Motorprobleme, Leistung fehlt schon im Leerlauf und weißer stinkender Rauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorprobleme, Leistung fehlt schon im Leerlauf und weißer stinkender Rauch

      Hallo,

      leider habe ich ein ziemlich unschönes Problem.

      Wenn ich den Motor starte springt er zwar an, aber er säuft dann fast wieder ab. Wenn man Gas gibt, nimmt er es überhaupt nicht an, max Drehzahl im Leerlauf knapp über 1000 bei Vollgas. Zudem kommt sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff und dieser stinkt gewaltig giftig.

      Fehlerspeicher zeigt die Fehler
      - P0299 Antriebsstrang
      - P0101 Antriebsstrang

      P0101 würde ich evtl auf Luftmengenmesser zurückführen und dazu auch den Leistungsverlust, wobei ich finde das die anderen Symptome dazu nicht passen oder???

      Kann mir da jemand mit einem Lösungsansatz helfen?

      Schon mal was ähnliches gehabt? Kühlwasser ist voll, also ZKD würde ich daher ausschließen?

      Danke schonmal... :super:

      P.S: ist ein CRDi 2,0 mit ~130tkm
    • Moin,

      das kommt mir bekannt vor, denn ein Kollege hatte praktisch die gleichen Symptome.

      Bei ihm war es das AGR-Ventil, das in der Offen-Stellung fest hing, wodurch zu wenig Luft ins System kam. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob der Rauch weiß oder schwarz war. Angesicht des Luftmangels wäre eher ein "dunkles Wölkchen" zu erwarten.

      Es gab wohl auch eine Serviceaktion zu dem Thema.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Daniel,

      das AGR zu kontrollieren und etwas zu reinigen wäre keine große Aktion gewesen. Wer keine zwei linken Hände und etwas Technikverstand besitzt, bekommt das problemlos hin.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hier kommt jetzt auch der Nachbericht, denn ich hasse es wenn ich im Forum dann auf solche Themen stoße und am Ende weiß man dann aber doch nicht was es war...

      Evtl. muss ich noch kurz ausholen.
      Im letzten Jahr hatte ich schon einmal Leistungsprobleme (kein Rauch o. ä.) und habe damals online ein günstiges AGR-Ventil (~100€) gekauft. Eingebaut hat mir das ein Schrauber-Kollege, also keine Werkstatt natürlich.

      Also dieses AGR war jetzt wohl hinüber.
      Die Werkstatt hatte wohl auch erst Richtung DPF vermutet und ausgebaut, am Ende war dort aber (zum Glück) alles ok.

      Also AGR wurde jetzt wieder mit einem original Ersatzteil ersetzt.

      Gekostet hat das ganze dann 500 inkl Fehlersuche, Steuer etc...

      Mal sehen ob ich das andere Teil nach weniger als einem Jahr noch reklamiert bekomme, denke aber da hab ich schlechte Karten.

      Hoffe es hilft vielleicht jemand anderem mal bei ähnlichen Problemen.

      Grus
      Skorbit