Auspuffanlage Bastuck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuffanlage Bastuck

      Mein Stinger 3.3 wird diese Anlage bekommen Bastuck. Die Anlage gefällt mir besser als die von Kia selbst angebotene Bastuck Anlage!

      Die von Kia besteht nur aus den Endschalldämpfern und hat eine Klappe. Klappe bedeutet erst ab ca. 70 km/h hört man was von der Anlage! Bei der von mir ausgesuchten gibt es keine Klappe, und auch die Vorschalldämpfer kommen neu, also hört es sich schon im Stand besser an! Und genau das will ich, immer, also auch im Stand besseren Sound! Und was ja auch nicht unerheblich ist, 1000,- Euro billiger als die Lösung von Kia!
      Stinger GT 3.3, Glasdach, Panthera Metal Metallic, Napa Leder Nero Hellgrau
    • So kann ich das aber nicht unterschreiben. Ich hab die Klappenanlage von Bastuck unter meinem Stinger. Auch bei geschlossener Klappe ist der Sound schon deutlich besser als mit der Serienanlage. Wenn dann ab 70 Km/h die Klappen aufmachen wird er richtig laut. Die Vorschalldämpfer sind übrigens bei der Klappenanlage auch dabei. Was die Klappenanlage 1000€ teuerer macht ist meines Erachtens der aufwendige Einbau der Anlage. Wegen dem Kabelbaum von der Klappenanlage wird der halbe Innenraum samt Amaturenbrett zerlegt.
      Vorteil der Anlage ist hat das man mit geschlossener Klappe( ist auch über 70Km/h möglich) noch lange Strecken mit relative angenehmer Geräuschkulisse fahren kann, aber wenn man will auch richtig Musik machen kann:-)
      Die von dir genannte Anlage wird wahrscheinlich schon von der Grundlautstärke lauter sein. Ist aber halt Geschmacksache was man will und natürlich auch eine Geldfrage.
    • Gut ist zwar ungewöhnlich, aber wenn es bei der Bastuck ab Werk so ist, dass ohne Klappe der Sound anders ist, dann können sich die Käufer ja freuen. Mir geht es im Übrigen nicht um LAUT sondern um den eigentlichen Klang der Anlage! Und Original, also ohne Änderung, hört sich nach 1.4 Vierzylinder an!

      Die von mir ausgesuchte Anlage hat eine Betriebserlaubnis, wird also auch nicht übertrieben laut sein! Gut finde ich auch, dass nicht das halbe Auto zerlegt wird, guten Tag Klappern etc.. Hier siehst Du, dass die Vorschalldämpfer bleiben!! Bastuck

      Steht auch eindeutig da: „Endschalldämpfer wahlweise mit elektrischer Abgasklappe (mit ECE-Genehmigung, BASTUCK Entwicklung)“ -> ENDSCHALLDÄMPFER ! Nicht Komplettanlage wie die von mir ausgesuchte!
      Stinger GT 3.3, Glasdach, Panthera Metal Metallic, Napa Leder Nero Hellgrau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StingerFahrer ()

    • Das so eine Anlage, also ohne Vorschalldämpfer eine Betriebserlaubnis hat ist eigentlich kaum zu glauben!
      Das muß ja sehr laut sein wenn die komplett fehlen!
      Man ließt auch in vielen Angeboten X Rohr ohne Dämpfer aber ohne TÜV!
      Aber wenn es denn so ist bleibt es trotzdem teuer, 2500 für nur 2 Dämpfer und ein bisschen Rohr!
      Und was heißt den: „ Ohne Kat sind die beide“?
      Ohne Kat heißt = keine Betriebserlaubnis!
      Stinger GT 3.3, Glasdach, Panthera Metal Metallic, Napa Leder Nero Hellgrau
    • Ohne Sportkat meinte ich. Es bleiben also die bestehenden drin.

      Und ob eine Anlage einen oder 5 Schalldämpfer hat ist für die Zulassung nicht relevant. Das Gesamtsystem muss den Vorschriften entsprechen. So ist das X Rohr scheinbar nur mit der Klappenanlage zulässig und nicht in Verbindung mit dem Serienendschalldämpfer oder den einfacheren Bastuck Endtöpfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisente ()

    • @Eisente, gut erklärt.
      Ich hatte als vorletztes Auto einen Mazda 3 MPS und da ist der Vorschalldämpfer auch nach dem Einbau einer neuen Abgasanlage weggefallen und die hatte auch eine Betriebserlaubniss. Die Anlage darf halt nur nicht lauter sein als der Gesetzgeber vorschreibt.
      @StingerFahrer, du glaubst doch nicht wirklich das Kia eine Klappenanlage in seinem Orginalzubehörkatalog anbietet die keine Betriebserlaubniss hat.
    • Wie schon gesagt, ich komme mindestens zu dem gleichen, wenn nicht sogar besseren, da ohne Klappe, Sounderlebnis!
      Und der Hersteller ist auch Bastuck, also kein NO Name Scheiß!
      Nur halt für 1000,- Euro weniger, und ohne Zerlegen des halben Fahrzeugs!
      Für einige dürfte das schon interessant sein, 1000,- Euro sind nun nicht so wenig!
      Besser ist für die 2500,- jedenfalls überhaupt nichts, also warum ausgeben?
      Stinger GT 3.3, Glasdach, Panthera Metal Metallic, Napa Leder Nero Hellgrau
    • StingerFahrer schrieb:

      Besser ist für die 2500,- jedenfalls überhaupt nichts, also warum ausgeben?
      Naja , also ich habe in vielen meiner bisherigen Autos sowohl Abgasanlagen mit als auch ohne Klappe gehabt. Vorteil, wie schon geschrieben wurde, ist das man einfach auch mal die Ruhe haben kann wenn man will. Ich hab das in meinem damaligen Auto genossen. Ab etwa 130kmh war es mir mit offener klappe zu laut(die Anlage hatte auch eine Zulassung) . War dann immer froh wenn ich die Klappe schließen konnte und mich in Ruhe unterhalten konnte. Mir z. B. wäre diese Option auch mehr als 1000 € mehr wert. :)
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Alles klar, ich kaufe mir eine teure Auspuffanlage um den Klang zu verbessern,um sie dann abzuschalten!
      Das ist paradox!
      Das kann man billiger haben in dem man einfach Serie fährt!
      Ein Mustang V8 hört sich immer gleich an, ein Ferrari hört sich immer gleich an usw. und das ist richtig so!
      Stinger GT 3.3, Glasdach, Panthera Metal Metallic, Napa Leder Nero Hellgrau
    • Falsch Sichtweise. Ich fahre laut wenn ich will und wenn ich nicht will dann halt nicht. Im übrigen klingt eine Anlage mit Klappe oft besser als Serie, selbst wenn die Klappe zu ist, Stichwort Rohrdurchmesser etc.

      Das stimmt auch nur bedingt, der Camaro meines Kumpels hat jetzt auch ne andere Anlage, da der V8 den Nachbarn Spaß gemacht hat wenn er den in der Tiefgarage an gemacht hat :D

      Denke jeder muss wissen was er will, aber ich will entscheiden wann mein Auto lauter sein soll und wann ich meine Ruhe will(bin extrem Tinnitusgeschädigt, mag auch daran liegen) . Bin dann mal raus, da man über Geschmack nicht streiten sollte. Jeder so wie er mag.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Ich will hier auch keinen zu irgendwas überreden, es ist nur ein Tip!
      Ein Tip 1000,- Euro zu sparen, nicht das halbe Auto zerlegen zu lassen, und trotzdem einen guten Sound zu haben!
      Und nur mal so am Rande, wirklich keine Auspuffanlage mit ABE ist so laut das man sich nicht mehr unterhalten kann, das ist völliger Unsinn!

      Es gibt auch noch eine völlig andere Lösung um den Sound zu ändern: Sound
      Mit App, also nach Wunsch schaltbar!
      Stinger GT 3.3, Glasdach, Panthera Metal Metallic, Napa Leder Nero Hellgrau

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StingerFahrer ()

    • ja schon aber da hat Audi ja quasi eine Vollabnahme machen lassen, Der Ottonormalverbraucher tut das aber eben auf eigene Gefahr und ausserdem durchlöchert man auch noch sein Auto damit :-/

      prinzipiell finde ich die idee ja eigentlich klasse. sound soviel und wann man will und ich muss keine teure extra abgasanlage verbauen lassen sondern kann die originale weiter verwenden. problem ist halt die jungs von der verkehrskasperei die einem dann immer einen strich durch die rechnung machen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THXex ()

    • Hallo,

      ich wollte nur einmal nachfragen ob denn jemand die Anlage ohne Klappensteuerung verbaut hat?

      Falls ja, Klang? Optik?

      Ich selbst möchte die Klappenanlage nämlich auch nicht. Mit der Möglichkeit die Anlage manuell zu steuern ist die BE erloschen. Nachdem ich nicht erst ab 70 Km/h Klang will würde ich eine 2500 Euro teure Anlage kaufen und mit Anschluss der Fernbedienung sofort in eine ohne ABE umwandeln. Die meisten fahren mit der Klappenanlage ohne BE.

      Den Spaß hatte ich mal mit meiner Harley und der Dr. Jekill & Mr. Hyde‎ Anlage. Alleine die Installation des Schalters den Automatikmodus anzuschalten und die Klappen dauerhaft zu öffnen hat die Anlage illegal werden lassen. Auch wenn der Schalter auf dem erlaubten Automatikmodus steht!! Ergebnis: Schalter am Moped = ABE weg

      Gruß Mike