Geschwindigkeitsüberschreitung Warnton?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeitsüberschreitung Warnton?

      Hallo Leute,

      habe meinen RIO jetzt eine Woche und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen. Gestern bin ich mal in unbekanntes Terrain gefahren und habe dafür natürlich das
      eingebaute Navi benutzt. Hat auch alles super funktioniert ( bin angekommen ), allerdings sind bei mir zwei Fragen aufgetaucht die ich nicht im Benutzerhandbuch
      ( inkl. separatem Navigationshandbuch) gefunden habe.

      1. Auf dem Navibildschirm wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit angezeigt, kann man einen Warnton aktivieren wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet? Zumindest ist das bei meinem alten Smartphone möglich (Symbian( HERE-Maps) ). Ich halte mich eigentlich immer an Tempolimits, aber man kann auch mal ein Schild übersehen, und Schwupps kommt die Kelle oder der Blitz .

      2. Der zweite Punkt ist eigentlich eigene Blödheit . Habe im Menü "Autobahn aus" eingestellt, da Freitagnachmittag: A43 Dauerstau, und "kürzeste Strecke".
      Da ich den Weg ja wie gesagt nicht kannte, bin ich natürlich den Anweisungen des Navis gefolgt ( natürlich Hirn eingeschaltet, will ja nicht im Fluss oder so landen ).
      Das Navi hat mich dann über einen zuerst gut ausgebauten Feldweg gelotst, der dann aber ziemlich schlecht wurde. Parallel dazu konnte ich aber immer die gut ausgebaute Landstraße sehen. Der Feldweg endete dann wieder auf eine Querstraße auf die auch die Landstraße geführt hätte (konnte man auch auf dem Navi sehen)
      Hier wäre im Einstellungsmenü ein zusätzlicher Punkt "Nebenstraßen vermeiden" ( hat meine Frau auf ihrem Windows-Phone) schön.

      Was meint Ihr zu den angegebenen Punkten ( habt Ihr für Punkt 1 vielleicht eine Lösung?)?

      Mit freundlichen Grüßen
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • Hallo Namensvetter ;)

      Wenn zu Punkt 1 die Bedienungsanleitung nicht weiter hilft, kann ich nur auf den Tempobegrenzer hinweisen, sofern du Tempomat hast. Der macht sich akustisch bemerkbar und Gasannahme ist auch erschwert, wenn das eingestellte Tempo erreicht wird. Allerdings muss du den natürlich mit jedem neuem Tempolimit neu aktivieren.

      Zu Punkt 2: so weit ich weiß, ist die Navisoftware von Tomtom. Im Vergleich zu Navteq, HERE oder Google Maps war und ist diese ziemlich bescheiden. Alternative: mit dem Navi müsstest du ja die Handykopplung haben. Wenn du jetzt noch ein Android hast, dann kannst du über die Android Auto Funktion Google Maps auf dem Screen nutzen. Hab ich selber aber noch nicht getestet
    • RT1706 schrieb:

      ... ist die Navisoftware von Tomtom. Im Vergleich zu Navteq, HERE oder Google Maps war und ist diese ziemlich bescheiden.
      Stimmt, da liegst du richtig - sie ist von TomTom. Und, ich bin äußerst zufrieden damit wie sie arbeitet und welche Details sie zeigt bzw. nicht. In meinem Saisonfahrzeug (Nissan Z) habe ich das teure 7" Nissan Connect Premium integriert, das in Kombination weitaus teurer ist als die 7" Navi-Lösung im Rio - und die arbeitet mit HERE Maps. Das ist zwar soweit in Ordnung, kommt aber doch mit dem Kia Kartendarstellungs- und Echtzeit-Routenberechnungssystem nicht mit.

      Bevor ich (aus meiner Sicht!) auf solche Lösung wie Android Auto setzen würde, nutze ich weitaus lieber eine echt integrierte Navi-Lösung ohne Online-Pflicht (mit Wegstreckensensoren, Kompass, guter GPS Antenne, ...). btw: Android Auto habe ich einmal auf dem Smartphone installiert, am Kia Navi ausprobiert und für völlig unnötig wie überflüssig erachtet ... und wieder deinstalliert. Ich weiß gar nicht, was darum für ein Kult gemacht wird -- ob nun Android Auto oder Apple Car Play im Auto verfüg- bzw. nutzbar ist. Nur zum Schreiben/Lesen von Messenger-Nachrichten oder Online-Musikstreaming? Oder datenhungriger Google Maps-Navigation?

      Das ist natürlich alles subjektiv und abhängig der Präferenzen des Nutzers - muss also jeder selbst wissen oder entscheiden ;-).

      Gruß, Thomas.
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt wieder ein wenig schlauer :D .

      @RT1706 ( Namensvetter aha :) )- nö habe noch ein Symbian Smartfone, für meine Sachen reicht das voll und ganz aus ^^ .

      @supersteel - bin mit dem Navi-System auch ganz zufrieden. Es hat mich bisher immer dahin gebracht, wohin ich wollte und das auf schnelle und gute Weise.
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4