Informationen zum 1.7 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationen zum 1.7 CRDi

      Hi Leute,

      ich habe schon Google bemüht, doch leider nicht viele Informationen zum 1.7 CRDi gefunden. Gern würde ich hier alles was zu dem Motor bekannt ist zusammen tragen. Interessant fände ich:
      - Laufleistung
      - Technik
      - Zeichnungen
      - Probleme
      - Verbrauch
      - Leistungsstufen
      - usw.

      Also wer Informationen hat, immer her damit.

      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Nur mal rein aus Interesse und ist auch nicht böse gemeint...
      Der Link enthält ja schon eine ganze Menge an Informationen.
      Bilder von einzelnen Teilen gibt es einige im Netz.
      Selbst, wenn man nun noch weitere Daten zusammen trägt, was für einen Sinn soll das haben bzw. was soll man mit Zeichnungen oder Details wie z.B. Ventilhub, Maße der Nockenwellen, Verlauf des Schwallblechs unter dem Ventildeckel oder der Anordnung von Öl- und Wasserkanälen anfangen?
      Wenn man nicht vor hat, entscheidende Änderungen an einzelnen oder direkt miteinander in Verbindung stehenden Teilen oder der Steuerung vorzunehmen, warum dann mühsam Daten zusammen tragen, die man nicht braucht?

      Grüße
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Verbrauch Laufleistung und Probleme usw. sind doch angemessen ins Forum zu Setzen.
      Alles andere würde mich auch nicht wirklich interessieren aus dem Grund weil ich nichts damit anfangen könnte wie was warum und überhaupt was im Motor für einen Sinn macht.
      Vielleicht war die Frage auch nur falsch ausgedrückt?
      Mich würde schon so einiges interessieren was den Motor und evtl. DSG Getriebe angeht!
    • Infos zum SW 1,7 CRDi mit Automatik!

      Moin Moin Leute :)
      Ich wollte mir ein Optima SW GT oder wie er heißt zulegen mit Vollausstattung Diesel und Automatik.
      Ich würde mich freuen von euch ein paar Erfahrungen zu lesen da es mein erster Koreaner oder Japaner ist.
      Bin den auch schon Probe gefahren und passt auch soweit alles ganz gut, der Motor wäre natürlich besser mit 180-200PS gewesen aber da kann man noch etwas nachhelfen bei Bedarf.
      Mich würde interessieren wie ihr damit zufrieden seid und was für Problemchen ihr bis jetzt so hattet.
      Probleme machen andere Marken auch und mir bekannt nur mit den Kia's usw. habe ich mich nicht beschäftigt weil ich sie vorher nie gefahren hatte.
      Schöne Grüsse aus dem Norden.... Uwe
    • Servus Uwe,

      Ich fahre den Optima SW GT-Line (mit 1,7 Diesel und Automatik) seit 09/2016 und hatte noch keine Probleme. Das einzige für das mein Optima bisher in der Werkstatt war, war das Reifen wechseln und morgen ein Windschutzscheiben-Tausch (Steinschlag...).
      Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden; einzig der Motor ist gewöhnungsbedürftig (hatte vorher 214 PS). Aber da kann man ja etwas nachhelfen, wie du schon sagtest. :)
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT
    • ich hab meinen SW GT-Line (Vollausstattung) seit Mitte Oktober 2017 und bin nach gut 8.400km nach wie vor absolut zufrieden mit dem Auto.
      Hoffe, das bleibt über die nächsten Jahre auch so :D

      Realverbrauch 6.3l/100km - mit viel Stadtverkehr und auch mal ne Woche oder so nur Kurzstrecken (6-14km)
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Vom Verbrauch ist das ja vollkommen in Ordnung, aber für Diesel zahle ich nichts und deswegen nicht soo schlimm, wenn er etwas mehr verbraucht. Für die Stadt und kurze Wege hab ich noch ein Benziner, der Diesel ist denn mehr für die längeren Wege gedacht. Hat schon wer was an Motor Tuning unternommen? Es geht mir nicht darum auf der linken Spur die Sau rauszulassen, sondern mehr darum, um auch vernünftig überholen zu können.

      Ich bin mir noch nicht sicher aber evtl. wollte ich mir ein Optima vom EU-Händler holen. Da wir selber im Fahrzeughandel tätig sind, habe ich da auch keine Bedenken eigentlich. Unser wird denn so wie es aussieht aus Dänemark kommen, aber alles schon mit deutschen Unterlagen usw. Worauf zu achten ist, ist mir soweit bekannt, dass es hinterher keinen Ärger gibt, wenn was mit dem Wagen sein sollte. Habt ihr da auch schon Erfahrungen mit gesammelt?
    • Ich hab meinen 1.7 CRDi seit September 2017. Ist ein Auto aus Österreich (stand da 10 Monate beim Händler und hatte 50km runter - dafür war er sehr günstig :D ).
      Es gab bei meinem keinerlei Probleme - weder bei der Einfuhr noch sonst was.
      Wichtig ist halt das Bordbuch, dass da die notwendigen Eintragungen drin sind wegen Garantie etc.

      Ich hab jetzt knapp 11000km drauf und bin überaus zufrieden. Einzig der für mein Verständnis "hohe" Verbrauch (denn er ist mit 2L weniger angegeben und deswegen hatte ich ihn mir eigentlich auch zugelegt). Aber vielleicht gibt sich da noch was.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Hallo Spo

      Den den Verbrauch kannst du senken indem du alle unnötigen elektrischen Verbraucher ausschaltest wie Heckscheibenheizung usw. was nicht unbedingt benötigt wird. Die die Klimaanlage alleine brauch schon bis zu 2l alleine im Stadtverkehr,dazu Motorbremse nutzen und immer ein Gang drin haben und den Schub beim ausrollen nutzen (0,00 Verbrauch im Schub). Den Reifendruck etwas erhöhen und rechtzeitig hoch schalten, es liest sich so als würde man den Tag mit Schleichen verbringen. Den ist es aber nicht so,ich fahre in der Stadt 60-70 Überland bis 130 und auf der Autobahn 120-140 überwiegend. Damit kommst du so ziemlich auf die angegeben Werte.
      Mit viel Stadt Verkehr wird sich der Verbrauch natürlich wieder etwas anheben was aber vollkommen normal ist.