Anfahrruckeln Diesel - DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja dann hoffen wir, dass es nicht schlimmer wird. Bin aber schon verschiedene Ceed mit DCT 7 gefahren, leichtes Rubbeln hatten die alle, einer aber so extrem, dass man im Stau gemeint hat, den Motor hauts raus ?( , Den hab ich natürlich dann nicht genommen. Ein leichtes Rubbeln scheint also normal, die Elektronik kann wahrscheinlich nicht so fein dosieren wie der Mensch mit den Füßen...behaupte ich jetzt einfach mal :?:
    • Nö, hab manchmal das Phänomen wenn er in der Tiefgarage auf der Duplex gestanden ist, wenig bis kein Vortrieb, schaltet erst spät hoch, ist aber nach 150 m wieder vorbei.
      Sonst geh ich von der Bremse, lass anrollen und geb dann Gas, dann wird gleichmässig beschleunigt
    • Das hat doch mit dem Getriebe nichts zu tun... selbst während der Fahrt in einem Gang dauert es doch gefühlt ewig, bis das Gas den Motor antreibt.

      Kia ist da irgendwie zu lahmarschig, das hatte ich beim Rio (mit Schaltgetriebe) auch schon. Wenn man zügiger anfahren wollte, musste man das Gaspedal mindestens eine halbe Sekunde früher durchtreten, bis man die Kupplung kommen lassen konnte.

      Beim Überholen -selbst wenn man manuell schon heruntergeschaltet hat- dauert es fast eine Sekunde, bevor das durchgetretene Gaspedal beim Steuergerät ankommt. Ich trete meist schon zu, bevor der Gegenverkehr ganz vorbei ist, damit man dann wenigstens zügig von der Stelle kommt.

      Warum Kia da die Motorsteuerung so dermaßen träge weitergibt, ist mir echt ein Rätsel.
    • @20Cee'd19
      Es fängt langsam wieder an zu spacken, Mittwoch geht's in die Schweiz für ein paar Tage und ich hoffe, das Teil zerlegt sich denn so langsam. Aber vom Schalten her ist das normal, überholen auf der Landstraße ist ein Graus mit dem DCT-Getriebe. Aber wenn man sich an die Gedenk-Sekunden gewöhnt hat, geht's denn irgendwann.

      @fplgoe
      Das ist nicht nur das Problem von Kia, die Wandlerautomatik greift sofort und ist 10 Mal besser als DCT/DSG. Aber die Gedenk-Sekunde ist auch bei Mercedes usw. vorhanden, Gedenk-Sekunde und das langsame Schalten ist auch nochmal bei DSG.

      Hatte teilweise viel mit Getrieben zu tun (LKW-Bereich), und wenn man sich damit etwas befasst, versteht man die Problematik von Power & Komfort, DSG/DCT Getriebe sind einfach scheiße!
    • Nochmal: Es ist nicht das DCT, was da verzögert. Dann würde man das ja an den Schaltvorgängen merken. Aber selbst, wenn Du vor dem Überholen manuell herunterschaltest und dann nur noch das Gaspedal durch trittst, dauert es ja ewig, bis der Motor Gas annimmt. Ganz ohne jeglichen Schaltvorgang.

      Und wie gesagt, ich kenne dieses träge Gas auch schon von meinem Schalt-Rio(UB) vorher. Auch da, Gas durchgetreten, und eine halbe bis ganze Sekunde heult der Motor dann los.

      Ein Wandler wäre hier auch keine Lösung. Wenn das Gas aber jedes mal eine Sekunde braucht, bis der Motor es umsetzt, ist der Wandler auch nicht schneller. Der einzige Vorteil eines Wandlers wäre, dass er Gänge überspringen kann, DCT muss Gang für Gang schalten, wenn es mehrere Stufen schalten muss.
    • Schreibt jemand, dass es vom Getriebe kommt? Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt ;)

      Die Gedenk-Sekunde ist nicht nur bei Kia, die scheiß Motorsteuerung findest du auch bei Mercedes usw. Ist im ersten Moment scheiße, aber wenn genügend PS und ein vernünftiges Getriebe vorhanden sind, kein Problem. Aber ich verstehe die Aufregung nicht wirklich, normal macht man eine ausgiebige Probefahrt wo sich eigentlich alles zeigt oder es der richtige ist oder nicht.

      Unser zB. 1700kg Leergewicht 1,7l 141PS.... da brauch ich nix erwarten!!! Der ist zum gemütlichen Dahinrollen und Urlaubsfahrt ideal, alles andere ist nicht seine Welt!
    • Wer Leistung verlangt muß auch dementsprechend kaufen, die Gedenk-Sekunde und die ewig langen Schaltvorgänge sind bei den Spielzeugmotoren denn natürlich sehr auffällig!
      Unseren hab ich zb. bewusst so haben wollen, bequem und viel Platz mit ausreichend Leistung.
      Ich bin ein sehr unruhiger und sehr schnell aufbrausender Geselle leider was beim fahren natürlich nicht zum Vorteil auswirkt.
      Daher ist es für uns die richtige Entscheidung gewesen,wo nix ist kann ich auch nix fordern!