Anfahrruckeln Diesel - DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber mit der Leistung hat die Gedenksekunde doch auch nichts zu tun?!? Wenn er gleich Gas geben würde und nur nicht aus dem Tritt käme, OK. Aber das Problem ist ja eher, dass die Elektronik erst mal eine kleine Ewigkeit wartet, bis sie den Pferdchen -egal wieviele es nun sind- die Sporen gibt.

      Was beabsichtigt Kia damit? Abwarten, ob sich der Fahrer überlegt hat, dass er vielleicht doch nicht so viel Gas braucht???

      Deswegen, an sich bin ich mit dem DCT wirklich zufrieden und der Motor OK, wenn es den großen Diesel aus dem Sorento (mit 2,2l/180PS glaube ich) gegeben hätte, stünde der jetzt vor meiner Tür. Aber eben dieses total träge Gas und natürlich diese merkwürdigen Schaltgeräusche... :/
    • Die Leistung macht die Gedenk-Sekunde wieder wett meine ich damit.
      In der Firmen haben wir 260 -750PS zur Verfügung, da ist die Gedenk-Sekunde relativ egal wenn danach der richtige Schub kommt.
      Nur wenn eh schon die Leistung fehlt und denn sowas dazu denn wird's überholen schon teilweise gefährlich.
      Das ist aber wie gesagt auch nicht nur bei Kia so, ist bei fast allen anderen Herstellern das gleiche mit der Gedenk-Sekunde!
      Ich habe zb. bei viel Landstraßen betrieb ein Chip drin der noch 30PS (hab ich auch auf'm Prüfstand gehabt) raus leiert.
      Ist nicht das non plus ultra aber es macht schon was aus wenn man mal 3 oder 4 Pkw's und ein Lkw am Stück überholen will.
    • @Uwe1970
      Na Dein Getriebe möchte ich mal hören, fahren etc. 8o , so schlimm?

      Also mein Weibi ?( sagt meist immer sie hört nix wenn meiner schaltet, nur ab und zu wenn er mal wieder kurz aufheult beim schalten und ich sie explizit darauf hinweise...
      Und wenn sie mitfährt läuft die Musik meist gedämpft, wenn ich allein unterwegs bin darfs schonmal bissl lauter sein :D
    • Es gab schon Zeiten, da ist sie mit dem Optima nicht mehr gefahren, wenn er beim rückwärts Einpacken ein riesen Satz nach hinten macht, ohne das Gaspedal zu berühren und das Getriebe auf der Autobahn am krachen, ist beim Schalten nicht wunderlich. Oder du fährst aus einer Seitenstraße raus und denkst das schaffst du locker, er aber nur ein Satz nach vorn macht und dann nicht einkuppelt... schon unangenehm!
    • Der wird am 2. Juni 1 Jahr alt und hat jetzt 31200 km runter, fing aber bei 7 o. 8000 km an mit leichtem Ruckeln. Gibt kein neues Software Update oder sowas, bis jetzt wurde nur das Getriebe justiert also eingestellt. Dazu 2 mal Wassereintritt im Fußraum Beifahrerseite (nix gefunden woher es kommt), Wireless laden bringt fast jedes Handy zum glühen (die meisten schalten zum Glück vorher ab bevor sie explodieren). Beifahrertür löst sich der Bezug von Träger, also eine Beule in der Verkleidung! Usw. Usw.

      Ansonsten wenn man von den ganzen Macken absieht ein schöner Wagen :D
    • Hallo, anscheinend sind wir Leidesgenossen...

      Habe bei meinem Optima (BJ 12/2017 - 37 tkm) das gleiche Problem. Zuerst (ab ca. 10 tkm) nur Kupplungsrutschen im 7. Gang bei Autobahnsteigungen oder wenn man beschleunigen möchte (manchmal mit Aus- und Einkuppeln als ob sich das Getriebe nicht entscheiden könnte was zu tun) bzw. grauselige Schaltvorgänge beim Überholen (Drehzahl hoch, kein Schub zuerst, dann irgendwann einkuppeln und dann gehts - wenn man noch lebt...).

      Habe mich daran gewöhnt und schalte mittlerweile per Wippen immer manuell zurück, wenn ich Schub brauche...

      Jetzt aber mittlerweile leichte Drehzahlschwankungen auch bei konstanter Fahrt, egal im welchen Gang (als ob man kurz Gas geben würde), und seit ein paar Tagen auf der Autobahn im 7. (wenn etwas mehr Drehmoment anliegt) ein Dröhnen alle 2-3 Sekunden. Beim 30t Service natürlich nichts festgestellt... Werde weiter berichten...
    • Ok, also auf der Autobahn muss das DCT auch nicht viel arbeiten, da spielt sich das meiste im 6. oder 7. Gang ab.

      Ich will’s ja mal nicht verschreien, bei mir läuft’s wieder, gestern einmal kurzes Aufjaulen beim Schalten von 3. in 4. Gang, seit dem relativ weiche wenn auch nicht die schnellsten Schaltvorgänge. Wenn’s so bleibt, auf Holz klopf.
    • Kleines Update
      Die 2 Hälfte der Strecke fing es den auch schon wieder an mit teilweise ruckeln usw.
      Aber auf der Autobahn wird auch geschaltet, bergauf in Baustellen usw.
      Man kann ja nicht immer 180 8 Stunden am Stück fahren ;)
      Mal abwarten wie es sich so weiter entwickelt, ansonsten muß der Kia weg und wieder was richtiges her!
    • So heut mal zum Autohaus gefahren, neuen Ceed angucken. Auf der Hinfahrt alles ok, Getriebe hat sauber geschaltet. Neuer Ceed zu teuer, na hab ich mir gedacht, fahr ich mit meinem Schnauferl wieder heim - schrecklich. Permanentes Aufheulen beim Schalten, beim Beschleunigen Gummibandeffekt, zwischendrin wird ausgekuppelt und Drehzahl geht nach oben - mir ahnt schlimmes. Wenn nu wenigstens ein Schlag durchs Auto gehen würde, Getriebe defekt oder so, wäre vielleicht gut. Weil so glaubt mir soundso keiner in der Werkstatt. Beunruhigt mich aber sehr... trotz Garantie, hab so meine Erfahrung mit den Werkstätten.
    • @fplgoe, puh, kotzt mich auch an, weil sonst Topauto. Dafür hast du ja Geräusche vom DCT, oder verwechsel ich da was.
      Komischerweise tritt dieses Kupplungsrutschen meist nur unter mehr Last auf, wenn ich in der Stadt so gemütlich dahingleite merkt man nix von den Schaltvorgängen. Aber ich muss ja auch mal beschleunigen.