Sitzabdrücke Bezug Fahrersitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzabdrücke Bezug Fahrersitz

      Hallo zusammen,

      Bislang eher stiller Mitleser habe ich nun doch mal eine Frage an die Community. Ich fahre seit September 2017 / 5000km einen Rio YB DreamTeam. Grundsätzlich ein schönes uns überraschend gut verarbeitetes Auto.
      Was mir nun auffällt ist die Tatsache, dass sich der Bezug vom Fahrersitz ausbeult bzw sogar schon kleine Wellen schlägt - an der Stelle wo meine Sitzhöcker beim Fahren ruhen. Mit 1,78 und 65kg sollte es keine Maximalbelastung für den Sitz sein.

      Die Frage ist
      1: bin ich zu penibel?
      2: kann das jemand nachvollziehen?
      3: läuft sowas unter Garantie?

      Freue mich auf Rückmeldungen (Bild versuche ich hochzuladen, ist aber schwer erkennbar)

      dropbox.com/sc/ww0x1c815fug793/AACrTk1Qc7cq1dAD0jPlkz6ha
    • Hallo zurück!

      Ich hätte das für mich hier nicht gesondert als Thema eingefügt, aber wo du es anmerkst ... penibel bist du nicht. Ich aber schon -- irgendwie ;)

      Ich habe einen YB DTE mit Auslieferung im August 2017 mit nun rund 12.000 km - und habe auf dem Fahrersitz (fahre fast nur allein, Vielfahrer Arbeitsweg) vor rund zwei Wochen das gleiche Phänomen festgestellt. Bei mir sind es zwei schon recht grobe Faltenwürfe in der Mitte des Sitzes. Ich fahre aktuell aufgund der Temperaturen zwar oft mit Sitzheizung auf kleinster Stufe und dachte, dass es damit zu tun haben könnte, aber so etwas darf nach so relativ kurzer Betriebszeit nicht passieren. Meine Frau meinte auch, dass ja nun eine Sitzheizung dazu gedacht ist, auch benutzt zu werden, ohne dass gleich der Stoffbezug leidet. Ihr Peugeot 207 (mit Sitzheizung) wird im nächsten Monat vor Verkauf auch schon 8 Jahre alt -- ohne irgendwelche Erscheinungen. Und ich hatte eigentlich vor, den Rio 7-8 Jahre zu nutzen ...

      Für Mitte März muss ich meinen schon ersten (zwangsläufigen) Inspektionstermin beim Kia-Händler anmelden - und werde das Thema wohl ansprechen müssen.

      Gruß, Thomas
    • Na klar, berichten werde ich auf jeden Fall.
      Ich bin aber in jedem Fall sehr gespannt da ich kaum abschätzen kann wie der Termin verlaufen wird.

      Ich fände es auf jeden Fall spannend zu wissen ob es noch mehr Rio Besitzer mit diesem „Problem“ gibt oder ob bei den anderen alles in Ordnung ist - wäre klasse wenn sich noch User melden die das Problem haben oder eben nicht haben. Sicher auch hilfreich für andere stille Mitleser :)
    • Kurzes Feedback:

      War heute bei keinem KIA Händler. Der Mitarbeiter hat sich den Sitz angeschaut und ist ein wenig darauf herumgeturnt, um den „Fehler“ nachzustellen. Ergebnis: Ja da ist was, aber (frei übersetzt) noch nicht „schlimm genug“, um dafür Kontakt zu KIA aufzunehmen. Er vermutet (wie wir hier auch schon) ein Problem mit der darunterliegenden Sitzheizung. Es wäre aber auf jeden Fall ein Garantiefall. Ich soll es erstmal weiter beobachten und mich dann wieder melden. Wenn es schlimmer wird, soll es in den nächsten 6 Monaten auftreten. Wenn dem so ist, wird es dokumentiert und dann an KIA gesendet.

      (Aus mir nicht bekannten Gründen haben sich die Dellen natürlich heute auch sofort und ohne weiteres nach kurzem Warten zurückgebildet)

      Ich überlege aktuell noch, wie ich weiter vorgehen werde, mir war primär wichtig zu wissen, ob so etwas von der Garantie abgedeckt wird und dem scheint so zu sein.