Scheibenwischer kratzt beim Wischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer kratzt beim Wischen

      Hallo,

      mir ist aufgefallen, dass die Frontscheibenwischer seit kurzem etwas laut sind bzw. quitschen und kratzig klingen, wenn die Scheibenwischer an sind. Trotz Regen und Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe scheuern die Wischer etwas. Hab schon geschaut, ob irgendwelche Schmutzpartikel drunter sind, aber die Wischer sind ok. Habe sie auch vorsichtig gesäubert. Abgenützt können sie eigentlich auch nicht sein, da ich im Regen selten gefahren bin.

      Kann man das was machen? Gibt es dafür vielleicht irgendein spezielles Pflegemittel, das man drauf geben kann, dass die Wischer besser gleiten oder so? Will jetzt nicht extra in die Werkstatt und auch keine neuen Wischer anbringen lassen. Weiß da jemand Rat?
    • Plejada schrieb:

      ... Abgenützt können sie eigentlich auch nicht sein, da ich im Regen selten gefahren bin.

      ... Will jetzt nicht extra in die Werkstatt und auch keine neuen Wischer anbringen lassen. Weiß da jemand Rat?
      Hallo Plejada,

      Scheibenwischer bestehn aus Gummie der mit sogenannten "Weichmachern" (Chemische Stoffe) flexibel (bzw. flexibler) gemacht wurde.
      Diesere "Weichmacher" sind flüchtig, d. h. es sie verdunsten bzw. entweichen aus den Scheibenwischern mit der Zeit (dagegen kann man nicht wirklich etwas tun).
      Diesen Prozess nennt man "Alterung" und wird z. B. durch Benutzung, Sonneneinstrahlung (UV-Strahlung), Hitze, uvm... ausgelöst.
      Deine Scheibenwischergummies sind also natürlich gealtert und hart bzw. härter geworden und du solltest diese durch neue erstzen!

      Hierfür musst du aber wirklich nicht in eine Werkstatt fahren, weil man die Gummies bzw. die Wischerhalter mit den Gummies in ca. 2 Minuten ganz einfach selber austauschen kann (eine Anleitung dafür steht in deinem Handbuch zum Auto & auf jeder Packung von Scheibenwischern).

      Neue Wischer bzw. Gummies bekommst du ab ca. 8 Euro und Premium-Scheibenwischer kosten ca. 13 bis 25 Euro (die sind, meiner Meinung nach, sehr empfehlenswert [z. B. von "Bosh" die "Aerotwin"-Serie]).

      Freundliche Grüße
    • Danke!
      Ich denke auch, dass das eine Alterung sein wird, nur hoffte ich, dass man vielleicht mit Pflegemittel o.ä. auch einen Erfolg erzielen könnte und nicht gleich neue Gummis einziehen muss.
      Was würde es ungefähr kosten, wenn man das die Werkstatt machen lässt? Ich traue mir das mit Selberwechseln nicht zu.

      Was ist mit Autoshampoo? Es heißt damit könnte man die Scheibenwischer auch wieder flott kriegen?
    • Vergiss die ganzen "Wundermittel", wenn das alles so einfach wäre, gebe es keine Ersatzscheibenwischer zu kaufen. Fakt ist, nichts ist für die Ewigkeit, schon gar kein (kostengünstiges) Verschleißteil wie Scheibenwischer!

      Die Kosten kommen auf der Werkstatt an (Frei Werkstatt, Markenwerkstatt) und auf die Region (die Stundensätze sind da sehr unterscheidlich mit einer großen Bandbreite), außerdem noch ob du die Scheibenwischer von der Werkstatt kaufst (hier sind die Preise ja etwas teurer als wenn du die selber kaufst, weil die Werkstatt ja nun auch noch was daren Verdienen muss [Einkauf, Lager, etc...]) oder selber mitbringen kannst.

      Ich würde mal schätzen;
      - Arbeitszeit: ab 20 Euro
      - Scheibenwischer: ab 20 Euro

      Nettosumme: 40 bis 60 Euro plus Mehrwertsteuer (7,60 Euro bis 11,40 Euro)
      Bruttosumme: 47,60 Euro bis 71,40 Euro
    • Plejada schrieb:

      ?Ich traue mir das mit Selberwechseln nicht zu.
      Das ist keine Zauberei. Normalerweise kann dir das ein zehnrähriger Bub machen, der Luft auf sein Fahrrad kriegt. Neue Gummi´s besorgen (nur Gummi!! nicht den ganzen Wischerarm). Die Gummi´s gibts mittlerweile selbst im Discounter. Schere und ne kleine Zange in die Hosentasche. Alten Gummi mit der Zange rausziehen, neuen einziehen und abschneiden. Oder vorher schneiden und dann einziehen.
      Versuche es! ;)
    • Noch einfacher ist es, gleich neue Wischer zu kaufen.
      1) neu Wischer kaufen (... unter 25 Euro) --> Hier kann man gleich die (billigen) Bügelwischer gegen moderne (und effizienteren) Flachbalkenwischer tauschen
      2) alte Wischer abbauen
      3) neue Wischer anbauen

      Hier die passenden Scheibenwischer (vorn) für den Sportage SL: AMAZON-Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der_ray ()

    • ok danke. Werde überlegen, ob ich das zustande bringe. Mein Problem mit der Technik, gerade bei Autos, ist dass ich einfach wenig Körperkraft habe und schon öfter erlebt habe, dass wenn etwas ganz leicht und einfach zu machen sein sollte, es bei mir schon daran scheitert, dass ich Klappen, Öffnungen (was auch immer) nicht aufbringe usw. Hab dann einfach Angst, dass was kaputtgeht....
      Ansonsten muss ich halt neue Wischer besorgen und lass sie mir schnell in einer Werkstatt anbringen. Das geht ja ruckzuck.