes auffiel, die Geschwindigkeit wird im Navi angezeigt. Nicht wichtig, aber nice to have. Und wieder mal einen Dank ans Autohaus Bayer in Lu, alles perfekt.
    • Hi Harald YB,

      Geschwindigkeit im Navi? Interessant, dachte das ist verboten, neben der Tacho basierenden Geschwindigkeit auch die GPS gemessene Geschwindigkeit anzuzeigen (weil ja der Tacho garantiert nur vorläuft, und nie zu wenig anzeigen darf). Oder zeigt es genau die Geschwindigkeit die auch am Tacho angezeigt wird (also nicht GSP speed)?

      Kannst Du das mal vergleichen?

      Danke!
    • Ja, Tacho 100 analog, 100 digital im BC sind im Navi 96 km/h. Heute morgen ausprobiert. Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, ist aber nice to have. Was mir nach dem Update nicht gefällt ist die Kartenfarbe, da gibst nur noch Milk, Cappuccino und Latte. Schwachsinn, will meine alte Hintergrundfarbe wieder haben. Und alle Radiosender haben ein neues Logo, warum auch immer?

      Was vorher auch nicht war, dass unten im Bildschirm vom Navi eine Leiste eingeblendet ist. Die läuft wie im TV mit und versorgt mich zusätzlich mit Infos, zB sie nähern sich dem Autobahnkreuz XY oder sie fahren auf der Bundesstr. XY. Nur mal noch am Rande erwähnt.
    • Ich finds im großen und ganzen ganz gelungen, aber:

      Leider ist es immer noch nicht möglich, den Klingelton zu ändern :motz: Schön wäre auch wenn man mal das Handy im Auto lässt eine Benachrichtigung über verpasste Anrufe oder Nachrichten.

      Mahlzeit...
      ______________________________________________________________________________________________________________________

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." ( Zitat WR )