Hinweis zu Kurzstabantenne: Originalteil KIA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweis zu Kurzstabantenne: Originalteil KIA

      Ich möchte ja meine Erkenntnisse nicht nur für mich behalten 8) .

      Ich habe die an meinen Rio IV (YB), EZ 08/2017 als Dream Team Edition mit T-GDI 100 PS-Motor und zubestelltem Navi-Paket, vorhandene Dachantenne ausgetauscht gegen die Kurzstabantenne aus dem originalen Kia-Zubehörprogramm (71000001). Aussage Kia: "Gleiche Empfangsleistungen wie bei Serien Antenne bei nur halber Länge (ca. 100 mm)."

      Da ich beruflich mit Hochfrequenztechnik und EMV zu tun habe, ist und war mir schon bewusst, dass die Kia-Aussage eventuell mehr ein Wunsch oder Werbeversprechen denn Realität ist. Wie sagt doch der HF-Techniker: Der beste Verstärker ist eine gute Antenne :) . Die originale Antenne zum vorhandenen Navi-Paket mit DAB/DAB+ - Tuner ist zwar schon nicht übertrieben lang (beim 207 meiner Frau sieht das Teil schon gaaanz anders aus), aber die Prospektangabe sprach mich an. Ich bin definitiv ein Fan von schonender Autowäsche in den Anlagen von CleanCar, die ich regelmäßig aufsuche. Vor Einfahrt hatte ich die O-Antenne abgeschraubt, anschließend wieder angebracht. Die Kurzstabantenne (20.- Euro) würde mir auch das ersparen - neben der optisch kompakteren Bauform.

      Fazit nach zwei Monaten (ca. 3.500 km): Ich kann die originale Zubehör-Kurzstabantenne für den laufenden DAB/DAB+ Empfang NICHT empfehlen. Bei Fahrten in Stadtbereichen (Braunschweig + Hannover) ist alles OK, keine Ausfälle, kein Ausrufezeichen-Warnsymbol für unzureichende Feldstärken. Bei Überlandfahrt nach Hause funktioniert, trotz angeblich guter auch mobiler DAB/DAB+ - Versorgung (laut Website DAB), nur der Empfang der ÖR (kpl. NDR-Paket) störungsfrei und problemlos. Die Privaten wie Radio BOB, energy, sunshine live sind nicht bzw. nur mit laufenden Ausfällen hör- bzw. empfangbar. Heißt: Die kurze Antenne kostet wirklich zuviel Pegel(-verlust) am Eingang des Tuners. Bei DAB, wie auch anderen Digitalquellen, gilt ja der Grundsatz: Entweder es funktioniert alles perfekt -- oder eben gar nicht. Digital eben :P .

      Was ich jetzt mache, weiß ich nicht. Ich höre überwiegend vom mp3-Stick, würde auch auch gerne Sender wie energy oder sunshine live laufen lassen. DAS funktioniert mit der kurzen O-Antenne so aber nicht. Nachrichten höre ich gern via ffn (die aus [eigenen] Kostengründen! DAB verteufeln und nur FM analog senden) oder NDR/n-joy, was ja geht. Mal schauen. Wer überwiegend/ausschließlich analog sendende Radiosender hört, kann die Kurzstabantenne aber problemlos verwenden.

      Ich hoffe, mein kleiner Exkurs hilft euch vielleicht ;) .

      Gruß, Thomas.
    • Meine lange Originalantenne (Kia Rio UB) wird gerne mal von einem Tier angefressen (Marder?) und dann muss ich diese irgendwann immer mal wieder austauschen.
      Beim ersten mal hatte mir mein Kia-Händler auch die kurze Antenne Verkauft und ich habe die gleiche Beobachtung gemacht (nur im AM/FM-Bereich, weil ich leider kein DAB/DAB+ Radio habe), weshalb ich die Kurzstabantenne wieder gegen die lange Originalantenne getauscht hatte.

      Seit einiger Zeit ist auch meine aktuelle Antenne wieder angefressen worden, funktioniert aber noch gut. Sobald die Empfangsleistung wieder schlechter wird, werde ich mal einen Car-HI-FI-Spezialisten aufsuchen (mal sehen was in richtung DAB+-Nachrüstung geht).