Käuferfrage 163PS Automatik BJ2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Käuferfrage 163PS Automatik BJ2013

      Hallo liebe Kia-Boardler,

      das Auto meiner Frau ist gestern irreparabel ausgefallen und wir brauchen zeitnah ein neuen Wagen. Wir wollen morgen einen Sportage EZ 01/2013 anschauen, 62tkm, 163PS Benziner mit Automatik.

      Beruflich bin ich bis morgen Vormittag im Ausland und finde leider nicht die umfassende Zeit, mich während der Arbeit selbst einzulesen hier im Forum. Deshalb die folgende Fragen, die gern auch kurz und knapp beantwortet werden dürfen, ich wäre sehr dankbar darüber (und meine Frau ebenfalls :) )

      - EZ 2013 heißt bei Kia: Garantie bis 2020? Was umfasst die Garantie?
      - Was sind die größten / teuersten "Problemstellen", die einen bei dem Modell / Alter / Laufleistung treffen können? (Wichtig für die finanzielle Reserve)
      - Lt. Händler steht ein Service an (62tkm), er konnte jedoch nicht sagen welcher fällig ist, 03/2017 wurde ein Ölwechsel und Bremsflüssigkeit gewechselt.

      Auto ist allgemein gut ausgestattet (Xenon, Automatik, AHK, Sitzheizung VO+HI, Navi, BT, USB usw).

      Würde mich sehr freuen wenn jemand antworten könnte.
    • Hallo,

      beim Benziner ist doch der Intervall alle 15000km oder 1x im Jahr. Dass er drüber ist bei 62000km (mit 2000km) würde bedeuten, dass keine Garantie mehr vorhanden ist. Das würde ich als ersten abklären. Wenn eins von den beiden nicht eingehalten wird, ist die Garantie erloschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonic ()

    • Ohne mal das Check-Heft gesehen zu haben würde ich da erstmal ganz vorsichtig ran gehen.

      Wichtig ist:

      Wann war der Garantiebeginn und sind alle Service/ Inspektionen nach Herstellervorgabe im korrekten Zeitraum erfolgt. Fremdwerkstatt muss nicht schlecht sein - habe ich aber immer ein bischen Bauchweh, wenn dann wirklich mal was ist. Klar ist das gesetzlich geregelt - aber die Nachweisfplicht liegt dann bei mir.... (Ich sag nur, "wer suchet der findet").

      Die Kombi - Sportage, Benziner, größer Motor und Automatik wird nicht gerade Sparsam sein. Sollte euch vor dem Kauf bewusst sein.