Motorgeräusch im Kaltstart beim Gasgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorgeräusch im Kaltstart beim Gasgeben

      Hallo zusammen,

      seit 1 Woche habe ich einen pro'ceed von BJ 2010 / EZ 2012 mit dem 1.4CVVT. Aktuell 66tkm gelaufen.

      Nun, da ich generell sehr anfällig bin was Geräusche am Auto angeht frage ich mal zur Sicherheit nach ob es bei euren ceed's auch ist. 8-)

      Aktuell ist es so, dass wenn ich das Auto starte, der Motor im Leerlauf rappelt und beim Gasgeben etwas röhrt. Kein
      rasseln.. eher ein dumpfes Klock/Klock/Klock wenn die Drehzahl wieder sinkt.

      Fahre ich 5-10 Minuten bzw. ein paar Kilometer ist es weg und er schnurrt wie ein Kätzchen, sei es im Leerlauf oder auch bei Gasannahme.. Ferndiagnose ist immer schwer, ich werde am Wochenende noch ein Video hochladen mit dem Geräusch, aber vllt. ist es ja bei vielen von euch so.. Vllt. liegt es tatsächlich nur am Klima da wir die letzten Tage nur knapp über dem 0punkt sind?

      Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kev1n1337 ()

    • Motoröl 5W30

      Es tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf.
      Die letzte Zeit war es so um die 2°C , da war es jedes mal.

      Stand das Auto während der Arbeitszeit in der Tiefgarage, wo es etwas wärmer war und wurde nach 9 Stunden gestartet, kam das Geräusch nicht.


      Edit: gestern nach 2 Stunden Standzeit erneut gestartet und das Geräusch kam wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kev1n1337 ()

    • Als bei meinem Pro Ceed die Steuerkette übergesprungen war, wollte die Werkstatt nichtmal mehr dabei gehen weil der Meister von vornherein davon ausging das die Ventile aufgeschlagen sein dürften und sich der Aufwand nicht lohnen würde bzw er keine Garantie geben könnte wie lange das ganze danach noch läuft. Es war die Rede von Metallspänen in den Brennräumen usw. Ich habe das ganze dann von einem befreundeten Autoschrauber machen lassen. Die Werkstatt hat für die Instandsetzung mit Material und Arbeit alles in allem zwischen 1500 und 2000 Euro veranschlagt, was mir deutlich überzogen vorkam. Die rechneten allerdings auch vorsorglich mit defekten Ventilen, was wie sich dann herausstellte nicht der Fall war.
    • @uwe
      Meiner sprang damals echt gar nicht mehr an. Das Ergebnis am Ende war aber zum Glück dasselbe. Heute schnurrt er auch wieder. War für meinen Kumpel nur bisschen aufwendig mit auseinander bauen, Kette und Spanner wechseln, Steuerzeiten einstellen etc. Aber mit der Steuerkette scheint Kia echt Probleme zu haben, würde ich heute ein neues Auto kaufen, würde ich wahrscheinlich lieber wieder auf den Zahnriemen gehen.
    • @Hofipofi
      Habe das Auto nun wieder. Er sagte Kosten außerhalb der Garantie hätten sich auf ca 1.300 Euro belaufen.

      Naja nur er sagte mir nun, dass das Geräusch nicht komplett weg ist, also ob es damit überhaupt zusammen hing weiß ich nicht und muss ich mal die Tage hören beim Kaltstart. Es ist sonst alles i.O. nachdem der Wagen von oben bis unten durchgecheckt wurde und sie konnten sich die Ursache selbst nicht erklären. Trotzallem, besser ne neue, statt ne alte Steuerkette nun. Gleichzeitig hab ich noch ein neues Armaturenbrett bekommen, da sich das alte wohl gelöst hat.

      Ich geb nochmal Rückmeldung, wie es die Tage verlief.

      Noch eine Frage in die Runde -> Ist es normal, dass man die Steuerkette nun deutlich laufen hört wo sie noch neu ist? nicht rasselnd, sondern einfach ein metallisches Laufgeräusch.


      Edit: das ursprüngliche Geräusch trat heute wieder auf. Zwar etwas leiser, aber trotzdem deutlich hörbar.

      Dann werde ich es wohl ,,im Auge behalten" müssen und mich damit vorerst abfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kev1n1337 ()

    • Also meine neue Steuerkette höre ich nicht. Was ich dafür höre ist das klackern der Einspritzventile und ein leichtes quietschen des Keilriemens. Bei beidem bilde ich mir ein das es vorher nicht war, aber ich denke ich bin da wahrscheinlich auch zu empfindlich. Da beides auch nur von draußen zu hören ist und nicht im Fahrzeuginneren und das auch vor allem wenn der Wagen noch kalt ist, ist mir das auch relativ egal muss ich sagen.