Erstinspektion 30.000 KM Kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstinspektion 30.000 KM Kosten

      Hallo zusammmen,

      nun habe ich meinen Sporty (1260/ACT) 184 PS Diesel BJ 2016 seit gut 3 Monaten. Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider ist nun schon die erste Inspektion fällig (2J/30tkm). Da ich die Garantie erhalten möchte, fragte ich bei dem Kia Händler bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, was mich nun die erste Wartung kosten soll.

      Da hab ich mich erst mal setzen müssen. 540€ soll der Spass kosten... plus und so steht es tatsächlich in der Mail - das was sonst noch gefunden wird. Begründet wird der Preis damit, dass ja speziell geschulte KIA Spezialisten an meinem Fahrzeug arbeiten würden. :super:

      Ich fragte an, ob ich wenigstens das Öl selbst mitbringen kann (Shell Helix...welches die Werkstatt selbst nicht nutzt, obwohl von KIA empfohlen). Dies wurde mir verweigert.

      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der ersten Wartung. Kennt vielleicht wer eine gute Vertragswerkstatt im Umkreis Wiesbaden

      Grüße Tom
    • Moin....

      1. Einfach mal klicken Bitte daran denken das die Preissteigerungen im Bereich Löhne und Teile seit 2012 nicht Automatisch mit eingerechnet werden.

      2. einfach mal schauen

      3. wir versuchen eigentlich vorhandene Themen zu nutzen, damit die Übersicht halbwegs erhalten bleibt.

      Wer dann schlussendlich sich eingelesen hat, der wird feststellen das 540 € normal sind, je nach Region. Ach und andere Marken sind nicht viel günstiger.

      Gruß
      Axel
    • 30000km oder 2 Jahre ist gerade mal ein kleiner Service.Habe bei Kia für meinen 1,7er Diesel incl. Öl/Filter,Innenraumfilter,Bremsflüssigkeit
      sowie Korrosionsschutz-Service schlanke 271 Euro bezahlt.
      Im Oktober 2017 hatte ich den grossen Service nach 4 Jahren oder 60000km.Incl. allem 407 Euro.Muss aber auch sagen das bei dem 1,7er Diesel
      weniger Öl reinpasst und ich es über Autoscout gebaucht hatte.Da war es etwas günstiger.
      Ich finde 540 Euro für den 1. Service schon sehr hoch angesetzt.Würde mir noch andere Angebote einholen.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Hallo zusammen
      Ich habe heute 2.3.2018 meinen Sportage 85kW, 2,0 Diesel vom 1. Service bei 30.000km abgeholt.
      € 550,- bei einem großen Opel/Kia Händler in Wien.
      Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich nur alle 2 Jahre zum Service muss...... relativiert sich die Summer wieder.
      Ich bin zufrieden.
      lg.
      PS: redet mal mit einem Stern-Fahrer...... der blecht bei jedem Service viel mehr.
      KIA Sportage 2,0 CRDI, 7,5L Verbrauch
    • Ich kann da als Ceed Fahrer schlecht mitreden - aber die 540€ finde ich auch bischen arg hoch. Mein Ceed hatte inzwischen 2x die größere Inspektion... die 30.000km und letzten Monat die 60.000km Inspektion. Muss aber sagen, dass mein Ceed die KM nicht schafft und ich daher also aufgrund der Zeit die Wartungen einhalte. Ich fahre im Schnitt 10.000-12.000km im Jahr.

      Die beiden größeren Inspektionen sind alle bei KIA gemacht worden und haben rund 350€-370€ gekostet. Rechne mal bei deinem Diesel 40€ drauf wegen mehr Ölvolumen.

      Ich würde mal diverse KIA Händler fragen was die so nehmen.
    • Moin...

      James Bond kommt aus Wien, daher vermutlich auch der deutlich höhere Preis
      Beim Tom ist es der HP, wenn ich mich da nicht ganz irre hat der schon 7 L Motoröl, das sind alle Faktoren die man nicht ausser acht lassen sollte. Mal ganz davon abgesehen, auch die Stundensätze innerhalb von Deutschland sind sehr unterschiedlich, von 48 Euro bis 120 Euro plus MwSt ist alles dabei.
      Ölpreise sind auch extrem unterschiedlich, in Deutschland 5 w 30 von ca 12 Euro bis 25 Euro, jeweils plus MwSt.
      Somit kann es alleine in Deutschland schon zu Preisunterschieden zwischen 100 Euro und 250 Euro kommen ( Mehrkosten ) .

      Gruß
      Axel
    • Heute Erste Inspektion bei ca 28000 Kilometer an unserem KIA Sportage GT Diesel gemacht bekommen
      Navi Update (Kostenlos)
      Scheinwerfer eingestellt
      2 Stopfen an der Motorabdeckung angebracht. Sind irgendwie verloren gegangen (ohne Kosten)
      Bremsflüssigkeitswechsel
      Ölwechsel
      Pollenfilter Wechsel

      Navi hat jetzt ein anderes Layout und eine andere Anzeige mit mehr Informationen, hat sich gelohnt wie ich finde.
      368 Euro für alles bezahlt