Tachonadel und Drezhalmesser funktionieren nicht solange Abblendlicht an ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachonadel und Drezhalmesser funktionieren nicht solange Abblendlicht an ist

      Hallo in die Runde,

      ich stelle mich mal nur in Kurzform vor, weil ich auf Arbeit bin, mein Auto aber gerade lustige Macken entwickelt. Ich bin Flo, wohne im hohen Norden an der Ostsee und fahre einen Pro_Ceed ED Bj. 2010, 1.6er Benziner mit Handschaltung und rund 125 PS. Gestern sind während der Fahrt die Tachonadel und der Drehzahlmesser ausgefallen, dabei hat es auch stärker geregnet. Nach knapp 30 Minuten ging wieder alles und hat auch bis zum Ende der Fahrt funktioniert (weitere 30 Min.).

      Heute morgen fahre ich los (Abblendlicht an) und beides funktioniert von Beginn an nicht. Dazu muss ich hinzufügen, dass sowohl die Schaltempfehlung kommt als auch die Kilometer-, Tank- und Wassertemperaturanzeige funktionieren, also nicht wie in dem anderen Thread mit den Tachonadeln. Wenn ich das Abblendlicht ausschalte, funktioniert der Tacho wieder. Dies habe ich mehrmals aus dem Stand, während der Fahrt und An/Ausschalten des Wagens getestet. Andere Zusammenhänge wie Radio, Klima, Fenster usw. konnte ich ausschließen. Es liegt wirklich am Zusammenhang, Abblendlicht an--> Tacho/Drehzahl weg.

      Also meine Frage, hat jmd. eine Idee? Vielleicht ein loses Massekabel? Aber wieso funktioniert er dann wenn Licht aus ist.... Ich habe noch ein Gerät welches ich am OBD anschließen kann und mir Drehzahl/Geschw. anzeigt, muss ich aber nachher erst noch im Fahrerraum festmachen.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Update 08.30: Habe gerade in der Frühstückspause getestet, was mit dem Billig-HUD was via OBD angeschlossen wird passiert. Drehzahl und Geschwindigkeit werden korrekt angezeigt, unabhängig davon ob Licht an/aus ist. Tacho/Drehzahl funktioniert nur wenn Abblendlicht aus ist. Als weitere Anmerkung, ich habe kein Tagfahrlicht oder ähnliches, ich lasse immer das Abblendlicht brennen, da dieses ja nach Zündung aus--> Tür auf auch ausgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flo6661 ()